Welche GTX 275? Aber ohne Spulenfiepen!

why_so_eazy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
107
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir eine neue Graka zu holen. Eine GTX 275 mit 1792 MB RAM. Aber welche? Das wichtigste ist, dass sie kein Spulenfiepen hat / ultra leises Spulenfiepen. Habt ihr eine GTX 275 mit 1792MB RAM und könnt mir einige Feedbacks in Sachen Leistung, Wärme, Spulenfiepen geben?

Danke im voraus!
 
AW: Welche GTX 275? Aber ohne Spulenfiepen!!!

DAs Spulenfiepen ist nicht so schlimm, zur Not kann man es mit V-sync eindämmen.
Unter Windows tritt es sowieso nicht auf. Hatte selbst eine GTX275.
Kannst du ohne Bedenken kaufen.
 
AW: Welche GTX 275? Aber ohne Spulenfiepen!!!

Also Spulenfiepen ist schlimm!, sogar mit VSync. Hatte mit einer 4890 schlimme Erfahrungen gemacht.
 
AW: Welche GTX 275? Aber ohne Spulenfiepen!!!

Hm hatte auch ne HD4890, bei mir hatte nur das Crysis Mnü gefiept sonst wars ruhig.
Wenn was trotz v-sync noch fiept ist das schon sehr verwunderlich. Zumal von einer HD4890 auf eine GTX275 umzusteigen so und so keine Verbesserung bringt.
Schon gar nicht wird das Spulenfiepen besser. GTX Karten fiepen etwas lauter als HD Karten.
Also wenn du die Karte nich für nen andren PC brauchst und wechseln willst, dann kann ich dir abraten.. bringt nix.
 
AW: Welche GTX 275? Aber ohne Spulenfiepen!!!

Kommt auch immer auf die Karte an. Pauschal kann man nicht sagen, welche Karte fiept und vorallem, wie laut das Geräusch ist.
 
AW: Welche GTX 275? Aber ohne Spulenfiepen!!!

Ne ich weiß. Deswegen frage ich ja wer hat so eine Karte (GTX 275 mit 1792MB) und wie laut / wie stark ist das fiepen da etc.

BTW: Die 4890 hatte ich sofort nächsten Tag zurückgeschickt.
 
AW: Welche GTX 275? Aber ohne Spulenfiepen!!!

Wenn dir hier 10 Leute ihre Erfahrung posten, kommst du auf 10 Unterschiedliche Werte. Pauschalisieren kann man dieses Thema nicht.

Es ist allerdings so, dass weder GTX275 oder HD4890 auffällig laut und ständig fiepen. Ein Montagsprodukt, wie du eines bekommen hast, bestätigen da die Regel.
 
Ich glaube kaum, dass die Karte mit 1792 in der Gesamtheit wenig fiept als die 896mb Karten. Da dürfte sich nichts geändert haben.
Du kannst natürlich auch Glück haben und eine Karte erwischen die weniger fiept.
 
Nachdem meine 9800GTX und GTS völlig ruhig waren in jeder Situation dachte , kauf mal ne GTX285 zum crunchen für F@h, dann die böse Überraschung, übelstes Spulenfiepen mit der 285 und zwar NUR bei F@h, selbst bei Boinc@GPU blieb sie ruhig, auch bei Games.
Da war der Drops natürlich gelutscht.
Fiepen kann in allen unmöglichen Apps auftreten, ist man leider ziemlich machtlos.
Ah Moment Sunbeam Outside World Remix....sry OT. ^^
 
Ist hier denn nun jemand der ne Zotac oder EVGA mit 1792 MB hat? Egal ob SC oder SCC etc. Wie sind diese Karten so?
 
Ist hier denn nun jemand der ne Zotac oder EVGA mit 1792 MB hat? Egal ob SC oder SCC etc. Wie sind diese Karten so?

Also ich habe mir vor 1 Woche die Amp! Edition der Zotac GTX275 zugelegt (896MB) und ich kann Dir diese Karte wärmstens empfehlen. Ich spiele auf nem 24" TFT in 1920x1200 und mit aktiviertem VSync. Da ist von Spulenfiepen nix zu hören. Die Karte dreht den Lüfter selbst bei Crysis max. auf 56% auf was die Karte nie wärmer als 88C max. werden läßt. Ich spiele damit fast alle Spiele auf max. Settings. Ausnahme Crysis. Da schaffts die karte bei 8x AA aber immerhin auf 30-35FPS (High Direct9x). Hatte vorher ne GTX285 1GB von Gainward die nicht besser was als die Amp! Kann die nur empfehlen. Ich würde momentan die Amp! Edition der 1,8GB Variante vorziehen...

 
Ich habe mit meiner GTX 285 auch kein Spulenfiepen, da ich Vsync aktiviert habe, ohne ist es mir bisher nur in Spielemenüs aufgefallen, in den Spielen selber nicht, ausser FEAR2. Aber wie gesagt Vsync an und dann fiepen keine GEFORCE Karten.
 
Leon schrieb:
Ich habe mit meiner GTX 285 auch kein Spulenfiepen, da ich Vsync aktiviert habe, ohne ist es mir bisher nur in Spielemenüs aufgefallen, in den Spielen selber nicht, ausser FEAR2. Aber wie gesagt Vsync an und dann fiepen keine GEFORCE Karten.

Mal ne dumme Frage,wie und wo kann man Vsync Aktivieren ?
 
Im Spiel oder im Grafikkarten-Treiber. Allerdings geht VSync mit Nachteilen wie Framedrops und einem Input-Lag einher, ist also nur bedingt zu empfehlen.
 
Was aber ebenfalls unter Kontrolle zu bringen ist, indem man den Trible Buffer im Treibermenü aktiviert, dann kommen auch keine Framedrops und auch keine Input-Lags.

Ich habe 0 Probleme.
 
Mal ne dumme Frage,wie und wo kann man Vsync Aktivieren ?

Nicht jedes Spiel bietet die Möglichkeit der VSync Aktivierung. Geht das nicht, mußt Du in die NVIDIA Systemsteuerung. Dort nach 3D Einstellungen verwalten. Hier kannst Du entweder unter "Globale Einstellungen" oder unter "Programmeinstellungen" VSync für alle oder gezielt für einzelne Anwendungen aktivieren. Kommt in der Liste ganz unten "Vertikale Synchronisierung" auf "automatisch ein" stellen. Ohne die Aktivierung verschieben sich beim Spielen auf einem TFT die Bilder gegeneinander. Allerdings reduziert der VSync die Framerate augf 60Frames. Ist allerdings für unsere Augen schnelle genug...
 
@ Leon

3-Buffering verstärkt technisch bedingt den Lag, verhindert aber Drops ;)
 
Zurück
Oben