Pixel Fehler: Vapor-X 4890 1 GB

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hi,

ich habe heute meine Vapor-X 4890 1 GB bekommen. Ich baute sie ein und ließ einmal FurMark zum Stresstest drüber laufen. Nachdem der GPU nun 80 Grad hatte, gab es Pixelfehler und der Rechner hing sich auf. Ich habe per ATI Treiber (CCC) die Lüftergeschwindigkeit auf 100 % aufgedreht, das Problem war dennoch vorhanden.

Treiber Version 9.6
Windows Vista 64

Was kann das nur sein. Die CPU Temp ist ca 45 Grad und 2 Gehäuselüfter sind auch verbaut. Neben der Grafikkarte ist auch alles frei.

KillerPinockel
 
Die Graka ist im Arsch?
Lustig wird es doch erst wenn Du die Furmark.exe mal nach blabla.exe umbenennst, dann wird das Programm nicht mehr durch den Treiber ausgebremst sondern macht Deine Karte EXTREM warm.
 
Was haben alle nur mit dem Furmark und der Hitze?

@HisN: War das Sarkasmus oder ist das dein Ernst?
 
Das ist ernst.
 
Welches von den beiden Statements? Sind beide mein Ernst. Eine neue Graka die bei Furmark Fehler produziert würde ich zurückschicken, und ATI bremst Furmark im Treiber ein damit ihre Karten nicht reihenweise abrauchen.
 
neue karte und pixelfehler ?
hmmm .... vielleicht ist die karte kaputt ?

HisN hat wie immer mal wieder recht ^^
 
ich würde mal den Vram ein bischen runter takten und dan noch mals testen vlt hilft das was
 
ich würde erst noch einen anderen treiber ausprobieren bevor ich sie zurückschicke
 
HisN schrieb:
Welches von den beiden Statements? Sind beide mein Ernst. Eine neue Graka die bei Furmark Fehler produziert würde ich zurückschicken, und ATI bremst Furmark im Treiber ein damit ihre Karten nicht reihenweise abrauchen.

In der neueren Furmark Versionen wird automatisch eine andere .Exe erstellt.(Name : etqw.exe)
Diese ist nicht mehr gebremst.
Also je nach Version wird die Graka schon voll ausgelastet.
 
Was? wirklichn ausgebremst? Meine x1950 Pro (Catalyst Driver ohne CCC mit ATi Tray Tools) ist bei FurMark immer sofort gefreezt. Da hat nur noch ein Rechnerreboot geholfen.

Meine 4870 Vapor-X (Catalyst 9.8 mit CCC) ist lt. GPU-Z beim stressen aber zu 100% ausgelastet ohne Freez und vor allem steigen die Temps nicht signifikant höher, als bei Gamebelastung mit CoD o.ä. vielleicht liegt das ja an der Kühllösung?!

Also 80°C erreicht mein Chip aus manchmal, aber ohne Probleme. Der tempgesteuerte Lüfter dreht einfach entsprechend auf. Evtl. Karte nicht ganz i.O.!
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe nun mal die 9.8 Treiber aufgespielt. FurMark lastet die Karte aus und die Temps gingen nicht höher als 82 Grad und kein frezzen mehr, auch die Pixelfehler waren verschwunden.
Ich dachte mir alles super, lag es an den Treibern.
Gestern konnte ich zum Beispiel 6 Stunden am Stück Warhammer spielen ohne Probleme.
Jedoch heute früh nur mal kurz knappe 35 min questen und auf einmal kamen wieder komische Pixelfehler.
Ich habe mal nen Screenshot gemacht.

http://img132.imageshack.us/img132/9308/fehlerq.jpg

Ich habe auch ein Ticket beim Saphire offen und soweit, dass sie meine Karten Daten haben (SN, PN, SUK) mal sehen was raus kommt. Sind solche Probleme vllt schon bekannt von anderen Usern?
 
also bleibt eins übrig, verpacken und einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay|(stAr) schrieb:
Was? wirklichn ausgebremst? Meine x1950 Pro (Catalyst Driver ohne CCC mit ATi Tray Tools) ist bei FurMark immer sofort gefreezt. Da hat nur noch ein Rechnerreboot geholfen.

Das war vermutlich der mangelnde SpaWa-Kühler schuld. War bei der Serie ein "kleines" Problem.
 
Yup, sowas in der Richtung habe ich auch schon vermutet, vor allem weil ich ja custom Design (Arctic Cooling Accelero X2) Lüfter hatte. Da wehte kein müdes Windchen über die SpaWas! :cool_alt:

naja in Games ist das immerhin nie passiert, also von daher ja eher theoretischer Natur und im Einsatz ist sie ja auch nicht mehr. hat mir aber lange die treue gehalten und an sich ein Topkarte gewesen! :)
 
Ich habe zwar nur eine Sapphire 4870 Toxic Radeon, aber auch ich kann von Pixelfehlern berichten. Bei mir sind die Pixelfehler im 3DMark06 zuerst aufgefallen.
Mittlerweile haben sich seit neustem auch in einem Spiel (Americas Army2) Pixelfehler gezeigt (Bei Standardtakt).
Bei mir sind sie jedoch nicht gleichmäßig angeordnet wie im Screenshot, sondern von der Anzahl weniger und hier und da mal. Auch bei mir sollte das Gehäuse mit 3x120 und 1x140mm Kühlern ausreichend gekühlt sein. Bin auch am überlegen die Karte einzuschicken, sofern es nicht an etwas anderem liegen kann.
 
Zurück
Oben