CCC 9.8 und PowerXpress unter Win7 x64

derpixelpoet

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
12
Ich sehe im Gerätemanager eine ATI Radeon HD 3200 (aktiv) und eine HD 4570 (Fehlercode 10). Aktiv ist jedoch nur die Schwächere, und über den CCC kann ich die schnellere auch nicht anschalten. Auch wird sie nicht automatisch angeschaltet, was gerade bei etwas anspruchsvolleren Spielen nervt.

Ältere CCC Versionen bereits getestet, DNA getestet. Auch im Bios gibts keine Option PowerXpress anzuschalten, wenn ich das im CCC versuche, sagt der mir über den Tooltip immer, dass die schwächere, also die etwas sparsamere GPU verwendet wird, auch, wenn ich die "Starke" anschalten will.

Ich hab jetzt einfach mal Treiber über den Windowstreiberinstaller geladen, und jetzt zeigt er bei Powerxpress zwar einen Wechsel an, wechselt aber nicht wirklich.

Jemand Tips?
 
Also ich hab auch so ne Hybrid CF kagge im Laptop... Und da hatte ich ein ähnliches Problem. Aber alles löschen, Neu installieren und dann den Treiber über den Gerätemanager aktualisieren half bei mir...
Sonst sorry, keine Idee ; ;
Ausser vielleicht, wenn du denn das OnBoard Ding garnet nutzen willst, ins Bios und deaktivieren, vielleicht klappt es ja dann ; ;
 
und wenn du mal probierst die "schlechtere" karte ausbauen und nur mit der "besseren" testen vl stimmt etwas mit der karte nicht.
was man jedoch bei einer onboard graka vergessen kann.

hat der treiber früher eigendlich immer funktioniert oder besteht das problem seit dem einbau der hd 4570?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen ist bei einer onboard-karte immer etwas schlecht und im Bios kann ich keinerlei Grafikoptionen verstellen. Eigentlich kann man in dem Bios nichts anderes verstellen als die Bootreihenfolge und ein paar Passwörter.

> hat der treiber früher eigendlich immer funktioniert oder besteht das problem seit dem einbau der hd 4570?
Beide bekam ich gleichzeitig in einem Laptop ohne OS.
 
normal müsste es im bios eine einstellung geben um die onboard graka zu deaktivieren ansonsten den vom hersteller gelieferten treiber wieder installieren.
 
Dem Notebook lag keine CD bei, der Treiber auf der Homepage von Acer tuts nicht (Könnte daran liegen, dass ich keine Acer Utilities installiert habe - die funktionieren unter Windows 7 noch nicht). Und wie gesagt, das BIOS fällt etwas dürftig aus.
 
na das haben leder die meisten notebook-bios an sich, dass es leider nicht so viele einstellungen gibt. ich nehme an, dass beim kauf des notebooks irgend ein vista drauf war und die treiber eben unter win7 nicht richtig funzen.
hast eh die mobility version des 9.8 (Betaversion) von CB oder nutzt du einen mobilitymodder?
 
Ich habe beide Versionen getestet und eben noch einmal die Anleitung aus Post 2 befolgt, mit dem 9.8er Beta Mobility Treiber. Und nein, ich habe das Notebook komplett ohne Vista OEM Krams gekauft. Es war also leer.

Jetzt habe ich Treiber drauf, aber kein CCC mehr, und die Karte hat eine neue Fehlermeldung:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31) (Im Gerätemanager für die HD4570)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann hilft wohl nur warten bis Acer Utilities unter win7 läuft oder nochmal neu installieren was vermutlich nicht weiter viel bringen wird.
Ergänzung ()

schau mal auf die herstellerseite ob acer notebooks mit win7 und ati graka anbietet möglicherweise funktionieren diese treiber falls vorhanden
 
da sehe ich leider keine andere möglichkeit vl solltest du dich an den acer support vl haben die eine lösung für dich.
 
Der Support meldet sich nicht. Ich hab das Ding gestern mal aufgeschraunt, hab aber leider keinen Jumper o.ä. gefunden, der das Regeln würde.
 
Habe mir seit gestern den neunen Catalyst installiert.
Komischerweise hängt sich mein PC dann immer auf, d.h. erst spiele ich das Spiel 20 Minuten und dann hängt es sich mittendrin auf (kein Ladevorgang etc.).
Habe im moment eine 2600 XT Diamond von MSI drin; ist meine alte, da meine neue Grafikkarte noch weggeschickt ist.
Habe auch um den Zeitpunkt herum mein BIOS umgestellt, also den RAM auf XM (DDR3-1600 Corsair Dominator)
Wie kann ich das Problem beheben? Oder liegt es vielleicht am RAM?

Gruß,

Kroft
 
naja wenn ich du wäre würde ich deinen vorherigen treiber wieder installieren der catalyst 9.8 scheint mir nicht grade zuverlässig, aber mit dem vorhergehenden treiber müsste dein problem gelöst sein in einem monat kommt eh wieder ein neuer so wie ich ati kenne. von der leistung her dürfte es auch kaum unterschiede geben und da der ältere treiber bei dir eh gefunzt hat würde ich mich nicht unnötig damit herumärgern.

mfg Jack
 
Hast recht. Wird dann bestimmt reichen, wenn ich ihn einfach nur deeinstalliere, anstatt über den abgesicherten Modus nochmal Driver Sweaper (oder wie das Programm heißt) drüber laufen zu lassen.
Danke!

Kroft

Nur wo bekomme ich ihn nun her?
Habe den alten nicht mehr auf meinem PC und auf der ATI Seite gibt es nur den neuen :(
 
Zurück
Oben