Club3D ATI Radeon HD 4670

push my voice

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
8
Guten Tag,

und zwar hat mein Freund schonmal ein Text geschrieben den ich jetzt einfach mal per Copy & Paste eingefügt habe :p


und zwar folgendes Problem das ich seit heute habe, als ich meine neue Grafikkarte von Alternate geschickt bekam.
Folgende Karte: Club 3D Radeon HD4670 AGP x8 1024 MB GDDR3 Ram

ich habe folgendes gemacht:

Den Treiber der alten Grafikkarte gelöscht, die Reste des alten Treibers mit Driver Cleander entfernt.

Die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue eingebaut.

Rechner gestartet alles lief normal bis auf die erste Meldung von Windows, Windows erkannte die neue Karte zwar aber zeigte irgendwann an:

"Bei der Installation der Hardware ist ein Fehler aufgetreten, möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig."

Anschließend habe ich versucht die Treiber CD einzulegen um den Treiber der Karte zu installieren, allerdings ohne Erfolg da die Treiber CD bei keinem meiner zwei Laufwerke gelesen werden kann.

Anschließend habe ich versucht die CD bei einem anderen PC einzulegen ebenfalls ohne Erfolg.

Auch das war kein Problem, wofür gibt es www.ati.de ?

Fehlanzeige, der aktuelle Treiber der HD4600 Serie funktioniert bei beginn der Installation nicht aufgrund folgender Meldung:

"Es wurde kein Treiber gefunden der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssystem kompatibel ist. Setup wird beendet."

Nun habe ich schon Mainboard Treiber geupdated unter anderem auch Omega Treiber für ATI installiert jedoch auch keine Veränderung.


Ich hoffe jemand hatte schon ähnliche Erlebnisse mit solchen Grafikkarten und hat eine Lösung gefunden wie man diesen Fehler beheben kann.

Hier noch Angaben zu meinem System:

Betriebssystem : Windows XP Professionell 32 Bit
CPU : AMD Athlon 64x2 Dualcore 3800 + (2,0 Ghz)
RAM : 4 x 512 MB DDR RAM
Mainboard : ASRock 939 Dual VSTA ULI M1695
 
Ältere Mainboards haben ab und an mal Probleme mit neueren Radeons. Ich selbst hatte das zuletzt mit einem Rechner Bj. 2005 und einer HD4650. Was in den allermeisten Fällen mit einem BIOS-Update bewerkstelligt werden kann.
 
Erstmal Danke für eine Antwort

Leider ging es nach dem BIOS Update nicht da er schon das neueste Update hat.

Hoffe Ihr könnt trotzdem noch weiter helfen :O
 
Du versuchst den Treiber immer direkt über Windows zu installieren, oder?

Alternativ vielleicht einfach mal das Catalyst Komplettpaket runterladen und dieses direkt selbst installieren.
 
Ja Schon so viele Versionen von den Treibern runtergeladen auch den AGP hotfix die CD will ja einfach nich starten bzw. lesen
 
Mit dem AGP Hotfixtreiber sollte es eigentlich funktionieren. Ich hatte das Problem mit einer HD2600Pro, die nach einer Treiberaktualisierung nur noch vom AGP-Hotfixtreiber erkannt wurde.
 
Mit dem AGPHotfix ist das gleiche Problem bzw. die gleiche Fehlermeldung also quasi wie mein stink normalen Treiber wir sind schon echt verzweifelt... :D
 
Schau mal in der Registry (Ausführen->regedit) ob da noch Reste vom alten bzw. dem Treiber den du installieren willst sind!
Manchmal beißt sich da was fest und nix geht mehr :)
 
Auf eigene Gefahr kannst du folgendes versuchen (Beschreibung für Win XP32 und Catalyst 9.8):

1. Öffne den Gerätemanager, Eigenschaften Grafikkarte anzeigen lassen, dort auf 'Details' -> Geräteinstanzerkennung und die 4 Ziffern nach &DEV_ notieren

2. Setup des aktuellen Catalyst starten und bei der ersten Möglichkeit abbrechen (Dateien sind jetzt standardmäßig auf c:\ATI oder so entpackt).

3. In der Inf-Datei C:\ATI\Support\9-8_xp32_dd_ccc_wdm_enu\Driver\Driver\XP_INF\CX_85212.inf

ersetze in den folgenden Zeilen die Ziffern hinter &DEV_ mit der oben bei eurer Karte gefundenen Dev-ID.

"ATI Radeon HD 4600 Series" = ati2mtag_R7X, PCI\VEN_1002&DEV_9490
"ATI Radeon HD 4600 Series " = ati2mtag_R7X, PCI\VEN_1002&DEV_9498


4. Datei speichern

5. Rufe das Setup aus C:\ATI\Support\9-8_xp32_dd_ccc_wdm_enu\Driver\ auf.

Das ist ein Workaround wie er analog für einige AGP-Versionen der 3850 angewendet wird. Für Beschädigung der Hardware übernehme ich natürlich keine Verantwortung ;)

Einen wahrscheinlich älteren Treiber für eure Karte sollte es hoffentlich auch auf www.club3d.nl geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem die HIS IceQ HD4670 AGP installiert. Zum Einsatz kam der Treiber von HIS. Der normale Catalyst von ATI geht nicht, da es sich um eine AGP-Karte handelt und der Hotfix unterstützt die 4670 nicht. Du solltest also nochmal alle (alle!) Treiber- und Treiberreste sauber deinstallieren und danach den Treiber von der mitgelieferten Club3D-CD verwenden. Eine andere Lösung wird meines Erachtens keinen Erfolg haben.

MrGreen
 
@MrGreen&pushmyvoice
Der Grund dafür, das Eure Karten nicht vom normalen Catalyst erkannt werden, liegt darin, dass die besagte Geräte-ID dafür nicht in der inf-Datei ist. Wie gesagt ist es das gleiche bei einigen Modellen der 3850 AGP. Der AGP-Hotfix, was nichts anderes als ein (meist neuerer) Catalyst mit geänderter inf-Datei, ist bisher nur für HD2000 und HD3000-Karten. Warum Ati das bisher nicht geändert hat ist mir ein Rätsel. Schreibt mal fleißig Ihr wollt auch die HD4000 im Hotfix sehen an Ati ;).
 
Zurück
Oben