1366 Dual-CPU Board mit CF/SLI?

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Weiß jemand zufällig, ob es ein Board für 2 CPUs gibt, welches gleichzeitig Crossfire oder SLI unterstützt?

Hab auf Anhieb nur das hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a419748.html

Bei der CPU dachte ich an die hier: (eigentlich eine 920 D0, aber die XEONs werden ja häufig besser selektiert)
http://geizhals.at/deutschland/a419757.html

Anwendungsgebiet für den Rechenknecht soll sein:
Photoshop in SEHR großen Auflösungen, Spiele, evtl. etwas Video-Bearbeitung

Freue mich über Vorschläge.

MfG
 
Deswegen suche ich ja ein Board... :cool_alt:
 
Gibts keins.
 
Die 35xx Serie ist nur für Singlesockel Systeme geeignet. Für 2 Prozessorssystem braucht man die 55xx Serie
 
SLI mit herkömmlichen karten wird auf keinem der Dual Sockel 1366 Boards funktionieren. Quadro Karten laufen afaik sofern sie selbst SLI unterstützen auf jedem Chipsatz im SLI.
Crossfire dürfte theoretisch laufen da intel Chipsatz. Bezweifle ich aber ehrlich gesagt auch etwas. Ein Board welches du suchst gibts also nicht.

Wenn man 2 CPUs verbauen möchte muss man auf Xeons der 5000er Serie Zurückgreifen.
 
Es gibt noch "teurere" von der Asus-Serie, sogar mit 4xPCIe16-Slots. Allerdings unterstützen die Server-Boards wohl kein CF/SLI. Warum sollte auch irgend ein Server-Board-Hersteller Lizenzen zahlen für ein Feature das in seinem Kundenkreis kein Mensch braucht.

BTW .. wusste gar nicht das Photoshop 16 Kerne unterstützt. Ich seh bei 8 Kernen schon kaum was. Das einzige dass das immer schraddelt ist die Undo-Datei in der Ramdisk^^

Edit: Guter Hinweis von Humptidumpti .. wenn Du so geil auf SLI/CF bist .. Kauf Dir doch die unsäglichen X2 bzw GX2-Karten :-) In Deinem Budget ist bestimmt Platz für eine Asus Mars :-)
 
Das ASUS Z8PE-D12X kann zumindest Crossfire. Hat dbode aus dem Hardwareluxx heute schon bewiesen ;)

Siehe hier
 
Das klingt doch schonmal interessant, wenn CF wirklich läuft. Vielleicht kann der kleine "günstige" Bruder es dann auch.

@HisN : meinst du nun physische Kerne? Da wären 8 doch genau das was ich brauche.

Natürlich wirds etwas teurer als ein normales i7 System, aber es sollte alles noch im Rahmen bleiben.
 
Also wirklich, warum bitte willst du unbedingt 2 CPU's betreiben??

mfg Chuck

EDIT: ob du jetzt 8 Physikalische Kerne hast, die 8 Threads rechnen, oder nur 4, die 8 Threads gleichzeitig rechnen, ist egal ... Also reicht eine einzige i7 CPU für deine Vorstellungen aus ... Sonst kauf dir halt ne Quadro Karte, denn die machen eigentlich die Arbeit bei Bild und Video-Bearbeitung.

EDIT2: Ich glaube überhaupt, das du so n System nicht annähernd ausnutzen kanns, nich mal wenn du in ULTRA hohen Auflösungen mit Photoshop arbeitest. Wobei ich eher davon ausgehe, das du mehr so für den Hausgebrauch damit rumspielen möchtest, also lass einfach die Finger von Dual-Socket-Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElDiablo
Ähm .. sorry, ich hab hier 4 Kerne und HT und auf dem 2. Monitor neben den Paletten von Photoshop einen Taskmanager auf den ich schauen kann beim arbeiten :-)
Bei mir sind es also 4+4, während es bei Dir ja 8+8 wären .. also 16 Kerne.
 
