News Canon stellt G11 und sprechenden Drucker vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
Canon hat im Rahmen einer Pressekonferenz sein Produktportfolio im Bereich der digitalen Kompaktkameras und Fotodrucker auf den neuesten Stand gebracht. Dabei wurde unter anderem die neueste Inkarnation der PowerShot-G-Serie, die G11, als neues Flaggschiff vorgestellt – mit einem mutigen Schritt in Sachen Auflösung.

Zur News: Canon stellt G11 und sprechenden Drucker vor
 
Das sind imo klasse Neuigkeiten und lässt evtl. sogar darauf hoffen das es bei Canon ein generelles Umdenken gibt. Wobei die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt. Wenn die Gxx Serie nicht so teuer wäre würde eine solche Kompakte gut meine DSLR Ausrüstung ergänzen... :)
 
nicht nur Olympus sondern auch Nikon hat sich dem Pixelwahn verweigert..d300 / d700 vollformat mit 12mp....und erst später wohl aufgrund der marktgegebenheiten andere modelle nachgeschoben.
Olympus ist nat. auch aufgrund des kleineren formats auf eine geringe pixelzahl angewiesen;)
ingesamt eine erfreulich wendung beim branchen primus...
 
find es sehr positiv dass der Megapixel Wahn abflaut. Auch bei den kleinen Kompakten sieht man wieder zunehmend unter 10 MP. Gerade bei Konzerten oÄ kann man mit kleinen MP Wundern einfach nichts anfangen.
Beim letzten Festival hab ich 3 mal meine D90 reingeschmuggelt und gute Fotos geschossen, allerdings wurde ich auf 3 mal vom gleichen Security erwischt und musste sie an so nem Stand abgeben, wo ich sie dann wieder holen und erneut reinschluggeln durfte. Bin gespannt wie lange sich dieses Fotoverbot noch hält. Heute hat doch jeder 2. ne semiprof Spiegelreflex...

Von diesen halbgroßen Dingern wie die G11 halte ich nicht sonderlich viel. Zu groß für die Hosentasche/Brusttasche - und wenn ich nen Rucksack dabei hab kanns auch gleich ne 500D oder ne D90 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich das noch erleben darf. Nur 10Mpixel in der Kamera. Das finde ich sehr gut. Könnte vielleicht mal eine kompakte Zweitkamera neben meinen DSLRs werden.
 
Ich hoffe dieser Trend (sofern man es schon so nennen kann) hält auch bein den ultrakompakten einzug, da ist es ja nochmals schlimmer mit ihren kleinen chips und dennoch wollen alle 12MP haben.

Jedenfalls sehr guter schritt, ich wette sonstwas dass die Bildqualität deutlich besser ist im vgl zu den 14+MP, vor allem auch sobald das Licht mal nicht optimal ist.
 
Darauf hat die welt gewartet... sprechende drucker :)
Nebenbei sieht das teil aus wie ein kinderkassettenrekorder :D
 
ich glaub bei zuvielen fehlermeldung würde das teil aus dem fenster fliegen und hilfe rufen ;)
 
Wow, hört hört, man gibt dem "Höher, Schneller, Breiter" einen Laufpass. :)

Finde ich gut, die elektrischen Seiteneffekte in dem CMOS Bildsensor waren nunmal wirklich Problematisch bei weiter gesteigerten Auflösungen. Ich bin der Meinung, dass das Bild der 400D besser als das der 450D ist. Das mag Einbildung sein, allerdings kommt mir das bei - durch Dunkelheit bedingen - Hohen ISO Werten so vor. Und da kann ich das nur begrüßen.

Und eine Kompakte zu meiner DSLR wäre doch mal wirklich wieder schön, denn gerade so für diese "Schnappschüsse" sind die Großen echt ein bisschen unhandlich. Vor allem wenn man Abends selbst ein wenig Party machen will, aber nicht auf Photos verzichten mag.

*THUMBS UP*
 
Erst mal sehr positiv. Mal gucken wo es hin geht. Ich hoffe sie (alle Hersteller) halten es durch. ICh nehme gerne weniger MP die Quallität simmt.
 
Absolutes No-Go als "Flagschiff" ist die Tatsache, dass die G11 keine hochauflösenden Videos aufnehmen kann. 640x480 Auflösung... Entschuldigung, das war vor 4 Jahren schon Standard. Genau das gleiche bei der S90!
 
