Dell Studio 15 Displayß

Evo2k6

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
48
Da ich für mein Praktikum und anschließendes Studium ein Notebook benötige habe ich mich im Internet mal umgeschaut.

Trotz dessen das ich eig. nicht so der Riesen Dell Fan, da Ich das P/L Verhältniss von Dell teilweise doch eher bescheiden finde, habe ich mich mal auf der Dell Seite umgesehen und siehe da Momentan scheint Dell ordentliche Rabatte zu gewähren.

So das die Laptops P/L technisch in meine Vorstellung fallen.
Denn mehr als 700€ wollte ich eig. nicht investieren. Somit fällt das Studio 15 mit derzeit 660€ eigentlich genau in meine Vorstellung.

Als jemand der vor einem Kauf gerne mal etwas recherchiert habe ich mir den entsprechenden Testbericht auf Notebookjournal durchgelesen.

Dort wurde das Display ( wie bei vielen anderen Notebooks auch) kritisiert. Auch sollen sich im Internet laut Notebookjournal beschwerden über das Standart Display häufen.


Dell Typisch ist die Aufpreis Liste Natürlich lang, ebenso bietet siche eine Option beim Display.

So bietet Dell gegen Aufpreis ein "15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife" Display an.

Entgegen des Testberichtes der einen Aufpreis von 60€ publiziert verlangt dell dafür das doppelte sprich 120€.


Kann mir jemand sagen ob sich der Aufpreis lohnt? Ich möchte das Notebook zwar überwiegend für Office, Surfen etc, benutzen, da sowohl mein Desktop PC über recht gute Ressourcen verfügt als dass ich zudem auch eine PS3 besitze, Aber dennoch möchte ich ein Notebook das auch genug Power hat um unterwegs mal ein bisschen zu zocken oder angenehm einen Film zu schauen.


Was mir gerade noch einfällt im Test war im Notebook eine Seagate Momentus mit 7.200U/min verbaut diese soll auch laut Test gut sein und dem Notebook zu einer guten Performance verhelfen.

Wieder erwarten ist in der Standartkonfiguration selbige Platte mit 5.400u/min verbaut.
Die Platte mit 7.200u/min schlägt nochmals mit 50€ mehr zu buche bei gleichem Speicher von 320gb.

Bringen die Mehrumdrehungen einen Merklichen Vorteil so das sich die 50€ mehr lohnen?




*Edit* Natürlich nehme ich auch gerne Vorschläge bezüglich Anderer Notebooks entgegen sofern sie Komponententechnisch auf selbem Niveau sind soll heisen : 4GB Ram, Grafikkarte auf Niveau der Ati 4570 und mind. den Intel Core 2 Duo T6500. Der Dell ist jedoch mit dem wesentlich stärkeren P8600 bestückt.

Hier der Link zum Test : http://www.notebookjournal.de/tests/review-dell-studio-1555-ati-hd-4570-907/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mein Studio 1555 jetzt seit knapp 3 Wochen. Das Standarddisplay ist wirklich nicht so das Superdisplay, aber so schlecht wie viele das machen ist es nun auch wieder nicht. Die Helligkeit ist absolut top, ich hab es im Normalbetrieb immer höchstens auf der mittleren Helligkeitsstufe, das reicht mir vollkommen. Leider hat das SEC einen leichten Blaustich, bekommt man aber über den Grafiktreiber auch ganz gut weggeregelt. Alles in allem kann man isch jedenfalls an das Display gewöhnen. Wenn man bei anderen Notebooks in der Preisregion schaut, dann sind die Displays dort meist noch schlechter oder ähnlich. Dafür ist das hier aber immerhin schön gleichmäßig (dank LED Hintergrundbeleuchtung) ausgeleuchtet.

Ob sich das FullHD Display für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.. Ich persönlich hab es lieber nicht genommen, da mit 1920x1080 Pixel bei 15,6" viel zu klein erscheinen. Haben andere Nutzer auch selbst geschrieben, dass die es teilweise sogar wieder zurückgegeben haben, weil es einfach zu fisselig ist und auf die Augen geht. Aber das sieht vermutlich jeder anders..

Ich hab auch nur die 5400rpm 320GB Platte drin, also von der Geschwindigkeit her ist der Laptop so schon super. Klar wäre die 7200 sicher noch besser, aber evtl. auch lauter..

Falls du den nehmen solltest, nimm auf jeden Fall mindestens den T6400 als Prozessor (habe ich genommen) oder noch besser den P8600. Laut einigen Aussagen soll man den fehlenden Cache beim T4200 schon merken..

Auf jeden Fall empfehlen kann ich die beleuchtete Tastatur, macht was her und ist sehr angenehm, wenn man abends im Dunkeln was tippt. :)

Bei Fragen frag ruhig^^

Gruß,
Schüffl
 
Zurück
Oben