News Weitere SSD-Serie auf Indilinx-Basis von OCZ

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
OCZ scheint seine wahre Freude am „Barefoot“-Controller von Indilinx zu haben. Dieser Schluss liegt zumindest nahe, wenn man sich das umfangreiche Produktportfolio ansieht, das die Kalifornier auf Basis dieses Controllers mittlerweile aufgebaut haben.

Zur News: Weitere SSD-Serie auf Indilinx-Basis von OCZ
 
Schöne News, aber es wäre toll wenn ihr alle OCZ SSD-Serien mal in eine Tabelle (nach Leistung sortiert) eingeordnet hättet, damit man mal Namen, Preise, Lese/Schreibraten hätte vergleichen können.
 
Der Preis würde mich sehr interessieren.
 
Sie übertreiben's. Fehlt nur noch eine schnellere und zwei langsamere SLCs... :>

Und nur als Hinweis: die 100 MB/s dürften bei weitem nicht erreicht werden und somit werden die Intels auch nicht unterboten - zumindest nicht in formatiertem Zustand mit OS drauf. 32GB Vertex/Ultradrive wird auch mit 160MB/s angegeben - zu sehen sind dann aber nur noch rund 95.
 
Mir persönlich ist das zuviel Modellvielfallt. Eine Mitteklasse MLC gut, eine übertaktete auch ok für eine Firma wie OCZ und eine Profi SLC ok. Dann sollte es reichen. Man blickt ja bei den ganzen Modellen kaum noch durch und nun will jeder Hersteller der nie was damit zu tun hatte auch noch seine mit eigenen aufklebern versehenen Modelle anbieten. So ein durcheinander habe ich mir im Bereich SSD nicht gewünscht.
 
Und weiter gehts sag ja jede Woche ne neue die können mich mal. Viel Spaß an die Betatester der ganzen undurchschaubaren Serien!
 
ich weiß ja nicht aber bis auf die zugriffszeiten wäre schon mein 500GB Raid mit 120MB/s Average schneller kostet nur 80€ und hat um eingiges mehr speicherplatz....

jetzt werden mir die SSD's langsam ZU LANGSAM :D
 
Das bereinigt sich schon früher oder später. Der Markt ist noch neu und die Produkte werden erst mal entsprechend angepasst. Dabei werden halt mehrere Ausführungen auf den Markt geworfen um zu sehen, was beim Kunden gut ankommt und wo sich für das Unternehmen die höchste Gewinnspanne auf kurz-, mittel- und langrfristiger Sicht ergibt. Später wird aus Kostengründen die Produktpalette wohl automatisch zusammengestrichen (wobei auch mal die Frage nach den Mehrkosten für ein weiteres Produkt gestellt werden muss. Möglicherweise unterscheiden sich die Produkte deutlich weniger als es das Unternehmen gerne suggeriert).

Ich würde gerne mal einen Test sehen, bei dem alle Produkte aus dem gleichen Hause gegeneinander antreten müssen. Wäre doch interessant zu sehen, wo sich da eklatante Unterschiede ergeben (sollen).
 
Naja, eine billigere, etwas beschnittene SSD wäre für einige Notebooks durchaus geeignet. Gibt nach wie vor viele Notebooks mit einem SATA1-Limit, oder auch Netbooks, die von höherer Geschwindigkeiten eh kaum profitieren würden.

Was genau in der Solid 2-Serie drinsteckt würde mich Wunder nehmen...die anderen unterscheiden sich folgendermassen:

Vertex EX: SLC
Vertex Turbo: Etwas höher getakteter Cache/Controller (MLC)
Vertex: Samsung D-Die Flash (MLC)
Agility: Billigerer Flash (Samsung M-Die, Micron,...)
Solid 2: Ziemlich sicher billigerer Flash + ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es Eggcake!

Bei meinem ThinkPad hab ich auch nur SATA1 und brauch keine 250 MB/s , mir würden 120 reichen. Eine SSD, auch eine wie diese würde meinen ThinkPad schon wieder zukunftsfähig machen.

Denn eigentlich will ich keinen neuen Laptop und meiner hält locker noch 3 Jahre. Wenn die 120 GB Version 100-130 € kostet ist sie so gut wie gekauft, da ich genau sowas gesucht hab!
 
> Darunter platzierte OCZ die Agility Series, die nun von der Solid 2 Series nochmals in Preis und Leistung unterboten wird.
ja? wirklich "unterbieten"?!? das heisst, dass es für den gleichen preis, weniger leistung gibt oder für die gleiche leistung mehr bezahlt werden muss?
 
@Xolotl:
Du vergisst, dass SSDs eine viel niedrigere Zugriffszeit haben. Sogar eine doppelte Lese- und Schreibrate wird bei deinen HDDs nix bringen. Das "bis auf" macht die SSD nunmal schneller als dein Raid.

@mc.emi:
Das heißt, dass es für einen geringeren Preis weniger Leistung geben wird. Ist doch logisch. Ich glaube du hast das falsch verstanden. Die Agility ist nicht unter der Solid 2 Serien angesiedelt, sondern unter der Vertex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird sicherlich deutlich höher sein aber die MLC SSDs sind ja schon recht ordentlich mitlerweile und OCZ verbessert auch die Firmware ständig um den TRIM Modus zu verbessern.

