Zalman Reserator XT Temps mit nem i7

endlichi7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
51
hi leute...ich hab heute meinen rechner wiederbekommen weil ein pc laden die wasserkühlung reserator xt von zalman eingebaut hat. mit meinem alten lüfter nacuta 12p oda so stieg die cpu temp unter last auf 85 grad!!! (3dmark) und i idle auf 47 grad. nun hab ich die wasserkühlung soweit aufgebaut und jetzt 35 im idle und ca 60 - 64 grad unter last. ist das für den zalman ok oda eher nicht? weiss das es nicht die allerbeste ist. meine cpu ist ein core i7 950
 
Die Wassertemperatur nach ner Stunde Prime oder so wäre viel interessanter
 
mhh ok muss ich mal machen...aba so in etwa ok oda nicht so?
 
naja... die werte hab ich mit lüftkühlung und lüfter auf 800 RPM auch...
hast du den prozi übertaktet?
 
ne hab ich nich... aba wie gesagt mit nem noctua hatte ich unter last 85 unter prime... schon echt heftig
 
der zalman ist für CPUs wie dem I7 nicht ausgelegt.

selbst ein alter Newcastle konnte das teil schon zum kochen bringen.
 
85 grad mit nem noctua lässt eigentlich nur darauf schließen,
dass endweder jemand beim anbringen sein gehirn ausgeschaltet hat
oder der lüfter nicht lief oder der lüfter mit zuwenigen RPM lief ...
 
Ich wollte gerade sagen. Ein Noctua und diese Temperaturen passen nicht zusammen.
 
der zalman ist auch nun für den sockel 1366 ausgelegt...laut einem test bei tomshardware haben die den zalman getestet und unter last sind die ebenfalls auf ca 63 grad gekommen und im idle 35...mit nem core 2 quad und ein i7 hat ja noch mehr tdp wenn ich mit net irre oda? deswegen könntetn die werte doch stimmen ?
 
Ich glaube die Temps bei Luft sind ein bissl zu hoch.
Hab letzten für nen Kumpel ein i7 mit einem 920 (standart takt) zusammengebaut.
Als Cpu kühler dienter der Scythe Mugen 2.
Es waren ungefähr 38 grad im Idle und unter last 58/59 (glaube ich )grad.
Das Problem hierbei könnte sein das der Kühlerboden konkav bzw konvex, nicht genug oder zu viel WLP oder Heatspreader der Cpu ist nicht ganz eben, wodurch der Kühler nicht richt aufsetzt.
Zudem hätte ich mal die Vcore überprüft und bei Bedarf kann man noch Untervolten, was die Temperaturen und die Leistungsaufnahme senken sollte.

edit: Für eine Wakü sind 65 Grad unter Last nicht gerade berauschend, weil das jede Menge Luftkühlungen schaffen !
 
Die 63°C sind ja supi dupi, aber auf was beziehen die sich? Mal eben ein paar Sek Prime? Der Reserator ist ja ein passiver Kühlturm, also wird das Wasser mit der Zeit der Belastung wärmer, folglich auch die CPU Temp. Daher konkretisiere mal deine Angabe zur Temp.

@Airbag
Standard und nicht Standart ;) Lernt das doch mal langsam Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
...

edit: Für eine Wakü sind 65 Grad unter Last nicht gerade berauschend, weil das jede Menge Luftkühlungen schaffen !

Das ist aber ein komplett passives System. Man müsste die Werte nach 1h Prime sehen.
 
@Airbag
Standard und nicht Standart
Das weiß ich ja das es Standard heißt.;)
Ich bin ja nicht der einzige der sich mal vertippt.
Immerhin liegen D und T ja auch nich so weit auseinander^^

@Turbostaat
Das es passiv ist habe ich nicht Gesehen.
Danke für den Hinweis::)

edit:
Hab gedacht das es aktiv wäre da Tomshardware was mit Lüftern geschrieben hat.(Hab es aber auch nur kurz überflogen*schäm*)
http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Core2-Phenom,testberichte-239924-8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aso so nach 15 min prime ist die wassertemp auf 28 grad und die cpu zwischenzeitlich auf 76 grad hoch..da strimmt was nicht! kann es sein das der i7 einen von anfang an einen weg hatte?
 
