ASRock ALiveNF7G-HD720p, GeForce 7050/630 welche CPU und GPU?

Element22

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
224
Moin, es geht um das ASRock ALiveNF7G-HD720p, GeForce 7050/630 (dual PC2-5300U DDR2) oder auch auf der Herstellerseite. Würde da für 10 € dran kommen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Abwärtskompatibilität bei Sockel AM3 aus? Würde der in dem Board laufen? Weil unter RAM steht ja:
Supports DDR2 1066*
*Support with AM3 / AM2+ CPU.

Könnte man also theoretisch einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, einbauen und später auf ein gutes MB mit SATA3.0/USB3.0 und evtl. PCIe 3.0 updaten? Wobei wahrscheinlich gibts dann auch wieder bessere Prozessoren, oder?

Andererseits steht da auch:
*If you use AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

Welchen Effekt hat die Senkung des HT3.0 zu 1.0? Wo bremst das? Und was passiert bei AM3? Was wäre der optimale CPU für das Board? Und welche Graka passt dann zum zocken?
 
Also mit dem ersten Board läuft das auf jeden Fall.
Allerdings, soviel ich weiß, hat man mit dem Board öfters schon Probleme gehabt.
Hatte es selbst schon und musste es desöfteren einschicken wegen sinnloser 0x00000xxx Fehler.
 
steht doch ganz deutlich bei asrock unter cpu support, dass nur die Phenom I Prozessoren unterstützt werden und KEINE Phenom II
 
Jep und unter RAM steht wieder AM3/AM2+. Was für nen CPU wäre dafür denn jetzt wohl am besten? Weil AM2+ wird ja HT3.0 auf 1.0 gesetzt. Wo limitiert das da? Also eher neuer cpu, oder einer, wo HT auf 3.0 bleibt?

Für AM2 wäre wohl ein AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, boxed (ADV6000DOBOX/ADA6000DOBOX) am besten, für AM2+ ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX). Nur kann der seine Power überhaupt ausspielen mit HT nur auf 1.0? Was ist da schneller/Besser? Hat jemand erfahrungen mit den CPUs? Wie sieht das mit übertakten aus? Kann man da noch etwas rausholen?
Ergänzung ()

Push :<.
Weiß denn niemand wie sich das mit der HT absenkung auswirkt und ob sich überhaupt nen AM+ dann von der Pervormance lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage. Wie ich sehe gibt es die AMD Athlon 64 X2 6000+, 2x 3.10GHz nur in 90 nm mit 2 MB L2 Cache, der 65 hat nur 1MB. Das limitiert doch auch wieder, oder? Wie ist das eigentlich mit übertakten? Da wäre nen 65nm doch eigentlich besser für, oder?
 
Push :(.
Niemand eine Idee? Oder alle keine Ahnung und genau so "schlau" wie ich?
 
Zurück
Oben