Altes, teildefektes Notebook - wie vorgehen?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Moin zusammen,

ich habe vor 2 Tagen ein Notebook geschenkt bekommen, ein HP ZE4288 (Athlon XP-M 2200, 512 MB RAM, 30GB HDD).
Da ich bisher ganz ohne ausgekommen bin, wär das für meine Ansprüche wahrscheinlich schon ausreichend. Das Problem ist folgendes:
Der Akku ist anscheinend komplett defekt, und lässt sich nicht mehr aufladen.
Ein Netzteil war nicht dabei, allerdings mit einem testweise geliehenen hat sich gezeigt, dass das Gerät ansonsten anscheinend noch wunderbar funktioniert, bis auf den 3. Haken: Anscheinend hat es einen Wackelkontakt in der Stromversorgung und geht daher bei größeren Bewegungen im Betrieb übers Stromnetz einfach aus (weil eben kein Akku dann einspringen kann).
Jetzt folgende Fragen:
1. Wo bekomme ich günstig ein passendes Netzteil/Ladegerät und einen passenden Akku?
2. Lohnt sich das überhaupt?
3. Was kann ich gegen den Wackelkontakt machen? Mal aufschrauben und schauen?

Danke im Voraus schonmal für eure Tips!
 
1. in der Bucht (also Ebay), da gibs genug die auch relativ günstig sind (bis ~50€)
2. Je nachdem was für ein Einsatzzweck du hast könnte es sich lohnen und so alt ist auch nicht. Mit bsichen mehr Speicher könntesst du da sogar Win 7 draufknallen und würde besser funzen als auf nen Atom!
3. Klar aufschrauben und gucken was da genau ist ggf. nachlöten. Aber vorsicht, Notebook PCBs haben mehrere Layer!
 
Universalnetzteil --> schau auf die "Voltzahl" meistens ~ 19V manchmal auch 18V, dann noch die Polung und fertig. Ab Deloc kannste eig. alle Hersteller nehmen.

Löten ist ne Sache, die zur Not geht, aber Du in jedem Fall schonmal gemacht haben solltest.
 
Hi,

das mit dem Wackelkontakt liegt vermutlich an der Strombuchse des Laptops, das Problem hatte ich auch schon bei 2 Laptops, nach ein paar Jahren waren die Buchsen durchs rein-raus des Steckers gebrochen und hatten dann nur noch manchmal Kontakt. Das kann man je nach Ausführung aber leicht reparieren. Entweder nachlöten oder ne neue Buchse reinlöten (die sind nicht teuer, kosten nur nen paar cent). Vielleicht ist der Wackelkontakt aber auch im Kabel des Netzteils, hast du das mal überprüft? Das wäre im Zweifelsfall der einfachere Fall. :)
Ansonsten wie beschrieben, Akku bekommst bestimmt bei ebay, ebenso gibts dort jede Menge Universalnetzteile (musst halt drauf achten, dass Spannung und Strom stimmen und der richtige Stecker dabei ist).
 
Problem ist gefunden, und hoffentlich behoben.
Die Buchse war ziemlich locker, und sobald man den Stecker zur Seite gedreht hat, ging der Laptop aus. Habe jetzt mit einer guten Ladung Sekundenkleber dafür gesorgt, dass die Buchse absolut festsitzt, gleich kommt dann hoffentlich noch ein Freund mit seinem Kabel zum Testen vorbei.

Edit:
Ja scheiße. Es tut sich gar nichts mehr.... Jetzt muss ich wohl zusehen, ob ich das Ding irgendwie wieder in Bewegung bekomme. Wie das passieren konnte, ist mir aber ehrlichgesagt ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um die Geschichte mal abzurunden:
Fazit: Es läuft wieder.
Nachdem ich 6-7 Mal versucht habe, den Kleber wieder aufzuweichen und abzukratzen, dann die Buchse in Position zu halten und im Betrieb nachzukleben, was nie funktioniert hat, war ich irgendwann so wütend, dass ich die Buchse rausgerissen habe.
Da habe ich dann gesheen, dass es nur 2 simple Steckverbindungen gibt, die durchs Board gehen müssen (also die Buchse praktisch nur an 2 Pkt aufs Board gesteckt sein muss), die waren noch intakt. Also Buchse drauf, festgehalten, Stecker rein, lief. In dieser Position mit Sekundenkleber fixiert (aber gaaaanz vorsichtig, und NUR an den Seiten der Buchse), 30 min gewartet, seitdem läuft das Ding tadellos, nur der Akku bleibt defekt.
 
Zurück
Oben