Ah ok, dann hat Zalman das Ding überarbeitet. Früher war das ein passiver Kühlturm, jetzt steckt da ja hinten ein 140mm Lüfter. Hmm... scheint besser zu sein als die passiven damaligen Dinger, aber ich halte nach wie vor nicht viel von den Fertig-Kühlungen.

@endlichi7
Na dann passen die 63°C ja und sollten mit der Zeit auch nicht wirklich viel wärmer werden. Ist ja immerhin doch eine aktive Wasserkühlung. Aber erweitern kannst du den Kreislauf nicht wirklich, also wenn du mal die GPU usw. kühlen möchtest muss schon etwas anderes her. Für 250€ hätte man eine bessere Kühlung auf die Beine stellen können, die man dann noch ohne Porbleme erweiter könnte.

Warum sollte der einen "weg haben"? 28°C Wassertemp ist doch völlig ok. Evtl ist einfach der CPU Wasserkühler mieserabel oder aber der liegt nicht richtig auf.
 
Also die 76° find ich persönlich schon hoch (die 28° ned). Gerade für ne aktive Wasserkühlung (wenn man bei einem Lüfter von aktiv reden kann). Solche Temps bekomme ich nicht mal bei 3,6 GHZ und nein, ich hab die Silenx nicht voll aufgedreht (zu cyrezz schiel). ^^
 
Was soll ich sagen Robbie, Reserator eben. Das nennt sich zwar Wakü, ist aber nur im unteren Segment der Performance anzusiedeln, vom Preis her mischt es aber in der mittleren Region mit. Seiner läuft ja auch normal mit 3,06GHz, also mit TM (sofern aktiv) gar auf ~ 3,2GHz. Dieser eine 140mm Lüfter ist eben nicht gerade effektiv und die Frage ist ja auch noch, wie groß der Radiator bei dem Reserator ausgefallen ist.
 
*hust* Naja, wie du weist ist Wakü noch nicht so mein Revier. Der TM ist bei mir auch im übertakteten Zustand aktiv. Geht halt dann mal schnell von 3,6 auf 3,78 GHZ hoch. ^^ Aber bei so nemm Prozzi denke ich gehört schon ne bessere Wakü dazu. Vorallem wenn man noch übertakten möchte. In dem Zustand würde ich das eher lassen. Jetzt ist halt die Frage wie man's hier am besten verbessern kann.

@ TE: Sitzt der CPU-Wasserkühler richtig auf? Wenn du dich traust, kannst du ja mal die VCore fixen und den Prozzi n bissl untervolten.
 
das hat ne firma gemacht "pc spezialist" und ich hab seitdem nur ärger mit meinem rechner...hab knapp 2000 euro audgegeben und ich finds mega schade das die das temp prob nicht in den griff kriegen..jetzt hab ich mir ne wasserkühlung für etwas mehr als 300 euro gekauft und nix ausser...ja..supaaa...10 grad hat sich verändert..rief ich da gerad an sagte mir der typ jaaa ich muss mich mal erkundigen ich ruf sie gleich zurück....halloooo was musss ich mich da erkundigen...i7..wasserkühlung und in prime nach 15 min 76 grad bei 28 graf wasser...gehts noch?!!!! so ein scheiss..bin voll sauer..so ein system kauft man sich net mal eben nebenher! somal ich mir die wasserkühlung hätte sparen können weil mit nem normalen lüfter MUSS es schon vernünftig gehn!
 
Du hast über 300€ für so einen Müll aus dem Fenster geworfen????

Für 300€ hättest du dir ne richtige WaKü für CPU und GPU zusammenbasteln können :freak:
 
Zurück
Oben