neues mobo oder 1 Jahr warten und dann Core i7?

Mr.Oberlucker

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
134
Hallo,

Bin noch am überlegen, was das vernünpftigste wäre:

mom. habe ich einen C2DE6850 dazu ein Abit i-45c, 3GB (obwohl ich 4 habe) 550W netzteil,vista x64, der rest tut nicht zur sache...(nutze diesen außschließlich zum Gamen und zum surfen im netz)

in letzter zeit hatte ich ziemliche probleme mit dem mobo, unter anderem, dass das mainboard über keine memory-remapping funktion verfügt, sogut wie kaum anschlussmöglichkeiten und erweiterungen bietet und ich damit nicht meinen Prozessor übertackten kann. (das mainboard hat neu auch nur ~40€ gekostet)
mit nem neuen mainboard für ca. 100€ (asus p5q) + nem besseren kühler für ca. 40€ könnte ich meinen Prozesor noch ein bisschen höher tackten, was mit meinem alten nicht möglich ist. Dann hätte ich an diesem ja auch länger freude glaub ich zumindest.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich diese Investition von ~150€ wirklich lohnt, da die core i7 systeme immer billiger werden und auch wesentlich zukunftssicherer sind, als noch Zweikernprozessoren.
schon heute bekommt man ein Ci7 system für ~450€ (cpu240€, mobo150€, ram60€ )

wozu würdet ihr mir raten, wenn ihr in meiner situation stecken würdet? bitte um rat!
 
wartst noch an monat, dann kommt der mainstream i7 von intel raus zu deutlich günstigeren preisen (cpu + mobo) als noch der high-end nehalem (also das aktuelle zeug). dann kannst es dir nochmal überlegen.

und derweil kannst ja mal schaun, obs für dein board ein bios-update gibt :)
 
Dieses MB verträgt nicht mehr als 3GB Ram?!
Wo gibts denn sowas!
:)

Wenn du dir einen neuen PC zulegst, dann im 1. Quartal 2010.
Core i3(Clarkdale 32nm) Dualcore/4 Threads(i5/i7 ist für daheim Overkill, außer du brauchts den VT Kram tatsächlich) S1156, P57 Chipset, dann hast du eine super Plattform.
 
Lol, was willst du ( deinen Schilderungen nach) 1 Jahr lang mit einem "defekten" Board rumgammeln, bis der i7 billiger wird..... in einem Jahr gibt's doch schon etwas neues......vielleicht kauft dann niemand mehr einen i7:D


So Zukunftsdenken und "Wartezeiten-planen- ist ziemlich sinnlos. Deine CPU ist noch ziemlich aktuell für Games, du spielst hauptsächlich, was willst du also mit einer anderen CPU? Das wird dir nix bringen. Ok, einige Spiele mögen geringfüfgig von einem Quad profitieren... aber unspielbar ist und wird deswegen nie etwas sein.
Einen E6850 über 3.GHz hält noch lange mit einer neuen Grafikkarte mit....

Also entweder jetzt ein neues Board oder alles irgendwie verkaufen und dir einen Phenom X4 /X3 holen mit Board...
 
Was hast denn für eine Grafikkarte?!
 
danke erstmal für die beiträge!

ich hab ne EVGA 9800GTX 512mb

meint ihr ich soll mir lieber das mainboard kaufen und mein Geld lieber in einem Jahr für ne neue Graka ausgeben? ich finde dies auch am besten. Nur wird es probleme geben, wenn die Spiele später nur noch mit 4 Kernen spielbar sind? dann kann ich mir zwar noch ein Q9650 kaufen, aber nur, wenn der dann noch produziert wird. Ansonsten MUSS ich ja umsteigen(auf was besseres).
 
Hol dir einfach ein neues board, ab 60 Euro bekommst du schon gute Exemplare. In 1,5 bis 2 Jahren kannst du aufrüsten. Vorher macht es wenig sinn
 
Wenn das Board einen Q9550 verträgt, würde ich mir demnächst diesen kaufen ...
und gut ist.

Umstieg auf einen Clarkdale mit wieder 2 Kernen macht echt keinen Sinn ...
die Mehrleistung ist kaum spürbar bei relativ hohen Kosten ...

Genauso ist der Umstieg auf einen 4-Kern Core i nicht unbedingt nötig,
da die Mehrperformance gegenüber dem Q9550 in Spielen nicht riesig ist.
 
ist das asus p5q dann eine gute wahl, wenn ich auch übertackten will, oder gibt es da ein gleichwertiges, das weniger kostet?
 
Ich würde auf jeden Fall ein billiges Mainboard kaufen und dann bis nächstes jahr warten!
Dann kannst du weiter sehen!
 
