Aufrüsten, CPU u. Bord ...?

TheSaw

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
129
Hallo,

Langsamm wird es Zeit das ich mein Pc wieder aufrüste, damit er für die nächsten 2 Jahre mithält^^.
Also erstmal zu mein System

Amd Athlon X2 4000+
Msi K9VGM-V (lowbudgetmainboard, Geldbeutel gab nicht mehr raus xD )
2 GB-Ram 677
und Ati Hd 2600 XT
mein Netzteil weis ich leider 0 Daten o.0 auf jeden fall verträgt der das alles^^

was würdet ihr so aufrüsten ? Zum Hauptteil benutze ich mein Pc zum spielen und ich merk
schon das mein Pc an seine Grenzen stößt.Ich würde Mainboard, Cpu und grafikkarte neu machen und eventuell ein Netzteil.Ich weis auch noch nicht ob ich lieber noch warte bis die Preise für die Hardware runter ist, weil wo ich mein Dual Core gekauft hab und alles hab ich massig Geld dafür bezahlt und jetzt gibts kaum noch wert -.- mal sehen was ihr sagt ^^, würde sich eine Aufrüstung von den x2 4000 zu x2 5600 lohnen ? oder wäre es sinnlos rausgeworfenes Geld `?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten

ich würde je nach budge nen neuen rechner kaufen

wieviel haste denn zum ausgeben ?

also entweder du guckst nochmal im forum durch was du an anderen zusammengestellten pcs so gut findest oder wir sagen dir paar passende sachen und du benutzt evt. die festplatten und brenner und vll das gehäuse weiter und ersetzt den rest


weil ich würd schon alles erneuern, auf wa sbestimmtes setzten würd ich net, ne neue graka bringt evt. nen neues board mit sich und dann brauchste dazu ne passende cpu und ram von daher musste wohl (fast) alles ersetzten


also würd ich sagen :p
 
Wenn Du Deinen PC wirklich noch aufrüsten möchtest, bieten sich amS lediglich Gebrauchtteile an. Vll fragst Du mal im Marktplatz nach. Ein guter Freund von mir hat derzeit mit seinem AM2 5200er noch keine nennenswerten Einschränkungen (Graka ist eine 8800GTS 640). Lange wird er aber keine Freude mehr daran haben.

Ansonsten macht, wie meine Vorredner bereits sagten, ein Neukauf Sinn.

MfG,
Dominion1.
 
Also wie bereits gesagt, liegt es an deinem Budget. Absolut wichtig ist noch eine Info zum NT, mach einfach mal das Seitenteil vom Tower ab und schreib uns die Typenbezeichnung..

Grundsätzlich kannst du aufrüsten, z.B.

CPU ersetzen -> 6000+ Brisbane m. 2x 3,1GHz (Wichtig, da die alte 125W Variante mit 2x 3,0 nicht unterstützt wird) ca 70€
Graka ersetzen -> NV GTX260 ca 125€, ATI 4770/4830/4850 ca 80€

Gesamt: mit NV ~195€, mit ATI ~150€, ggf. jeweils zzgl. eines brauchbaren Netzteils 40-50€

damit wäre das Paket wieder ganz passabel, wenn man nur aufrüstet ;)

Um sinnvoll weitere Vorschläge bringen zu können, bitte noch weitere Angaben:
- was hast den fürn Budget bzw. was willst du ausgeben?
- was hast den fürn NT?
- was für nen Monitor nutzt du / willst du zukünftig nutzen?
- spielst du mit AA, AF & max Details oder einfach so das es gut läuft (vermute letzteres, besitze auch ne 2600XT)
 
würde ich die aufrüstung von ein neuen Cpu merken ? Ich schau dann mal heut Mittag nach.Zur Zeit kann ich nur 200 € in mein Pc investieren, dann nachstes Jahr denk ich um die 500€
 
Jo, würd ich meinen. Lt. dem Test: https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/

sind das im Schnitt 20% mehr CPU Leistung. Vergleich: alter 6000+ mit einem untertakteten 4850e auf 2x 2,1 = X2 4000+

bei der Graka wirds bisserl schwieriger, folgendes als Grundlage:

https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating
Basis 8600GTS da ca. gleich fott wie die 2600XT
https://www.computerbase.de/2009-08/test-14-grafikkarten-vergleich/8/#abschnitt_performancerating

d.h. das du bei der ATI-Lösung ~200% mehr Leistung hast, bei der NV-Lösung ~300% mehr. Wenn wir jetzt noch den Prozessor mit in die Schätzung nehmen (4GHz Quad gg 6000+) dann werden am Ende wohl stehen bleiben

ATI-Lösung: ~130-150% mehr Leistung
NV-Lösung: ~150-175% mehr Leistung

d.h. sinnig wäre es eigentlich auf die ATI Lösung zu setzen da die NV Lösung wohl noch mehr limitiert wird. Wenn du noch die anderen Fragen beantwortest, können wir das weiter konkretisieren.
 
Hab ein Power Supply ATX-400 Netzteil,
+5V = 30 A
-5V = 0.5A
+12V=+16A
-12V=0.5A

was meint ihr ? für was für ne grafikkarte würde das Netzteil reichen ? bzw andere aufrüstungen aber grafikkarten im grobfall, würde eine 9800 noch laufen ?
 
Leider ist deine 12V-Schiene zu gering für einen stärkeren Prozessor und eine GK vom Schlage der GTX260. Evtl. ginge eine ATI HD 4670 o. ä.
 
sollte ich wenn ich mein Mainboard , cpu und Grafikkarte und netzteil verkaufe alles zusamm oder einzeln ? vielleicht kommt da noch 100€ zusamm
 
Ich habe mir dein Problem mal als Hauptaufgabe für den heutigen Abend genommen :D

Ich nehme an, du möchtest sofort mehr Leistung, die 200 Euro stehen mehr oder weniger fest.
Deshalb habe ich angefangen, die im oberen low-cost Bereich empfehlenswerten Produkte nach möglichst günstigem Preis rauszusuchen.

