[S] S775 Mainboard für q9300 (OC, PCIe 2.0)

i!!m@tic

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.454
Hallo liebe Computerbasler,

Ich habe eben mein altes Mainboard verkauft (Gigabyte GA-EP35-DS3P) und möchte nun auf ein neues Board umsteigen, wichtig ist, dass das Board einen hohen FSB vertägt (ich hab einen q9300, der nur einen Multi von 7,5 besitzt, momentan läuft er bei 7,5 x 444 = 3330 Mhz). Ich hab mich schon ein bissel umgesehen und auch die SuFu benutzt, allerdings hab ich noch ein paar Fragen.

Ich hatte vorher ein p45-Board ins Auge gefasst, jedoch möchte ich mir mit der neuen nVidia-Generation eine neue Grafikkarte gönnen und meine alte Grafikkarte (8800GTS 512 @ 9800GTX++) als PhysX-Karte behalten. Wenn ich dies bei einem p45-Board mache, dürfte die "Hauptgrafikkarte" dann aber nur mit 8 lanes angebunden werden, oder? Leider kenne ich mich da in Sachen PhysX gar nicht aus. :(



Mein restliches System:

- q9300
- 4 x 2 GB G.Skill 1066er (aus 2 verschiedene Produktionen)
- 8800 GTS 512 @ 9800GTX++ mit Standard-Kühler
- X-Fi Musik (PCI)
- Prolimatech Megahalems
- 4 x Samsung HD103UJ + 2 x Samsung HD501LJ
- DVD-Brenner mit IDE-Anschluss (das Board muss aber nicht zwingend IDE haben, ohne IDE-Anschluss würd ich mir halt einen neuen Brenner holen)
- Win 7 RC --> danach Win 7 Home Premium


Also meine Kriterien waren bisher:


- PCIe 2.0
- PCI-Slot (wegen meiner X-Fi Gamer)
- dass der Prolimatech Megahalems drauf passt
- DDR 2
- mind. 6 S-Ata-Anschlüsse (mehr wären besser, wenn es "nur" 6 sind, ist das aber kein KO-Kriterium)
- mindestens genauso gute Übertaktbarkeit (wegen des Multis von 7,5)
- ggf. PhysX mit der "alten" Karte
- keine Probleme mit 8 GB Ram (4x2 GB G-Skill 1066er, jedoch aus 2 verschiedenen Produktionswochen)
- "gute" Ram-Teiler
- Eine etwas höhere Investition schreckt mich nicht ab weil ich das Board schon länger behalten will, günstiger ist aber wie immer besser. ;)


Bisher ins Auge gefasste Mainboards:

- Gigabyte GA-X48-DQ6
- ASUS Rampage Formula
- ASUS Striker II Formula




Vielen Dank schonmal Im Voraus für eure Mithilfe und Vorschläge.
:)


Liebe Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige Sinnvolle Board was bei deinen strengen Krieterien noch übrig bleibt ist bei mir das


MSI P7N Diamond


Mal was ganz anderes wie bekommst du deine Q9300 so hoch, mein MSI unterstütz auch von Haus aus 400 FSB aber mehr ist echt nicht drin =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bereit, Kompromisse einzugehen, so ist das nicht. ;) Danke schonmal für den Vorschlag, sind da irgendwelche OC-Tests bekannt?

Hab grad noch ein wenig gestöbert und das ASUS Striker II Formula entdeckt, das soll ja auch vom OC her ziemlich gut sein.

Den q9300 bekomm ich mit realtiv wenig Vcore auf die 3,33 Ghz, sind grad mal 1,2125 V (bei den Standard-2,5 Ghz sind es 1,0135 V) , das Board macht sogar noch einen deutlich höheren FSB bis knapp an die 500 ran mit, 3,7 Ghz passen auch, damit wollte ich das System aber nimmer laufen lassen, 3,33 Ghz reichen und sonst muss ich die Mainboard-Spannung noch hoch setzen. Ist zwar mit dem Antec Twelve Hundred kein Problem, weil die Komponenten schön kühl bleiben, allerdings ist es mir dann doch zuviel für den Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find das p5q pro spitze hab ich selbst auch. Noch ein bisschen mehr kannst du meistens aber mit X48 boards rauskitzeln.
 
Danke für den Link, mit DFI hab ich damals schon super Erfahrungen beim Sockel 939 gemacht, das mit den BIOS-Einstellungen sollte kein Problem sein. Sieht richtig gut aus, danke für den Tip. :)
 
Zurück
Oben