Kurztest: Lepai Class-T-Verstärker + div. Lautsprecher

Warum sollten sie nicht dafür geeignet sein? Gut, eventuell fehlt dir der Tiefbass etwas, aber den haben die unsere Verdächtigen hier (Logitech, ...) auch nicht wirklich.
Ob der Digitalamp den Klang verfälscht, glaube ich auch nicht. Aber das wissen die Besitzer des Lepai sicher besser.
 
Reaping_Ant hat es schon gesagt, solange das Netzteil 12V hat, bleibt die Lautstärkeregelung unberührt davon. Es gibt aber in Foren und auch in Ebay Hinweise darauf, dass man mit einem 13 oder 14V Netzteil etwas mehr Lauttärke aus dem Gerät ziehen kann. Nur gabs ebenso einige Berichte von durchgebrannten Lepais =P Und ohne Witz jetzt, die Leistung reicht auf jeden Fall. Wer mehr Power braucht, holt sich entweder die stärkeren HLLY's oder baut sich was eigenes zusammen. Ich kann sowas nicht, aber der kleine Lepai reicht mir auch völlig ^^
 
Meine beiden Lepais sind gerade eben angekommen. Ich hab sie schon mal kurz angeschlossen, erster Klangeindruck ist sehr gut, der Bass ist etwas wuchtiger als bei den T-Amps. An einen richtigen ABX Vergleich mit letzteren werde ich mich aber erst am Wochenende wagen.

Die mitgelieferten Netzteile (obwohl sogar Markenware von Toshiba) sind nicht gerade gut, oberhalb von 25% des Lautstärkereglers habe ich ein Sirren und Brummen auf den Boxen. Das passiert mir mit meinen alten 12V/3A Netzteilen, die bei den T-Amps dabei waren, nicht. Aber da laut Artikelbeschreibung gar keine dabei sind, kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Weiß zufällig jemand, wo man am besten vernünftige 12 V Netzteile herbekommt?
 
Wow, das ging ja ziemlich flott ^^ Knapp ne Woche. Vermutlich wurden deine nicht am Zoll überprüft, wie meine =P Bei welchem hast du die nochmal bestellt? Auch vom yuancaiting?

Ja, das stimmt, der sagt zwar, dass er keine mitliefert, aber dann bekommst du so fette Klötze von Toshiba. Meine klangen im Vergleich zu deinen aber sehr sauber ohne Nebengeräusche.

Ich hab 3 Quellen für 12V Netzteile gefunden, die brauchbar scheinen. Bei einem habe ich mittlerweile auch bestellt, allerdings suchst du ja nach potenteren Teilen. Die kosten wie ich finde etwas viel, sind aber bei Conrad und Co zu finden.

12V / 2 A (stabilsiiert,unstabilisiert?) - aus Hongkong für 6,99 Euro inkl. Versand ^^

12V / 1,5 A - stabilisiert - aus Deutschland, neuwertig gebraucht oder neu für 9,99 Euro inkl. Versand

12V / 2A - stabilisiert aus Deutschland, neu für ~14 Euro inkl. Versand

Hab mir die mittleren geholt, wobei die aus Hongkong preis/leistungsmäßig wieder ganz oben liegen. Nur wollte ich nicht wieder 3 Wochen warten, scheinbar kennt der Zoll die Teile aber mittlerweile und braucht nicht mehr 2 Wochen um sie zu validieren ^^

Was den Bass angeht, den kannst du auch regeln, was bei den Sonic Impacts nicht geht. Bei mir stehen die Regler auf neutral 12 Uhr und der Bass wurde für die Control 1s etwas getunt, so auf 14 Uhr. Allerdings gehen die kleinen nun weg und machen Platz für 2 größere Kaliber. Der Test dürfte in einer Woche ca. kommen ^^
 
So, schonmal ne Preview:

Die Control Ones sind mittlerweile wieder weg. Statt dessen leisten nun 2 Canton GLE 407 ihren Dienst. Das sind Standboxen, die nicht so wirkungsgrad stark sind, wie die nuBox 481. Dennoch gibt es pegeltechnisch mit dem Lepai keine Probleme. Man bewegt sich nun im Bereich zwischen 20-21 Uhr statt 19-20 Uhr, das ist alles ^^

gle407-1.jpg


Klanglich wird nun alles andere rausgeworfen. Die Logitech Z-5300 haben lange sehr gut geabeitet. Und funktionieren immernoch super, hochwertige Verarbeitung zahlt sich halt doch aus. Aber der klangliche Unterschied zu den beiden Cantons liegt bei so vielen Oktaven, da verzichtet man gerne auf den Raumklang von hinten.