1)Deine HD2600 XT ist gar nicht so schlecht, theoretisch könnte man die erstmal behalten, mit niedrigen Grafikeinstellungen ohne AA/AF bringts meistens 30fps.
Nur dann brauchste den Rest auch nicht aufrüsten. ;)

Also weiter: eine Grafikkarte die deutlich schneller ist und alle aktuellen Games gut darstellt, liegt im Preisbereich ab ~75 € und braucht dringend ein neues Netzteil.
Zur Wahl stehen sinnvoll eigentlich nur ATI 4770 / HD4830 / HD4850 / Nvidia 9800GT.
Eine noch schnellere 4870 oder GTX260 kostet aber wieder 120€ aufwärts, das sprengt erstens das Budget und ist bei kleineren Auflösungen gar nicht soo viel schneller.
Außerdem muss man dann auch beim Netzteil 2 Nummern größer kaufen (+20€) und für volle Performance eine deutlich schnellere CPU einsetzen (+70€).

Beim Netzteil reicht hier das günstige (sehr) gute das BeQuiet Pure Power 350W, billiger gibts nur Chinaböller.
Nicht von der geringen Leistung abschrecken lassen, das bringt an den entscheidenden Stellen mehr als ein NoName 600W.

Der alte Prozessor kommt raus, dafür ein Athlon II 240 rein, mehr Leistung gibt es für knapp 50€ nicht.
Als Untersatz kämen als Chipsätze in Frage AMD 770 / 780 / 785, der Rest ist nicht billiger aber deutlich schlechter.
Das ausgesuchte Asrock ist recht neu mit aktueller SB710 und AM3 kompatibel für spätere Aufrüstung.

Ok, in der Summe ~220€ für einen 2-3x schnelleren Rechner.
Bestellen kannste das alles zusammen bei mindfactory, eben war noch alles lieferbar, sind zwar nicht überall die allerbilligsten, aber günstig und halbwegs zuverlässig.

Riesiger Vorteil dieser Lösung: auch zukünftige AMD CPUs passen (soweit absehbar) in die neue Plattform, dürfen nur nicht Unmengen an Strom verbrauchen.
Da diese Lösung eher das untere Ende der AM2+ Basis darstellt, bringt eine (in 1-2 Jahren) sinnvoll ausgewählte Aufrüstung für wenig Geld deutlich mehr Speed.

Das einzige Problem: für neuen Speicher hat's nicht gereicht.
Weil die Speicherpreise derzeit ein Zwischenhoch erreicht haben, lohnt hier (ausnahmsweise) warten bis die sich wieder normalisieren.
Wenn du 2GB DDR2-667 hast, ziehen die erstmal mit um - bei erstbester Gelegenheit auf 4 GB DDR2-800 (CL4 / CL5) oder besser DDR2-1066 (CL5) aufrüsten.
Kosten derzeit ca. 45 - 70 €, vor 2 Monaten 35 - 55 €.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

zu Sunnys Vorschlag:

Türlich wäre ne AM3 DC CPU besser, nur wird die nicht vom Board unterstützt. Von der P/L wird wohl der 6000+ die bessere Wahl sein. Ne günstige AM3-CPU und passendes Board für DDR2 kostet auch rund 100€, der 6000+ boxed nur 70 -> d.h. in dem Fall der 6000+ ist ~30€ günstiger für ziemlich die selbe Leistung

das Netzteil Pure Power ist wohl ok, alternativ kann man auch das Corsair 400W nehmen -> kostet ~5-10€ mehr

Speicher ist -vorerst- noch nicht nötig, der TE hat ja bereits 2 Gig. In 2-3 Monaten hat er sicher die benötigten €uros um da, wenn gewünscht, nochmal nachzulegen.

Die 4850 wäre auch meine Wahl bzgl. der P/L.

Das heißt konkret würde ich daher vorschlagen:
AMD 6000+ Brisbane m. 2x 3,1GHz ca 70€ http://geizhals.at/deutschland/a358277.html
ATI HD4850 ca 80€ z.B. http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
Netzteil 350W BQ Pure Power http://geizhals.at/deutschland/a448398.html oder Corsair 400W http://geizhals.at/deutschland/a374990.html ca. 33€ / 40€

In Summe ist der TE dann bei gut 190€, je nach Shop und anfallender VK
 
ok danke euch für die Beratung :)
 
Eben nochmal nachgeschaut, der 6000+ ist 20 Euro teurer als der AthlonII 240 - beide ungefähr gleich schnell, kann man auch so machen.
https://www.computerbase.de/2009-08/test-19-prozessoren-von-50-bis-130-euro/5/#abschnitt_3dmark06
Die Grafikkarte in dem Test ist übrigens nicht viel schneller als die 4850, da kannste also schon gut sehen, wie dein Rechner demnächst rennt :D

Wenn dann noch etwas Platz im Budget ist, kauf lieber das PurePower in 430W (+10€) oder sogar 530W (+20€) Ausführung.

Das 350er reicht für den jetzigen Rechner dicke, wenn doch irgendwann eine richtig schnelle GraKa und CPU geplant ist, wäre etwas Luft nach oben schon jetzt sinnvoll.

Wenigstens ein 80er oder 120er Lüfter an der Rückseite ist zwingend für die HD4850, am besten auch einer der Vorn reinbläst - je nach Gehäuse.
 
Zurück
Oben