Core i3(Clarkdale 32nm, 2C/4T) wird jeden Core2Duo/Quad sowas von herbrennen, daß euch die Ohrwaschel schlackern!
:)

Immerhin hat schon der Kleinste um ~130 Euro knappe 3ghz, mit verdammt viel Luft nach oben, wie man sieht.
Und bleibt dabei quasi kalt.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/a338309.html
Asus P5Q ohne weitere Bezeichnungen: 75 Euro.
Du kannst auch ohne Bedenken zu P43 Chipsätzen greifen, außer du benötigst unbedingt die Features der P45 Varianten.
Spart 10 Euro.

Aber wie ein Vorredner völlig richtig sagte:
Eigentlich besteht GAR KEIN Handlungsbedarf, außer du willst UNBEDINGT Geld ausgeben.
Ich prophezeihe dir, daß du von der Umrüsterei gar nichts bemerken wirst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst auch erwarten von der 3. Generation, langsamer sicher nimmer.
Würde mal auf den So1156 und den Ci5/7 dazu warten, wobei wenn man keine Leistung von einem Quad wirklich braucht, wird man auch nicht so viel davon mitbekommen.
Das ganze ist eher für Video/Fotofreaks interessant. Oder man will sich die Birne breit crunchen mit Boinc.
 
Bis die ganzen Sachen nochmal billiger werden, würd ich mir an deiner Stelle einfach ein gutes Board gebraucht kaufen!

Viele 775er Boards sind scheinbar schon garnet mehr Verfügbar, und jetzt noch 100 auszugeben lohnt nicht!
Das beste wäre ein gutes P35 oder P43 Board.

https://www.computerbase.de/forum/threads/625056/ Hier verkauft einer ein P35 für 40€! Falls du nichts gegen gebrauchte Ware hast, schlag zu, billiger gehts echt net!

Am Besten einfach direkt jetzt 40€ SK bieten und es gehört dir! OC geht damit auch gut.
 
Vergiss P35!!!!
Bis zu 20% weniger Performance bei manchen Spielen wie P45/P43!
Irgendwo ist ein Test dazu auf Computerbase!

Er sollte einfach GAR NICHTS tun.
Übrigends muß das Board 4GB schlucken.
Bist du sicher ein 64 Bit Betriebssytem zu haben?!
:)

Und im Bios alles richtig eingestellt?
Wieso solltest du nicht übertakten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die 75€ ausgeben.
Damit kannst du dein System noch lange so laufen lassen.
Ein Dual Core mit ca. 3GHz macht einem System genug Beine zum Zocken & Sufen.
Wenn du brauchst, irgendwann ne aktuelle GPU rein und alles funzt wieder.
Klar ist ein i3, i5, i7 schneller, brauchen wird man es aber nicht wirklich im mächsten Jahr.

Grüße
Donaldino
 
Marius schrieb:
Vergiss P35!!!!
Bis zu 20% weniger Performance bei manchen Spielen wie P45/P43!
Irgendwo ist ein Test dazu auf Computerbase!

Ja, wenn du Crossfire benutzt! Das P35 teilt die Lines nicht und so läuft eine Karte nur auf 4x PCIe, hat nichts damit zu tun wenn du nur eine Karte benutzt.
 
mein mainboard hat kein memory remapping feature und ich hab 2*2Gig ram...
meint ihr denn, dass das übertackten kein großes leistungsplus bringt? mit meinem alten geht das leider nicht.

ein weiteres problem ist, dass mein jetziges Abit board keine Quadcores unterstützt. Ohne ein neues mainboard könnte ich nichtmal sagen, dass ich mir in 1 Jahr lieber einen günstigen Quadcore kaufe (sind dann ja immernoch recht gut)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp, wenn du nicht zufrieden bist mit deinem Mobo dann kauf dir halt ein neues;). Hier verzettelt sich eh jeder nur in Diskussionen. Wenn du mal meinem Tipp für ein neues Brett was Quad tauglich ist(falls dir dein C2D nicht nicht mehr reicht) hören willst. Dieses hier Biostar TSeries TP45 HP, P45 ist bei Quads Overclockern sehr gut im Rennen(FSB500+) kostet knapp 85€ und ist verfügbar. Kannst ja mal die OC listen von hwbot-listen-q9550 anschauen.

Und wenn wieder einer ein UD3xx empfiehlt...die gibt es nicht mehr, bzw die verfügbarkeit ist stark eingeschränkt;)

Also wie gesagt, kauf dir ein neues wenn du eins brauchst/willst, was deinen Ansprüchen gerecht wird. Und an der Hauptplatine zu sparen ist wie Ultrabreitreifen auf einem 25km/h Trabbi. Es bremst ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so! hab mir erstmal ein neues asus p5q pro bei Herrn Ebay gekauft. Hoffe, dass mein jetziger prozessor noch ne weile reicht. Jetzt muss nur noch ein neuer cpu-Kühler her und dann gehts ab mit ocen...
hab noch einen Artic Cooler Alpine 7 druf, aber der wird wohl kaum reichen, wenn ich bis 3,8Ghz kommen will...
 
Zurück
Oben