Photoshop in SEHR großen Auflösungen, Spiele, evtl. etwas Video-Bearbeitung

und dafür brauchst du so teure hardware ? also das bewältigt auch ein wesentlich günstigeres system. wills dir aber nicht ausreden sondern nur mal drauf aufmerksam machen.
 
Kann Photoshop also wirklich "nur" auf 8 Threads zugreifen?

Ich dachte an Dual-Xeon, weil die langsam relativ erschwinglich werden und Win7 x64 auf viele Kerne optimiert wird. Die aktuellen Preise der 6-Kerner (X7460) sind einfach unverschämt ...

Da wäre ein Dual-4er ein interessanter Mittel-Weg.
 
Das hab ich nicht behauptet, ich hab behauptet das (bei meiner Arbeitsweise) die 8 Kerne nicht ausgelastet werden. Ich meine beim Brushen mit dem Pinsel läuft sowieso nur ein Kern und wenn Du mal nen Filter erwischt der mehr als einen Kern beschäftigt, dann freu ich mich schon.
Und wie das mit dem OS zusammenhängen soll frag ich mich wirklich. Wenn die Software so programmiert ist das nicht 8 Threads gestartet werden bei einer bestimmten Aufgabe, dann können im System auch 200 Kerne sein und sie werden nicht unterstützt (von der Software) selbst wenn das OS einen superguten Sheduler hat. Ein Thread wird ja nicht schneller ausgeführt egal ob er jetzt auf einem Kern läuft oder ob ihn das OS während er ausgeführt wird über 200 Kerne hin und her switched.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, wer bei dir der Übeltäter ist. Vielleicht kommt (Vista?) damit einfach nicht mehr klar ...

Anwendungen sollten es in vielen Fällen komplett dem Betriebssystem überlassen, wie die Kerne ausgelastet werden.

Ich werde mal etwas abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Noch sind mir die CPUs etwas teuer.
 
Es hängt "NICHT" vom OS ab, sondern wie die Software programmiert ist. Darauf will ich hinaus.

Wenn für eine Aufgabe nicht 10 Threads gestartet werden sondern nur einer, dann bringen 10 Kerne nix, weil 9 davon nix zu tun bekommen. Oder es bekommen alle 10 Kerne ein 10tel-Arbeit, was genau so umsonst wäre.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4719&Itemid=83 <-- lesen bitte, der Teil bei dem es um Kafee kochen geht ist recht anschaulich^^
 
Natürlich kann es je nach Anwendungsart so sein, dass nur beispielsweise 5 Threads ausgeführt werden können. Pauschal kann man das aber nicht sagen, da es teilweise auch drauf ankommt, wie zeitkritisch sowas ablaufen muss. (in Spielen z.B.)

Anderen Anwendungen (Filme rippen,...) ist es völlig schnuppe, ob da nun 2,4 oder 64 Kerne laufen.

Ist es denn sicher, dass PS bei 8 schluss macht?
 
Nein bin ich nicht, ich hab nur meinen Taskmanager beim Arbeiten beobachtet und festgestellt das NICHT MAL 8 ausgelastet werden von den vorhandenen :-)

Allerdings sind meine Photoshop-Dateien auch nicht "ultrariesig" (16MPX Digicam mit meistens weniger als 30 Ebenen) und ich benutze bestimmt nicht Deine Kombination aus Plugins und Filtern.
 
okay, ich rede hier von wirklich großen Bildern (PSD-Files von ca. 1 GB)
 
Wobei ich wie gesagt nicht glaube dass sich in der CPU-Nutzung was ändert.
Aber in der Speicher-Nutzung auf jeden Fall. Ich bin zwar mit 12GB gut bedient, kann es mir aber auch nett vorstellen noch mehr zu haben. Wieviel wirst Du auf das Board packen?
 
Zurück
Oben