Hitze im Zimmer - hilft WaKü?

Chruz

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
252
Guten Abend

Im Sommer wird es in meinem Zimmer immer sehr heiss, wenn ich zocke. Auch wenn ich die Storen des Dachfensters und die Fensterläden immer schliesse, damit keine Hitze ins Zimmer kommt, wird es nach einer gewissen Zeit gamen immer sehr heiss.

Wenn ich eine WaKü einbauen würde, wäre es immer noch genau gleich heiss?

Meine Theorie:

Ich sage JA, da die Hitze ja auch "weggetragen" wird, nur wird die Wärme der Komponenten übers Wasser wegtransportiert. Aber der Radiator entnimmt dem Wasser ja die Wärme und die Lüfter blasen dann die Hitze wieder weg. Wohin? Ins Zimmer^^ Das heisst, es wird sich nichts verändern, oder?

Stimmt "meine Theorie" nun oder liege ich komplett falsch?

Danke für die Antworten..
 
Die Wärme die abgeführt werden muss wird durch eine WaKü nicht geringer. Daher nein.
 
Also ich muss sagen, ich bin kein Physiker ;) aber die Wakü transportiert, wie
du schon richtig angenommen hast, die Wärme nur wo anders hin...

Die Verlustleistung des Prozis (bei allen anderen Teilen auch) geht in Wärme über.
Wieso sollte dein PC also nur durch ein Wakü, die den Rechner nicht beeinflusst,
weniger Verlustleitung aufweisen, bzw. weniger Leistung bringen?^^

Abgesehn davon, kann ich konkret sagen, das es bei mir, trotz Wakü, im Sommer
auch richtig heiss im Zimmer wird ;)

hoffe habe geholfen

chill
 
ich kenne das "phänomen" ^^
ausser pc aus fällt mir da nur ein:
radi ausm fenster oder klimaanlage/ventilator
 
Wakü hat ja eigentlich nur den Vorteil dass Wasser die Wärme viel besser leitet
als Luft.. Dementsprechend kann man mit Wasser mehr Wärme in der gleichen Zeit abführen..(Mit Luft
wird man irgendwann an seine Grenzen stoßen)..
 
im zimmer selbst wirds genauso warm , allerdings werden die komponenten besser gekühlt
braucht halt ne gute kühlung für die hardware , bei mir waren es gestern immerhin knapp 40 grad im zimmer , (sauna :D)

also eigentlich brauchste halt ne klimaanlage wenn dus kühler haben willst , en ventilator bringt nicht wirklich viel
 
Du könntest in der Tat über die Anschaffung einer Klimaanlage nachdenken. Wir haben daheim ein ähnliches Problem (gehabt). In unserem "Home-Office" arbeiten "ständig" 2 Mac Pros, 2 iMacs und immer wieder gesellen sich auch Notebooks dazu. Ergo wird es an heißen Sommertagen oft so warm, dass ein gewissenhaftes Arbeiten immer schwieriger wird.

Wir haben uns daher mit einer kleinen Klimaanlage geholfen, die allerdings wirklich nur an besonders heißen Tagen zum Einsatz kommt (der Stromverbrauch ist sonst recht hoch). Bei uns kostete der Spaß für einen Raum mit knapp 40 m2 gute € 3500,-. Obgleich dies in Anbetracht der wenigen wirklich heißen Tage im Jahr recht viel Geld ist, so hat sich die Investition in unserem Fall trotzdem auch retrospektiv absolut gelohnt. Wir haben das Teil allerdings auch etwas günstiger bekommen, da wir im gleichen Zuge unsere Zentralheizung auf Luftwärme umgestellt haben.

Wenn eine Klimaanlage keine Option ist (sofern du Schüler bist oder sonst aus irgendeinem Grund diesen Betrag nicht aufbringen kannst bzw. wohl eher willst), so bleibt wohl nur das Ausweichen auf andere Räumlichkeiten. Ein gut ausgebauter Keller kann hier im Sommer auch ganz angenehm sein ;-). Oder du lässt deinen PC an den Tagen mit 27°+ einfach mal stehen und genießt die Sonne außerhalb des Hauses. ^^

___

Es gibt natürlich auch weitaus günstigere Klimaanlagen. Ab wann sich ein Kauf allerdings wirklich auszahlt, das kann ich nicht wirklich sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass viele der Billigst-Modelle wirklich zufriedenstellend sind (vor allem im Bezug auf Wirkungsgrad und Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke minimal , da das Wasser noch ein Teil der Wärme speichert und nicht gleich abgiebt.
Den Unterscheid wird man aber bestimmt nicht merken.
Und andere Komponenten die auch sehr große Wärme erzeugen , wie z.b. der Moni können schlecht mit Wasser gekühlt werden.
 
Da gibts nur eins schafft euch Kinder an. Äääh ?
Ja ich bin aufgrund der anderweitigen Nutzung des Arbeitszimmers -> jetzt Kinderzimmer in den Keller verbannt. Zur Zeit wenns richtig warm ist sind es so 20-23°C, im Winter dagegen ist es ein bischen fies bei 8 - 11 °C
:)
 
big_panda schrieb:
Da gibts nur eins schafft euch Kinder an. Äääh ?
Ja ich bin aufgrund der anderweitigen Nutzung des Arbeitszimmers -> jetzt Kinderzimmer in den Keller verbannt. Zur Zeit wenns richtig warm ist sind es so 20-23°C, im Winter dagegen ist es ein bischen fies bei 8 - 11 °C
:)

Also 8 - 11° im Winter klingt schon etwas extrem. Da würde ich dann auch nicht mehr arbeiten wollen. ^^ Sind die Räumlichkeiten im Keller denn nicht ausreichend isoliert oder wird dort einfach nicht geheizt?
 