Mein Thinkpad R500 ist mit der Vertex jedenfalls nahezu lautlos - Vibrationen fehlen natürlich ebenso. Wirklich angenehm!
 
Der Punkt ist aber, dass die "billigen" SSD nicht wirklich billiger sind. Vor allem, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis beachtet. So gibt es die "billige" 30 GB Agility ab 105 €, während die "teure" Vertex ab 108 € erhältlich ist. Bei der 60-GB-Version sind es nur 10 € Unterschied, bei der 128-GB-Version 15 €. Bei einem so geringen Preisunterschied ist der Performance-Unterschied erheblich. Anders herum: Schaut man auf die baugleichen Mitbewerber, z.B. von Super Talent, kann man so viel mehr Geld sparen (6 € bei 32 GB, 45 € bei 64 GB und 55 € bei 128 GB [Super Talent Ultradrive GX vs. OCZ Vertex]).

Diese Billig-Serien bringen also gar nichts, außer den Kunden zu verwirren. Solange diese Serien nicht spürbare 30-50% billiger sind, vergraulen sie den Kunden eher, als dass sie ihn zum Kauf motivieren. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass weniger Varianten mit konzentrierterem Marketing, reduziertem Support (im Sinne von weniger Produkte müssen supportet werden) und ausgelasteten Produktionsstraßen nicht gleichzeitig auch die Preise eher drücken, als eine neue Variante immer und immer wieder.
 
Liegt damit knapp unter den Werten, die ich im Samsung NC10 mit der deutlich schnelleren Vertex EX aufgrund des SATA1 Limit erreiche. Werde mir die 120GB davon dann zulegen und sogar als Massenspeicher:D für meine 85GB MP'3s einbauen und die EX wandert dann in den PC. Nebenbei... wie viele hier werde ich öfter gerufen, einen Laptop vom Lebensmitteldiscounter einzurichten und wenn ich dann die Geschwindigkeiten erlebe, im Vergleich zu meinem 4 Jahren alten Amilo 1,7Ghz Centrino mit der SSD, vergeht mir jedesmal der Reiz, mir ein neueres Modell zu kaufen, da zwischen meinen voll eingerichteten und eingefahrenen AltLappi und den frischen neuen mit Dualcore 2 oder 2,2Ghz im Betrieb hinsichtlich Geschwindigkeiten (trotz SATA1-Limit) Welten liegen - selbst die Riesenkisten von Toshiba mit mit 2x2,5" im Raid sind dagegegen grottenlahm - macht echt keinen Spass mehr ohne diese SSD's und ich habe in den letzten Jahren kaum sinnvollere €150=60GB Vertex60 bzw. €99=Vertex30GB für IT Hardware ausgeben und wenn die Dinger im den nächsten 6 Monaten 15 oder 25% billger werden - ich habe dann wenigstens schon 8 Monate (langer Zeitraum für Hardwarebegriffe) meine tatsächliche Freude gehabt.
 
Hm, wo bleibt der Sinn einer SSD, wenn sie durch das "günstiger"-werden auch praktisch ihre Vorteile gegenüber einer herkömmlichen HDD (vor allem der Speed) verlieren? Okay für mobile Geräte reichen die ja auch noch, keine Frage... Aber trotzdem, irgendwo sehr ich da wenig Sinn drin...

Die sollten eher dafür sorgen, dass die Fertigung schnell verbessert wird und die Preise pro GB (ohne Verlust an Geschwindigkeit etc) rapide sinken. Nur so können die auch entsprechend Absatz generieren. Ich z.B. würde niemals für eine 256GB SSD 250 Euro ausgeben. Bei 100 - da reden mer nochmal drüber... Vorausgesetzt, dass die entsprechend flott sind.
 
@TchiboMann

Das wichtige sind nicht die sequenziellen Transferraten, sondern Random und die dürften sich nicht wesentlich verändern. Sieht man doch bei der Mtron Mobi 3000 - die haben nur 100MB/s seq. Read und ~90MB/s seq. Write und stecken im Alltagsbetrieb jede HDD in die Tasche - weil eben 4k Random Read bei über 30MB/s liegt, wo eine HDD nur auf ~0.6MB/s kommt.

Sehe es aber schon ein, dass sich eine solche SSD wohl in keinem Desktop durchsetzen kann, da man, wenn man eine SSD kauft, mittlerweile auch anständige Sequenzielle Raten erwarten darf.
 
Wie hier schon berichtet wurde, übersteigen die Notebook Verkäufe, die der Desktop PCs. Die Verkaufszahlen von den Netbooks sind doch zudem auch sehr beachtlich. Ich nehme an, das die von OCZ sich schon Gedanken gemacht haben, diese SSD Version auf den Markt zu bringen, denn ich vermute, dass viele Netbook Besitzer die 160HDD rauschmeissen und durch eine SSD ersetzen werden, denn gerade da macht sie wirklich Sinn (Wärme, Laufzeit, Stoßunempfindlichkeit! und eben der Speed. Ich behaupte mal die Rechnung wird aufgehen und die Verkaufszahlen dürften gut sein, vielleicht sogar besser als die der schnelleren, die Aufgrund der SATA150 in Netbook nicht viel mehr bringen.
 
Zurück
Oben