Die Nubis klingen zwar immernoch etwas impulskräftiger, aber alle anderen Bereiche sind praktisch gleich auf. Dafür gibt'S die Cantons gebraucht und neuwertig oft für ~100-120 Euro pro Stück. Wer sich da noch nen 2.1 System ala Edifier oder Teufel holt, aber den Platz für so schmale Ständer neben seinem Tisch hätte, ist klar selber Schuld.

Anfänglich war ich mir nicht sicher, ob die beiden Teile zu groß für die Fläche von ~10-12m² sind und es raumresonanztechnische Probleme geben könnte. Aber die Konstruktion mit frontalem Bassreflexrohr und den beiden großen Tiefmitteltönern gleicht Raumoden so perfekt aus, das klingt sehr viel räumlicher und intensiver ohne irgend ein Gedröhne.

Selbstgemachte Bilder kommen noch :)
 
Meine Lepais sind auch gerade angekommen :) Werde in den nächsten Tagen auch berichten können.

EDIT: So, nun mal kurz angeschlossen und getestet.

Fazit (Vergleich zu meinem JVC RX-5032V AV-Receiver):


+ Sehr differenzierte Höhenwiedergabe (Da hat mein JVC keine Chance)
+ Klingt nicht zu warm und auch nicht zu kalt, also relativ neutral (Mein JVC klingt kühler)
+ Gute Mittenwiedergabe
- Beim Bassbereich gefiel mir mein JVC etwas besser, da er präziseren, weniger weichen Bass machte. Das ist aber wirklich nur ein kleiner Unterschied und kann sich vielleicht noch nach dem Einspielen ändern ;)
- Verarbeitung: 12 V Anschluss am Verstärker wackelt etwas (zu dem Preis aber ohne Probleme zu verschmerzen), sonst insgesamt gute Verarbeitung
- Ploppen beim Einschalten


Lautstärke konnte ich noch nicht so richtig testen - Nachbarn -. Ich denke aber, dass es da auch keine Probleme geben sollte. Rauschen tut er auch nur sehr leicht (in etwa wie mein JVC, nur hörbar, wenn das Ohr an die Lautsprecher gedrückt wird und kein Ton abgespielt wird). Für 12 € kann man wirklich nicht meckern :) Bei mir war übrigens auch ein 5A Toshiba Netzteil dabei. So eins kostet im Laden ja schon etwa 10 €. Also kann man echt schon von einem Schnäppchen sprechen, mehr Klang gibt´s für das Geld nicht ;) Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen und ist garantiert kein Reinfall (auch wenn es aus China kommt).


Bedenkt:

Da ich den Verstärker aber noch überhaupt nicht eingespielt habe, kann es sein, dass sich der Klang noch verbessert ! Falls sich noch etwas am Klang ändern sollte, sage ich euch Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi, denke nicht, dass sich nen Digiamp irgendwie einspielen müsste ^^ Aber deine Beobachtungen können schon stimmen, warum nicht. Bei mir gibt es sowas wie Rauschen garnicht. Egal wie laut ich das Teil drehe, man hört absolut garnichts, außer eben einem BZZZ bei nem 1,5A Netzteil so ab ~23Uhr sehr leise beginnend und lauter werdend.
 
Das Rauschen hört man beim Musikhören auch gar nicht ;) Das hört man nur, wenn man den Digiamp anmacht, ein bisschen aufdreht und das Ohr an den Hochtöner des Lautsprechers hält. Somit auch überhaupt nicht störend. Beim Einspielen war ich mir nicht so sicher, ob das bei Verstärkern auch so wie bei Lautsprechern ist, aber man weiß ja nie ;)
 
@CTjunkey:
Blindtest Alarm @ Einspielen! (Ich muss es mal wieder sagen) ;)

Eure Eindrücke sind aber ja schonmal sehr nett. Ich glaube dieses kleine Teil kann wirklich einiges.
 
Also ich hab hier noch nen Tipp um das sogenannte "Startploppen" in der Intensität zu senken:

Bevor man den kleinen Amp anschaltet, sollte man den Lautstärke-, Bass- und Höhenregler auf minimal stellen, also 19 Uhr. Dann anschalten und auf gewohnte Einstellung zurücksetzen.

Der Unterschied ist zumindest bei den Canton's gewaltig. Wenn alles auf min gestellt ist, ist das Ploppen nur kurz und schwach und sollte wirklich niemandem mehr Sorgen bereiten.

Unabhängig dazu noch paar Lautsprechertipps: Es gibt manche Hersteller, die bringen von ihren Lautsprecherserien regelmäßig Updates, beinahe alle 2-3 Jahre. Dazu gehört z.B. Canton. Die GLE Serie, welche die Einstiegsserie und P/L-Serie ist, hieß unter anderem mal nur LE.