700 Watt Verlustleistung glaube ich nicht, dafür sind die Netzteile einfach zu gut. Bei einem Wirkungsgrad von 80% bräuchtest du schon ne kleine Rechnerfarm um wirklich 700 Watt Verlustleistung hinzubekommen. Ein PC der 3.5 kW verbraucht kenne ich nicht. Das nennt sich dann Server/Workstation oder gar Mainframe :-)

MfG Hanussen
 
30° gehen ja noch haben öfters mal an die 40° auf LAN im Keller von einem Freund.
Kannst ja den Radiato vor die Tür stellen.;)
Ist mir grade noch eingefallen was ist den mit diesen "Luft Tunneln" Luft absaugen und raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung auch vor großen röhrenmonitoren...

sind echte backöfen... mein pc ist solange er idlet sehr sparsam das merkt man garnicht... aber wenn ich nicht immer den monitor ausschalte heizt sich das zimmer abartig auf...

ich werde mir wohl oder übel irgendwann mal einen TFT gönnen müssen hab nen Samsung T240 ins herz geschlossen der wirds wohl auch werden dann wird der röhre nurnoch zum zocken angeschmissen:cool_alt:
 
aber die Wakü transportiert, wie
du schon richtig angenommen hast, die Wärme nur wo anders hin...
im zimmer selbst wirds genauso warm ,

Ja, dann ist es genau so wie ich es gedacht habe!

Wenn eine Klimaanlage keine Option ist (sofern du Schüler bist oder sonst aus irgendeinem Grund diesen Betrag nicht aufbringen kannst bzw. wohl eher willst),

Habe gerade mit der Ausbildung begonnen und verdiene noch nicht so viel, daher ist dies keine Alternative.

Ein gut ausgebauter Keller kann hier im Sommer auch ganz angenehm sein ;-)

Im Keller wäre natürlich top. Unter anderem haben wir im Keller einen geheizten Raum, der sehr gross ist. Mein Vater hat aber dort sein Büro und meine Mutter hat auch noch diverses. Deshalb kann ich nicht in den Keller wohnen gehen.
 
"Wir haben uns daher mit einer kleinen Klimaanlage geholfen, die allerdings wirklich nur an besonders heißen Tagen zum Einsatz kommt (der Stromverbrauch ist sonst recht hoch). Bei uns kostete der Spaß für einen Raum mit knapp 40 m2 gute € 3500,-. Obgleich dies in Anbetracht der wenigen wirklich heißen Tage im Jahr recht viel Geld ist, so hat sich die Investition in unserem Fall trotzdem auch retrospektiv absolut gelohnt. Wir haben das Teil allerdings auch etwas günstiger bekommen, da wir im gleichen Zuge unsere Zentralheizung auf Luftwärme umgestellt haben."

Da hast du aber so ziemlich ins Klo gegriffen. Klimaanlagen gibt es zu hauf und kosten einen Appel und n Ei. Die Montage ist das Teuerste.
Hat man wenig Geld greift man auf eine "0815" Klimaanlage vom Baumark um die Ecke. Die Kiste frisst dann ihre 1,5KW, aber die 30 Tage im Jahr machen den Braten auch nicht fett. Man muss das Ding ja nicht 24/7 anhaben. Sagen wir mal 6Std an diesen 30 Tagen wären demnach 180Std * 1,5 = 270KW/h = ca. 60€ im Jahr an Strom.

Meine Klimaanlage übrigens ist auch für 40qm ausgelegt, hat mit Montage 1000€ gekostet und ,ich habe nachgemessen weil ich es nicht geglaubt habe, nimmt 500W aus der Dose. Ich habe bei mir alle Türen in der Wohnung offen und kühle die gesamte Wohnungsluft mit der einen kleinen Anlage. (Wohnung Dachgeschoss, 38qm , jedoch mehr wegen Schräge, in m³ natürlich weniger).

Wenn man zur Miete wohnt könnte eine Anlage mit Abluftschlauch helfen, es gibt Aufsätze für das Fenster, die werden auf Kippe gestellt und dann kommt in die Schräge so eine Art Adapter in den man den Abluftschlauch klemmt. Alternativ haben einige Wohnungen in der Küche nen Dunstabzugshaubenausgang nach draußen.

Andernfalls ist es nicht möglich unter Raumtemperaturen zu kühlen. Weder eine Luftkühlung, noch eine Wasserkühlung sind in der Lage (außer nen Kühlturm, aber wer will schon in den Tropen leben bei 90% Luftfeuchtigkeit? ) unter Raumtemperatur zu kühlen. Die andere Frage ist natürlich, warum der PC so kühl gehalten werden soll.
 
geht ja nicht ums unter raumtemperatur sondern ums zimmer kühl halten...

da hilft eigentlich garnix außer en neuer pc mit weniger verlustleistung...

eventuell bissl nachhelfen indem du spannung senkst, in idle takt senkst und und und klappt bei meiner hd4870 prima im idle schulckt die viel weniger wenn man se runter taktet als wenn se auf standardtakt läuft... das merkt man effektiv... ist nicht so schnell warm und generell viel angenehmer...
 
Zurück
Oben