Lohnt Prozessor-Aufrüstung?

maschine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
217
Hiho,

zur Zeit läuft bei mir ein E6300 auf einem ASUS P5B deluxe mit 3 GB DDR2 667 Mhz. Lohnt sich eine Aufrüstung auf einen schnelleren Prozi? Ich dachte an einen E8500 oder einen quad 9550. OS ist Windows7. 50% Zocken, 20% Fotobearbeitung/Videoschnitt, 30% Office/Surfen.

Mir geht es vor allem darum, ob ein Upgrade im Alltag wirklich spürbar ist, und nicht in irgendeinem Benchmark ein paar Punkte mehr bringt! Thanks.

M
 
Den Rest deines Systems solltest du auch erwähnen.

Was bringt es dir z.B wenn du eine schnellere CPU
verbaust und deine Grafik kann davon in Spielen nicht
profitieren.

Welche Anforderungen stellst du an dein System?
Welche Programme werden verwendet?
 
ahgeprof schrieb:
Den Rest deines Systems solltest du auch erwähnen.

Was bringt es dir z.B wenn du eine schnellere CPU
verbaust und deine Grafik kann davon in Spielen nicht
profitieren.
Right! HD4870. An ressourcenfressenden Programmen fällt mir nur Photoshop ein und Nero, mit dem ich hin und wieder an einem Video schnippsel.

Wichtig wär auch, ob der doch etwas betagte Chipsatz vom P5B Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Aufrüstung wäre schon nicht schlecht ne^^
Ich würde dir dann aber einen Quad empfehlen.

Dein Board hat P965 Chipsatz -> Das Board was du hast waren damals die besten mit dem Chipsatz :)

Der Q9550 sollte problemlos laufen und du könntest sogar noch etwas übertakten. (200-300mhz)
 
Kannst deinen E6300 nicht ein wenig ocen? Im Moment reicht ein fixer Dualcore noch aus, sehe ich ja selbst an meinem Quad, der langweilt sich eigentlich nur, außer wenn er cruncht.
Selbst viele Spiele oder besser die meisten nehmen nicht viel vom Quad.
Viedobearbeitung bringt der schon etwas, wenn das Proggi unterstützt.
Quad kaufen und takten macht nur Sinn wenn der Ram mit übertaktet werden kann, sonst wird der zum Flaschenhals.
Also DDR2 800 sollte es schon min sein.
Dein Board sollte eigentlich dafür gehen bzw der Chipsatz.
 
Jup würde auch zum Quad greifen. Dein E6300 bremst die HD4870 auf jedenfall des öfteren aus. Board sollte keine Probleme machen.
BIOS update aufs neueste BIOS, was bei Asus ganz einfach geht, und dann rennt die Kiste wieder. 3GB RAM sind in der Regel auch ausreichend. Nur ist es DDR2-667 womit ich sagen will, dass an übertakten nicht zu denken ist, solange dieser Speicher drin ist.
 
Lohnt überhaupt nicht. Übertakte deine jetzige CPU auf 3-3.2 GHz, hast du wesentlich mehr von.

@Gorby
Und was soll dieser Schwachsinn zu behaupten, die jetzige CPU würde die Graka ausbremsen?! Du kennst weder seine Spiele noch seinen Monitor. Aber hats natürlich recht, in 640x480 bremst die CPU total aus! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
@Gorby
Und was soll dieser Schwachsinn zu behaupten, die jetzige CPU würde die Graka ausbremsen?!
Ich verpitte mir hier jegliche Streitereien :p!

Ich zocke schon gerne auf 1900x1200. Aber nix besonders anspruchsvolles, PES, L4D.
 
Ja im Moment reicht er aus ... und in einem Jahr nichtmehr.
ein E8500 kostet rund 160€
ein Q9550 (E0) rund 190€

Overclocken kann er zwar machen doch was ist wenn er damit nicht vertraut ist oder das einfach nicht will?

Oc'en ist auch ne Sache womit man seinen Rechner in Rente schicken kann, wenn man keine ahnung davon hat.

Wenn er das könnte würde er wohl nicht fragen ob es sinnvoll wäre einen E8500 zu kaufen.

Wenn du dir den Q9550 machst du echt keinen fehler, damit fährst du die nächsten Jährchen echt gut.