@Tobber: Flagschiff als Fotokamera und nicht als Videocam... ;) (die wenigsten DSLRs können Filme aufnehmen)
 
@fox40phil

Es geht um das Verhältnis von Megapixel zu Sensorgröße!
Bei den Kompakten sind 1/2,7 - 1/1,6"(Diagonale) normal, was z.B eine Sensorgröße von 4 x 9mm ergibt.
Technisch sinnvoll sind auf dieser Fläche max. 6 Megapixel unterzubringen, auch neue Techniken ändern daran recht wenig.
Durch mehr MP auf diesen kleinen Sensoren SINKT die Bildqualität drastisch und bei schlechtem Licht bzw. schon bei ISO 200-400 sind auf einer Wiese keine einzelnen Grashalme erkennbar, sondern nur mehr eine matschig grüne "Fläche"

Kann jeder selber testen im manuellen Modus.
Selbes Licht, selbes Foto, einmal mit ISO 100 und einmal mit ISO 400
Bei einer Kompakten/Bridge mit kleinem Senor und 10-12MP = ALLE ist der Unterschied grauenhaft
Bei einer DSLR ist bis ISO 1600 kein wesentlicher Unterschied erkennbar.

Einzig die Fuji S100fs hat eine Sensorgröße von 2/3"(ohne 1/ davor!) und erreicht damit als einzige Bridgekamera die Bildqualität guter DSLRs
DSLRs haben einen noch größeren Sensor und können daher auch 24 oder noch mehr MP problemlos unterbringen.

http://6mpixel.org/
da wird das haarklein und mit Beispielfotos erklärt.


Ich hätte sehr gerne 24MP bei einer Kompakten, wie der G11, aber bitte mit der passenden Sensorgröße!


@Krautmaster
zu den Kameragrößen... ich hab eine Fuji S2000HD, macht recht gute Bilder bei ISO100-200, drüber zu vergessen und ich muß sie in einer Tasche mitschleppen... aber die Kamera kostet die Hälfte eines einzigen guten "Reiseobjektivs" mit großem Brennweitenbereich von z.B 24-360 wie bei meiner Bridgekamera.
Und ich kann sehr, sehr gute Filmschnipsel in 720P filmen, mit brauchbarem Micro.
Was mir bei diesem 240€ Ding aber sehr abgeht ist ein Blitzschuh... hätte die 200 Euro auf eine G9/10 drauflegen sollen
Aber ein gscheiter Blitz macht auch nochmal 140€ aus... hm, ne, doch nix für mich.

jpeg-illuminator hilft genauso gut! :)
Fotografiere eigentlich nur noch mit Iso 100 und zauber das Licht mit dem Programm rein, bringt VIEL besser Ergebnisse als auf iso 200 oder gar 400(Matsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
wieso wollt ihr alle keine hohe Auflösung?
Weil die Auflösung immer im verhältnis zur chipfläche stehen muss - bei einer dicken spiegelreflex mit rießigem chip sind die 14MP++ auch kein Problem.
Bei einem kleinen chip in den kompakten nimmt mit zu hoher auflösung aber nur noch die bildqualität ab da einfach pro bildpunkt viel zu wenig chipfläche zur verfügung steht.
 
Für mich die perfekte Kamera. Gut, dass sie nicht weiter die Auflösung nach oben prügeln.

Ich habe mir im März eine G9 gekauft (400 EUR) und bin nochimmer überwältigt, was die alles kann und wie gut die Bilder werden. Bei 10MPx werden Bilder auch schon so groß, dass ich öfters sogar auf 8 MPx runtergehe - das reicht fast immer.

@ Tobber: Die G9 kann 1024 bei Videos, dann aber nicht mehr mit 30 Bildern/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das runtergehen bringt NIX.
Für was gehst runter?
 
Damit ich nicht so große Bilder habe. Wie gesagt - fast nie vergrößere ich Bilder auf Postergröße. Von daher reicht eigentlich 8 MPx. Hab das aber erst ein paar mal gemacht, als beide SC Cards fast voll waren und cih keine Mglkt. hatte die zu leeren. :)

Aber oftmals habe ich keine Lust die Bilder erst zu verkleinern, bevor ich sie irgendwo hochlade.
 
Zum Hochladen mußt du die Bilder doch sowieso verkleinern, über 1280er Auflösung ists doch sinnlos.
Da gibts ganz kleine Programme, mit denen kannst die Bilder "Stapelverarbeiten" und z.B gleich alle aufeinmal verkleinert in einen neuen Ordner speichern... oder du schickst mit Outlook Express direkt aus dem Explorer raus eine Email mit den ausgewählten Bildern an dich selbst.
Das Mailprogramm fragt dich ja vorher in welcher Größe du die Bilder versenden willst....
:)

Auflösung runtersetzen machen nur Anfänger!
:)

Was mich jetzt an der G11 doch stört:
Kein HD Video... und muß man den Monitor immer ausklappen um ihn zu sehen oder kann man den 180 Grad drehen und quasi am Kopf stehend wieder zuklappen, so daß er normal in der Kamera liegt?!
Weil durch einen Sucher gelinst hab ich schon seit Jahren nimmer.

Macht sich das Objektiv zu oder muß man eine Kappe drüber tun?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben