Notebook für Studium, ~500€

b1gsh0w

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
91
Sers,

ich such ein Notebook fürs Studium.
Hier mal meine Vorstellungen:

-mindestens 2GB RAM (gern auch 3GB, 4GB kein Muss)
-~13"-15" (größer wird bestimmt zu unhandlich, kleiner schlecht zum längeren davorsitzen)
-~500€, kann auch bisschen mehr kosten, aber ungefähr in dieser Region bleiben
-soll sich für Office und Inet eignen, eventuell auch Filme (keine HD-Filme), eventuell ältere Spiele ála GTA 1 oder sowas
-mindestens 160GB Platte
-ein OS ist nicht notwendig

So, nun her mit euren Vorschlägen. :p

Gruß
 
genau so etwas suche ich auch ^^

Die Akkulaufzeit solltest du nicht vergessen die eigentlich fast am wichtigsten ist. Nebenbei finde ich das Gewicht auch entscheidend was aber natürlich mit der Größe zusammen hängt.

Am besten finde ich es eigentlich ein Netbook zu nutzen, da man so sehr mobil ist und eine Akkulaufzeit von ca.8h hat. >>klick<<
Ein Subnotebook kostet allerdings nur 150-200€ mehr und hat viel mehr Leistung. >>klick<<

In ca. 2 Wochen werde ich mir auf jeden Fall eins der beiden bestellen.

Subnotebook
+mehr Leistung
+höhere Auflösung
-+ mit 13,3" nicht ganz so handlich
-teurer
-geringere Akkulaufzeit (bei den meisten Subnotebooks in der Preisklasse bis ~500€)

Netbook
+billig
+sehr lange Akkulaufzeit
+sehr mobil
-geringe Auflösung
-geringere Leistung (für Word etc. aber ausreichend)

EDIT:
- über ein Review vom Acer Travel Mate 8371 würde ich mich sehr freuen
- damit sich keiner mehr beschwert --> siehe Klammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen HP 6720s mit 1,8GHz DualCore 3Gig Ram und einer x3100 Graka von Intel.
Reicht für das was du willst allemal und hat mich vor knapp nem 3/4 Jahr 480€ gekostet.
Akku hält echt lange, er ist super leicht trotz 15,4" und verdammt leise. Perfekt für während der Vorlesung :)
Hier noch ein Test --> klick
Hat einen etwas größeren Prozessor.
 
Ich glaube füs Studium wäre ein netbook wohl eher unpassend, da man auf dieser kleinen Tastatur nicht so schnell schreiben kann. Außerdem ist das Display ziemlich klein. Am besten würde da wohl ein 13,3" passen.
 
Sonntag Abend bestellt heute bekommen. Acer Travel Mate 8371

Fürs Studium genau wie du sagst.

Mal die technischen Daten:

13,3" non-glare(1366x768)
1,4 Ghz Core 2 Solo U3500 (sehr viel flotter als ein Atom)
160 Gb
2 Gb DD3 Ram
Wlan/BT
8-10 Stunden Akkulaufzeit (7-8 mit Wlan und mittlerer Helligkeit kann ich schon bestätigen)

Rennt hier im moment mit Windows 7, seit heute Nachmittag teste ich bin bisher rund um zufrieden.

Ich kann heute Abend mal nen Test schreiben hab im moment aber nicht viel Zeit.


Wollte auch erst den EEE1105 nehmen, habe ich aber nicht wegen des Atom Prozessors, und des Glare Displays die man draußen leider total vergessen kann.



Nun der Link: http://geizhals.at/eu/a443867.html
 
Hier der "nachfolger" von meinem oben erwähnten -> HP 610 mit etwas neuerer Ausstattung.
Gleiches Geäuse (nur schwarz) und gleiches Gewicht.
 
sebastian1 schrieb:
genau so etwas suche ich auch ^^

Die Akkulaufzeit solltest du nicht vergessen die eigentlich fast am wichtigsten ist. Nebenbei finde ich das Gewicht auch entscheidend was aber natürlich mit der Größe zusammen hängt.

Subnotebook
+mehr leistung
+höhere auflösung
-+ mit 13,3" nicht ganz so handlich
-teurer
-geringere akkulaufzeit

Hier sind pauschale Aussagen meiner Meinung nach nicht tunlich, da es auf jeden Fall Hersteller gibt, die auch Geräte mit langen Akkulaufzeiten im Programm haben. Neben den 13,3" MBP von Apple bietet insbesondere Samsung (X360) derartige Modelle zum Verkauf an. Dass wir hier bereits deutlich über € 1000,- gehen, das ist mir durchaus klar. Trotzdem möchte ich betonen, dass das von dir angeführte Manko in erster Linie auf die billigsten Vertreter der Subnotebooks zuzutreffen vermag. Dies trifft in weiterer Folge zumeist auch auf die Kriterien Verarbeitung, Material, Lautstärke und Gewicht zu. Ein Kollege von mir nutzt das X360 von Samsung (mit einem 9-Zellen Akku) und kommt locker auf 10 Stunden Laufzeit). Auch das Gewicht ist bei diesem Gerät einem Netbook keinesfalls "unterlegen". Dies ist allerdings nur eines von mehreren Beispielen. Es gibt mehrere vergleichbare Subnotebooks - nur hat die Qualität hier auch einen bestimmten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch von mir bereits gesagt, 8-10 Stunden sind auch mit dem TravelMate 8371 kein Problem, dieses ist wohl auch eher als Subnotebook anzusehen (13,3") und kostet exakt 500 Euro.