Und wie gesagt den kannst du dann versuchen zu OC'en denn in ca. 2 Jahren wird dir dann auch jeder empfehlen : Neues Board, Neuen Ram etc... da kann man es ausprobieren :p


Out of Topic:
Add mich mal in Steam :) ich zock auch oft L4D^^ email adresse: boschii@hotmail.de

damit müsstest du mich in Steam finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
@ phelix

HALLO! sein Prozi hat 1,86GHz. Der Bremst, aber Rakete. erzähl du mir erst mal wie du den auf über 3GHz bringen willst mit nem alten P965 und wir reden weiter.

*Hust* Hatte damals nen E4300 (fast baugleich) auf nem GB P965 DS3 und das lief ohne murren auf 3 Ghz, 2 Jahre Lang !, mit grade mal 1,296 V.
Kannst ja mal spassenshalber sysprofile durchblättern da gibs genug die genau diese Combo dauerhaft @ 3ghz im Betrieb haben.

Selbst mit seim RAM würde die Combo auf 2.4 - 2.6 Ghz laufen.
 
welcher mb chipsatz ist es denn?
2.4 ghz gehen eigendlich immer

ach ja , meine 1,8 ghz habg ich mit ddr1 und so einem komischen Asrock board auf 2,5 ghz zum laufen bekommen(hieß irgendwas mit vsta am ende, so mit ddr 1 und ddr2 agp und pcie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kurz jemand die verschiedenen Varianten des q9550 erklären? Ich blick da nicht durch. Dankeee!
Ergänzung ()

eater schrieb:
welcher mb chipsatz ist es denn?

p965
 
Was hier heute schon wieder für Quaksalber unterwegs sind.
Behalt dein E6300 und übertakte und gut ist für die nächsten 12 Monate. Danach kannst du ggf. auf nen Quad aufrüsten, möglicherweise reicht dir dein alter auch noch länger. Nen Quad jetzt zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld, da Quad momentan noch viel zu teuer sind und der zuwachs an Nutzen bei dir zu gering ist (da du hauptsächlich Zockst).
 
Mal ne kleine Rechnung für den Herrn phelix:

Mit aktuellem Ram:
Max. 7 x 333 = 2,3GHz

Mit DDR2-800:
Max. 7 x 400 = 2,8GHz

Alles andere ist auf dem Board sehr schwierig und für leien einafach zu viel arbeit.

@ H0schi
in ca. 2 Jahren kauft doch keiner mehr ein 775-Board. Da stünde dann sowieso ein komplett neues System an.

Die nächsten 2 Jahre würde ich den Quad empfehlen, da in Zukunft sicher immer mehr Games kommen die davon profitieren. Übrigens soll soweit ich weis die nächste Nero version auch Quad unterstützen.

Meinst du jetzt das Stepping? Da auf jedenfall zum E0 greifen.
 
Ich finde er hat mehr davon wenn er 800er RAM kauft und ordentlich übertaktet, nötigenfalls, wenn der Intel Kühler nicht reicht grad nochn freezer 7 dazu und die kiste läuft.
Jetzt komplett neu kaufen halte ich für den falschen weg.
Und nen Q9550 würde auch auf dem Board laufen, natürlich mit bios update.
 
@ H0schi
in ca. 2 Jahren kauft doch keiner mehr ein 775-Board. Da stünde dann sowieso ein komplett neues System an.

Du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte in 2 jahren wird ihm sowieso jeder sagen kauf dir ein neues Board mit evt. nem sockel den es heute noch garnicht gibt :)
 
Es ist überhaupt kein Problem, mit dem Chipsatz einen DualCore anständig zu übertakten. Haben ja auch mehrere Leute hier bestätigt. Und was an mehr als 333 FSB so unheimlich kompliziert und für Laien schwer ist erklär mir mal. Einlesen muss man sich bei jeder Art von OC. :rolleyes:

350-380 MHz sollten auch mit dem billigsten 667 MHz RAM laufen. Das wären dann schon immerhin 2.5 GHz.

@TE
Bist du dir denn sicher, dass es nur 667 MHz RAM ist? Oder ist er vielleicht nur langsamer getaktet?
 
Zurück
Oben