2 Pumpen nötig?

Maul Wurf

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
139
Sehr geertes Forum,
ich möchte eine Wasserkühlung in mein PC einbauen; für einen Intel Q9550 und 3x Nvidia 280GTX. Habe mir gedacht 2 Radiatoren zu kaufen:2x einen 240 Black Ice GTX. Meine Idee wäre 2 Pumpen zu kaufen, also 2 separaten Kreisläufen zu erstellen: einen für den Prozessor und eine Graka und das zweite Kreislauf für die übrigen 2 Grakas. Wäre das überhaupt notwändig? Wäre somit die letzte graka im Kreislauf besser gekühlt? Danke im Voraus.
 
solte beser sein alls 1kreislauf hast ja dan mehr luft zum ocen da cpu warm grigt der gpu das warme wasser bzw. bei 3 280gtx grigt der cpu das warme wasser
du kanst das auch mit 1 pumpe machen
pumpe> verteiler radi gpu gpu kühler >verteiler > agb
radi cpu cpu kühler
da wird das wasser aber auch wieder von den gpus für den cpu forgeheitzt aber nicht so stark wie ein kreislauf
am einfachsten wer pumpe>radi1 >cpu > radi2 >gpus>agb >pumpe
welche radi willst den nemen?
2x360 werden warscheinlich nicht ausreichen
 
Ein Kreislauf, eine Pumpe

Verteilen und Leitungen trennen bringt nur Probleme. Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.

Ohnehin reichen 2 dual Radis nicht aus und ich würde andere als die Black Ice nehmen.

@scauter2008: Les dich bitte mal in das Thema ein bevor du Tipps gibst.
 
@Maul Wurf
2 Pumpen und 2 Kreisläufe ist wie schon gesagt absoluter Blödsinn. 1 Kreislauf mit einer ordentlichen Pumpe reicht absolut aus.

Zu den Radiatoren. Du solltest dir im Klaren sein das du mit 2*240er Radiatoren keine guten Temperaturen zustandebringst.

Im Gegensatz zu burnout150 sage ich das die beiden 240er mit ordentlichen Lüftern natürlich ausreichen um die Komponenten zu kühlen. Vermutlich aber mit einer Wassertemperatur nahe an den 40°C.

Willst du also nur ein leises System kannst du die beiden 240er radis nehmen. Soll es auch leistungsstark sein und Wassertemperaturen nahe der Raumtemperatur bringen, müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden.
 
Die Ohren fallen ihm bei 2*240er Radis und langsamdrehenden Lüftern nicht ab. Das passiert eher wenn er in richtung Raumtemperatur tendiert.

Mit 2 guten 240er radis und irgendwelchen guten Lüftren kann man mit der Kühlung schon ganz gut leben.
 
hallo

die Black Ice gtx sin nicht ausgeschlossen da diese eine sehr gute Kühlleistung bringen (ich hab selber welche verbaut), man muss nur den richtigen Lüfter finden der viel Luft bei geringer Lautstärke schaufelt.
Trotzdem empfehle ich für ein leises Sys einen anderen Radi, da bei Lüftern mit hohen Luftdurchsatz mindestens der Luftstrom zu hören ist.

Zu der Pumpen: Ich würde nur eine Pumpe verwenden, dafür eine leistungsstarke, und dann alles so in die Reihe schalten pumpe-agb-cpu-(radi)-gpu-radi-gpu-(radi)-gpu-radi. (Die eingeklammerten sin die zusätzlichen radis die ich dazuschalten würde. oder du nimmst einfach zwei größere (480er)

mfg TheBoss
 
Bei dem System solltest su schon mal in Richtung eines MORA denken, oder jeweils nen Dual für CPU und jede einzelne Graka
 
eine Alternative, die auch Sinn machen würde und nicht wirklich teuer ist, wäre ein Autokühler, so wie ich es momentan im Betrieb habe.

Eine gute Pumpe wäre die Innovatec HPPS Plus. Wenn sie richtig entkoppelt ist und damit meine ich nicht dieses Set von Innovatec, sondern mit einem Schaumstoff, dann hört man sie nur noch bei weglaufen.
 
Danke erstmal für die freundliche Hilfe :)
Welche Radiatoren empfiehlt ihr denn?
Hätte gedacht dass 2x240 ausreichen würde, sagte mir der Innovatek leistungs-Rechner.
 
Ja 2x240 sollten eigentlich reichen!
Dennoch wäre der MoRa eine Überlegung wert!
 
Ein Motor Radiator will ich erstmal ausschließen ;)
Man kann ja einen weiteren 240 Radiator hinzufügen.
Ergänzung ()

Zudem will ich noch erwähnen dass mein Ausgleichbehälter 1l fassen wird.
 
Schau dir diesen Test an, das ist eigentlich auf die kleineren 240er übertragbar. Da sieht man auch schön wie schlecht die Black Ice Radis abschneiden.

Kommt natürlich auf das Budget an, aber einen Magicool Slim Elegant, XSPC oder Thermochill sollte man schon nehmen, sind alle in unterschiedlichen Preisklassen, bieten aber durch die Bank die beste Leistung, egal bei welcher Drehzahl!
 
@cyrezz
Vielen Dank für diesen Link. Hat mich definitiv vom XSPC überzeugt.

@PinguinofG
Ich dachte halt dass dann das Wasser mehr Zeit die Raumtemperatur einzunehmen.
 
@Maul Wurf,

und was bringt dir das dann? richtig nichts^^.

Und 1x 240er Radi wird für Quad Core und Hochleistungs SLI? Das kannst du mal schnell in die Tonne treten? Oder willst du jetzt andere Hardware nutzten und ich hab das nicht mitbekommen? Auf jeden fall wird es nur möglich, wenn du 10° Raumtemperatur hast, dann könnte es vielleicht klappen.
 
Das ist zu vernachlässigen. Klar dauert das nen bissel bis sich bei einer Wakü das Wasser erwärmt, aber 1l ist da auch nicht gerade viel. Es gab mal Mods mit Bierfässern und ähnlichem und da brachte es schon was ;) Sind aber nen paar Liter mehr gewesen ^^
Bedenke aber beim XSPC die Dicke des Radis (wie auch beim Thermochill usw), da ist der Magicool Slim Elegant nen dünnerer Radi. Also schön vorher ausmessen was so wo reinpassen könnte, zumal da ja noch die Lüfter drauf kommen ;) Dennoch solltest du mit 3 GPUs darüber nachdenken besser mind. 2 360er Radis zu nehmen oder doch gleich nen MoRa...
 
Ich habe in meinem Kreislauf gesamt auch so um die 3L alleine 2L schon im Radi und das geht eignedlich auch recht fix, dass das warm ist. Besonders bei belastung. Klar dauert es ne Zeit, bis das Wasser, was in meinem Radi rein kommt auch unten wieder raus kommt aber so gesehen hilft es dann auch nix. Da brauchst du schon sehr sehr viel Wasser, wie du schon gesagt hast, dass es wirklich was bringt.
 
Zurück
Oben