Also ich persönlich finde, eine alternative zu dem gibt es fast gar nicht. (für den Preis)
 
DIJI2008 schrieb:
Wie auch von mir bereits gesagt, 8-10 Stunden sind auch mit dem TravelMate 8371 kein Problem, dieses ist wohl auch eher als Subnotebook anzusehen (13,3") und kostet exakt 500 Euro.

Also ich persönlich finde, eine alternative zu dem gibt es fast gar nicht. (für den Preis)

In dieser Preisklasse definitiv eine sehr ansprechende Option. Auf jeden Fall ist dieses Gerät einem Netbook meiner Meinung nach deutlich überlegen. Alleine die vollwertige Tastatur sowie der etwas größere Bildschirm (ohne dabei mit knapp 1,6 kg die Mobilität signifikant einzuschränken) sind bereits entscheidende Kriterien.
 
DIJI2008 schrieb:
1,4 Ghz Core 2 Solo U3500 (sehr viel flotter als ein Atom)

stimmt das denn so überhaupt ? soweit ich weiß hat der Atom HT und somit nen simulierten 2. Kern, also theoretisch besser für etwas Multitasking. Wie siehts beim U3500 aus ? Bekommt man da evtl. leichte Probs, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht ?

Thx
 
Gebraucht von lapstore.de.

Da gibt's gute Thinkpads der T60 Reihe:

Zum Beispiel das hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1950/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-

Oder hier ein Subnotebook:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1323/kw/Lenovo_Thinkpad_X60s

1 Jahr Garantie hast du auch. Und die Teile halten...
Leistung sollte bei beiden für Office und co. locker ausreichen. Da sind dann auch noch ein paar Reserven bei den C2D.

Und lass das mit dem Atom sein. Der hängt ja schon bei Youtube Videos :(

Oder wenn du willst, verkauf' ich dir mein Thinkpad T43 ;)

Hat:
- 120GB HDD
- 2 GB Ram
- Pentium M 1,86 GHz
- DVD Brenner verbaut
- 14.1" Display mit 1024x768 Auflösung
- Fingerprint Sensor
- WLAN (54mbit)
- Grafikkarte Ati Radeon X300

Preis VHS.

Das Teil hält auch noch weitere fünf Jahre...

Gruß
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der 2te Kern des Atoms nur simuliert wird ist die Mehrleistung nur ein Bruchteil eines echten Kerns. Der SU3500 hat zwar kein HT und 200mhz weniger aber dafür die bessere Architektur was ihn einen sehr klaren Vorteil beschert.

Intel Core 2 Solo SU3500 vs. Intel Atom N270
unbenannt3hqn.jpg

(Quelle:www.notebookcheck.net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Acer Travelmate sieht doch schon mal ganz gut aus.
@DIJI2008: Wie macht der sich in Sachen Filme und ältere Spiele? Kenn mich mit den Intel-Grafiklösungen nicht besonders aus. Vllt hast du es ja schon in irgendeiner Art und Weise getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem der Threads hier hab ich ja schonmla was zum Timeline und Videos geschrieben. Fazit ist: FullHD Videowiedergabe ist möglich, wenn man eine Software verwendet, die die Videobeschleunigung des Intel 4500HD voll nutzen kann. Selbst getestet hab ich das mit dem Mediaplayer von Windwos 7, in anderen Tests haben sie den Codec von PowerDVD 8 verwendet. Bei älteren Codecs kommt die CPU an die Grenzen (zumindest der SingleCore, auf dem DualCore gehts auch damit)

Spiele hab ich bisher nur mit dem Dualcore getestet. WoW auf minimum Detail ist, hm, spielbar... für größere Raids würd ichs trotzdem nicht hernehmen. Unreal Tournament 3 bringt den DualCore an die Grenzen, vermutlich durch die Berechnung der Bots, da hab ich nur 15 FPS unabhängig von den Grafikeinstellungen.
 
Naja, UT3 und WOW will ich ja nicht gerade zocken.^^
Sonst noch Vorschläge?
 
also ich bin auch am überlegen, mir dieses Notebook zu kaufen. Allerdings eher die 8471 Serie, da ich nicht auf das Laufwerk verzichten möchte.

Wenn ich das aber mit Dual-Core nehme, dann ist man bei knapp 800€. Lohnt sich das dann auch noch? Oder gibt es in dieser Preiskategorie dann doch wieder eine bessere Alternative..?
 
Hm, kommt drauf an, wie wichtig einem die Akkulaufzeit und das Gewicht ist... Wenn man da Abstriche machen kann bekommt man für das Geld durchaus leistungsfähigere Hardware. Aber wer ein *wirklich* mobiles Notebook haben will hat derzeit eigentlich kaum eine Wahl... MSI X-Serie ist zu teuer und im Detail zu schlecht, andere Hersteller lassen derzeit noch auf sich warten.
 
Zurück
Oben