Performance-Sprung mit aktueller Graka-Generation?

KevinLomax

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.364
tach!

mein neues mainboard ist da - mein Q6600 läuft wieder @ 3,6 und die ebenfalls im WaKü-Kreislauf hängende 8800GTS/640 @ Ultra tut auch noch ihren dienst. :D

nun stellt sich mir aber seit langem die frage, wie würde sich meine alte karte im vergleich zu aktuellen karten (egal ob ati oder nvidia) so schlagen?
ok - zur zeit komm ich selten zum zocken und wenn, wird eh wohl wieder UT3 oder so laufen, was auch bisher wunderbar bei 1680x1050 lauffähig war.
aber es kommen ja auch neuere spielchen, welche sicher gerne ruckeln würden. Crysis hatte ja schon ab und an kleine ruckler gezeigt...
und irgendwann soll ja auch mal ein 1920x1200-monitor her... ;)

leider testen ja alle magazine usw. immer nur die neuen modelle, vergleichen aber nicht mit älteren karten, wodurch in meinen augen die vergleichbarkeit leidet. woher soll ich wissen, dass der performance-sprung wirklich DEUTLICH ausfällt, oder ob es noch zwei jahre mit meiner alten karte ginge?
hat jemand von euch vielleicht vergleichswerte? am besten vielleicht sogar mit einer ähnlichen "vorher-karte"?

achja - mein neues board ist ein MSI P45 Platinum - also ein Crossfire-Board...
ich spielte ja lange mit dem gedanken, dass ich mir eine zweite 8800GTS hol, aber einerseits bekommt man den wasserkühlerblock dafür nur noch schlecht (und eh sehr teuer) und andererseits sind diese alten karten ja eh ziemliche stromschlucker, oder? und mit dem crossfire geht nvidia eh nimmer. :(
das müsste bei aktuellen karten ja besser sein, bzw. mein Enermax Liberty mit 620 Watt soll noch eine weile werkeln dürfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es kommen ja auch neuere spielchen, welche sicher gerne ruckeln würden.
es kommen aber auch karten, welche die aktuellen wie spielzeug aussehn lassen ;)

solange deine gts zu deiner zufriedenheit läuft, solltest du sie imho auch behalten. erst wenn du die spiele hast, für die die karten nicht mehr reicht, solltest du eine dann aktuelle karte holen.
 
ich würde noch bis zur nächsten generation warten, da hast du dann gleich wirklich was davon.
abgesehn davon gibts zur zeit eh keine vernünftigen games.
 
Ich würde Dir auch noch empfehlen auf die GT300 Serie oder die Ati 5xxx zu warten. dauert nicht mehr lange und da wird für dich wirklich der Quantensprung kommen.
 
ok - danke für die infos. ;)
 
Zurück
Oben