So gibt es +- den selben Standlautsprecher, wie man oben auf dem Bild sieht mal als:

Canton LE 107, dann als GLE 407 und ganz neu als GLE 470.

Neu kann man beide GLE's noch kaufen (170 und 200 Euro pro Stück), die LE's dagegen kaum mehr. Dennoch besitzen noch sehr viele Menschen LE oder GLE 40X Lautsprecher, die immernoch Garantie haben (Canton gewährt immer 5 Jahre) und teilweise zu enorm günstigen Preisen bei Ebay weggehen.

Es gab von der LE zur GLE Serie zwar ne groß Veränderung an der Membranbeschaffenheit, die nun aus ALU besteht. Ansonsten sind sich alle 3 sehr ähnlich und die klanglichen Verbesserungen sind relativ minimal.

Ebenso steht so ein Lautsprecher z.b. relativ kompakt neben dem Schreibtisch und der obere Tiefmitteltöner sowie der Hochtöner stehen oberhalb der Tischkante. Und die Teile spielen so weiträumig winkelmäßig, dass es praktisch aus allen Perspektiven gleich klingt. In diesem Sinne macht es garnichts, dass da ein großer TMT noch unterhalb der Tischkante bleibt. Ich bin ingesamt raumakustisch von dieser Lösung sehr begeistert.

Wer die extra 20 cm nach rechts und links vom Tisch nicht hat, für den empfiehlt sich eher ein Regalboxenpaar mit großen Dimensionen. Wer den Platz hat, bekommt ansonsten mit zwei >95cm und schmalen Standlautsprechern klanglich deutlich mehr für sein Geld.

Neu kosten solche Stand LS von JBL, Heco, Canton als Paar ~ 250 und 350 Euro. Gebraucht ca. 100 Euro weniger.

Wenn es denn nicht unbedingt ne bekanne Qualitätsmarke sein soll, gibt es noch die DK LS 180 für ~ 35-40 Euro neu auf Ebay =P Klick und klick.

Klingen natürlich im nicht ansatzweise so gut, wie die Canton's z.B., aber für ihren Preis klingen sie sensationell. v.a. verglichen mit den bekannten Logitech Zs, CEMPEs usw.

Anonsten noch ein neuer P/L-Tipp, wie es aussieht: Clatronik LB 796 ~67 Euro. Gibts auch in nem braunton.
 
Holylight, kannst du mal ein paar Bilder von deinem "Abhörplätzchen" hochladen? Mich würde das mal interessieren, wie das dann aussieht bzw die Standlautsprecher sich im Raum machen.
 
Jo, habe ich vor. Nur ist die Cam des Hauses gerade im Urlaub und kommt erst in 2 Wochen wieder =P Naja, mal sehen,was sich machen lässt.
 
Ich hab zwar zwei B3030A auf meinem Schreibtisch stehen, jedoch auch gut Platz links und rechts des Schreibtisches. Sogesehen würden mich Standboxen schon reizen, vor allem, da ich meine Behringer auch am TV verwenden könnte.
 
*ggg* so schnel kanns gehen von 5cm³ Tischhupen zu fetten Standlautsprechern :D :D

Ka, für dich würde das lohnen, wenn du noch mehr Tiefgang und Räumlichkeit willst. Allerdings kann es schon sein, dass deine Behringer im Hochtonbereich präzier spielen, als die meisten Standlautsprecher, da sie Bändchen dafür besitzen. Auch was die Linearität angeht, kann ich mir vorstellen, dass deine Behringer nen Vorteil haben. Also die angegebenen DK's und Clatronics würde man dir sicher nicht empfehlen.

Je nachdem, wieviel Platz du auch zur Wand hast, könnten eventuell auch andere Standlautsprecher für dich in Frage kommen, d.h. mit Bassreflexrohren hinten. Meine stehen 2,5 cm von der Wand entfernt und wie gesagt, Raumresonanzen sind der Hammer. Da hab ich mit den Nubis im Wohnzimmer und nur einer großen Membran mehr Probleme, obwohl diese LS ca. 5-10 cm von der Wand entfernt stehen.

Die Heco Victas haben z.B. rückwertige Öffnungen. Ebenso die Teufel Ultima 60. Die JBL Northriges dagegen wieder Frontale. Klanglich würde ich aber die Hecos meiden. für brillianten Hochton die JBL's vorziehen, und für allgemein ausgeglichenen klaren Klang welche von Cantons GLE Serie.

