SSD-Raid0 - Sinn oder Unsinn?

Holt schrieb:
Das denke ich auch, der wird sich wicher freuen nach über 2 Jahren endliche eíne Entscheidung treffen zu können. :freak::evillol:

Schaut doch bitte mal auf das Datum des ersten und des letzten Beitrags eines Thread bevor ihr antwortet.

Das heißt? Alte Probleme lieber nicht lösen? Ich mein das Thema ist ja auch noch aktuell. Der Sinn eines Forums ist es doch gleich mehreren Usern zu helfen und nicht nur dem Einen. Also ja, die Antwort mag dem Threadsteller selber vielleicht nicht mehr geholfen haben, aber z.B. mir und allen Anderen die später auf diese Frage stoßen. Ist doch kein all zu absurder Gedanke oder? Insbesondere da eben dieser von dir kritisierte Beitrag erst Licht und nicht nur Meinungen ins Dunkel des Threads brachte war er m.E. wohl durchaus berechtigt und sinnvoll... Und nun schau mal aufs Datum meiner Antwort - Problemlösung: Datumsfürchtige Moderatoren, absolut zeitlos... :cool_alt:
Nichts für Ungut ;)

Und Dr.Parnassus hat völlig recht mit seiner Einschätzung, meine Sicht wurde hiermit bestätigt, danke!

MfG Mahaze
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ;))
Das heisst, dass nach so lange Zeit das Thema nicht mehr wirklich akut ist. Auch wenn Du neu bist, solltest Du hier keine Leichen fleddern, der letzte Beitrag in diesem Thread ist vom 06.11.2011, liegt als mehr als 2½ Jahre zurück.

Zu dem Thema kann man nur sagen, dass die Intel Treiber bei neueren Systemen (offiziell ab Z77) mit entsprechend aktuellem OROM im BIOS nun auch TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützen, womit ein großes Argument gegen ein RAID 0 von SSD zumindest bei diesen Systemen entfällt. Es bleibt aber trotzdem so, dass man i.d.R. mit einer großen SSD besser bedient ist (und oft auch billiger wegkommt) als mit zwei kleinen und dass sich die höheren sequentiellen Transferraten und die vielen IOPS zwar im Benchmark gut machen, aber im Alltag in der Regel nichts bringen. Wer also keine besonders auf diese Datentransferraten angewiesenen Programme hat, wie z.B. Videoschnitt auf 4k Rohmaterial, der braucht kein RAID 0 aus zwei SSDs.

Man kann es trotzdem haben wollen und realisieren, aber empfehlen würde ich das nur, wenn auch TRIM dann funktioniert.
 
Ja, so endete meine Recherche auch. In meinem speziellen Fall ist es eben so dass ich auf 16 Audio-Kanälen hochauflösende (24Bit, 192kHz Sample) Wave Daten über einen TB-Port rein bekomme (ja, am PC ;-) ), welche dann auf verschiedenen Ausgängen unterschiedlich gemixt wieder raus müssen und das möglichst Latenzfrei. Also der Bedarf an mehr ist klar da, die Frage war halt zu klären: wäre es denn mehr mit RAID0. Und da habe ich massenhaft Meinungen gefunden, aufgerechnet ergaben diese ein "vielleicht". Zu wenig für das Geld. Der einzige Beitrag der mal aus dem Leben gegriffen und mir greifbare Werte gab war eben der Genannte. Das als Grundlage bot mir dann Gelegenheit das, was du eben netterweise auch zusammengefasst hast, nun auch zu verstehen und zu erfassen, eben zu ergänzen.
Daher bin ich mal wild in die Bresche gesprungen - ich hoffe du verstehst das soweit richtig dass das kein Angriff war, lediglich der Wunsch Themen weiter nutzen zu können, Zeitgebunden immer wieder neu ist echt schwer zu erfassen wenn man nicht so den Durchblick hat und eben desrum Hilfe braucht. Dank deiner letzten Antwort ist dieser Thread grade wieder irre nützlich geworden, gefunden wird er ja offensichtlich im Netz ;-)
Also gut, bis es nicht mehr anders geht halt ich mich künftig von Leichen fern.
 
mahaze schrieb:
Ja, so endete meine Recherche auch. In meinem speziellen Fall ist es eben so dass ich auf 16 Audio-Kanälen hochauflösende (24Bit, 192kHz Sample) Wave Daten über einen TB-Port rein bekomme (ja, am PC ;-) ), welche dann auf verschiedenen Ausgängen unterschiedlich gemixt wieder raus müssen und das möglichst Latenzfrei.

Wenn es nur um das rein-raus geht dann arbeitest du am besten komplett im RAM.

Erst wenn der Schlamassel auch aufgezeichnet werden muss... holst du dir eine RAID Karte mit 16 Ports, 16 SSDs dazu und schmeisst einen Kanal pro SSD. ;) Nein Quatsch, aber wenn du tatsächlich einen Datenstrom reinbekommst den aufzuzeichnen eine einzelne SSD zu langsam sein sollte, dann bringt dir RAID schon was, nur mit Latenz hat das an der Stelle nichts mehr zu tun, geschrieben wird immer asynchron.

Nur mit RAID-0 hat das dann immer noch nichts zu tun, RAID-5 tuts genauso (braucht dann eben mind. 3 SSDs), aber das ist es Wert (die Daten nicht gleich zu verlieren wenn eine kaputt geht).
 
Wo ihr grade das Thema hier aufreist... Weiß einer ob die Hersteller die Sache mit dem Trim im Raid gelöst haben? Es hieß mal das Intel daran arbeitet, aber wirklich was dazu gefunden habe ich nicht.

Oder vielleicht bin ich ja falsch informiert. Die Trim Funktion geht doch im Raid verloren oder?


MFG Frank
 
Rumo, eine 16 Kanel RAID Karte mit 16SSDs ist wohl total übertrieben. Bei 24bit und 192kHz sind das gerade mal 576kB/s pro Kanal, also über alle 16 Kanäle keine 10MB/s. Das schafft eine einzelne SSD locker und wenn alles zusammen im gleichen File landet, ist auch eine HDD keineswegs überfordert. Für die SSD spricht da vor allem des Thema "Latenzfrei", das kann die HDD eben nur schwer sicherstellen, wogegen eine ordentliche SSD damit weniger Probleme haben dürfte, weil eben die Zugriffszeiten gering sind und die Fragmentierung des Filesystems bei der kaum eine Rolle spielt.

mahaze, wo siehst Du da die Notwendigkeit für einn RAID 0?


Frank81, das hatte ich doch gestern im Post #22 schon erklärt: Bei Intel geht es bei einigen aktuelleren System unter bestimmten Voraussetzungen. Es geht mit dem MS-AHCI Treiber auch bei der Digitus DS-30104-1, wie man in diesem Thread bei planet3dnow herausgefunden hat. Da stehen auch Leistungswerte der Karte auf verschiedenen Plattformen, denn nicht alle Rechner unterstützen den PCIe x2 Modus.
 
Zurück
Oben