Gab ja auch mal paar Links hier im Forum zu sogenannten Infinity Primus Modellen unterhalb von 200Euro, aber die kenne ich klanglich überhaupt nicht. Oberhalb von 200 Euro pro Stück gibts natürlich extrem viele Lautsprecher.

Der Wahnsinn geht weiter =)
 
Damit habe ich mich auch ne Weile beschäftigt. Wollte ursprünglich noch nen Sub mit High Level In und Ausgängen holen und die Control Ones anschließen. Aber preislich wäre ich über der Kombination mit beiden Standlautprechern gelandet, wenn auch nicht sehr viel, aber dennoch. Die Basshomogenität ist so auf jeden Fall höher, als mit nem extra Sub. Aber nen guter Sub bringts natürlich auch.

Da gibts leider nicht allzuviele, die was taugen. Preislich gibts die Einsteiger Subs von JBL z.B. für 200-250 Euro aus der Northridge E/ ES Serie. Cantons Einsteiger-Subs aus den Movie-Serien kosten so ~130 Euro.

Der kleinste Subwoofer, der raumakustisch wohl am optimalsten ist, ist der Canton AS 65 SC, kostet ~170 Euro. Wobei es in diesem Preissegment, so 150-250 einige gibt, ebenso von Heco und anderen. Aber gehört habe ich keine von ihnen, kann dazu also nicht viel sagen. Hatte hier auch ne Zeit lang den Teufel Theater 1 Sub am Werk und war ziemlich begeistert. Auch raumakustisch absolut problemlos mit frontalen Rohren und Membran. Allerdings sind die Sats davon so verstärkergierig, auch wenn sie genial klingen, dass ich die Kombo letzendlich gelassen habe.

Es gibt in Ebay noch gute ältere Subwoofer, z.B. aus der Canton AS Serie, die immernoch Dampf ohne Ende machen und teils für 80-130 Euro weggehen. Von daher, Möglichkeiten gibt es schon viele. Und Preislich lohnt sich im einsteiger-"Hifi"-Bereich schon immer mal nen Blick in Ebay. Die Teile sind auch nach Jahren oft noch sehr gut, weil man so Teile eben nur irgendwo hin stellt und das wars. Kommt eben bissle Staub drauf, der Style geht über die Jahre natürlich etwas "drauf", aber meistens funktionieren sie noch super. Die 2 jahre alten gebrauchten 407er, die ich hier stehen habe, sind praktisch wie neu, optisch und auch technisch. Preis dagegen 40% geringer als ein Neukauf.
 
Wäre es sinnvoll, mehr als diese 250€ bis 300€ in einen Sub zu investieren? Wird er dadurch "nur" pegelfestern und geht tiefer oder ist da auch noch ein qualitativer Unterschied zu hören?
 
Da ist schon ein qualitativer Unterschied, was Präzision und Impulsverhalten angeht z.B. Ich kenne aus einigen Tets, dass die Teufel Theater 1-2 Subwoofer tiefer und pegelfester sind, die Canton S dafür präziser.

Selber konnte ich bisher nur Subwoofer der CEMPE Reihe, der Z-5300er Reihe und den Theater 1er vergleichen. Der 1er war sehr präzise und ging deutlich impulskräftig tiefer als die beiden anderen. Also qualitative Unterschiede gibt es auf jeden Fall. Nur ist der meiner Meinung nach nicht so dramatisch, wie im Mitten oder Hochtonbereich. Tiefe Frequenzen sind letzendlich nur lange große Luftbewegungen, da spielen Punkte wie Raumresonanz eine größere Rolle.

Da du die kritischen Übergangspunkte bis hinunter zu 80Hz mit den Sats überbrückst, dürften viele Subwoofer ausreichen, wenn es um den letzten Tiefgang geht. Dennoch gibt es Subwoofer, die einige Hundert und Tausend Euro kosten. Die werden sicher irgendwas besser machen ^^ Wie z.B. Phaseneinstellungsmöglichkeiten.

Edit:

Mir ist aufgefallen, es gibt sogar noch ein Zwischenmodel beiden Cantons, undzwar LE 107, LE 170, GLE 407, GLE 470. Und witzigerweise habe ich noch ne Seite gefunden, die verkauft die letzte LE Serie. Allerdings für nen Preis, da bekommt man auch die vorletzte GLE Serie mit neuen Membranen. Dennoch scheinen die alten LE's ebenso saubere Leistungen abzuliefern. Und auf Ebay lauert da auch einer, weniger als nen Tag und bisher kaum entdeckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab mich mal bei Teufel umgeschaut, der A610 SW sieht recht vielversprechend aus. Was ist von ihm zu halten?
 
Zurück
Oben