[Sammelthread] Tipps & Tricks für Windows 7

Hab ne Frage: Unzwar macht Windows beim Bootvorgang so alle ein bis 2 Monate ein CHKDSK im NTFS-System.
Laut Wikipedia überpüft das ja die Festplatte:
CHKDSK oder ähnliche Schreibweisen wie chkdsk, Chkdsk oder ChkDsk bezeichnen das Kommandozeilenprogramm chkdsk.exe der NT-Generation von Microsoft Windows, das Informationen zu FAT- oder NTFS-Dateisystemen auf Disketten oder Festplatten liefert und sie auf Dateisystemfehler überprüft.

Der Programmname ist ein Kürzel für den englischen Befehl check (the) disk, „überprüfe (die) Platte“. Das Programm ist das Pendant zum Unix-Programm bzw. -Befehl fsck (Kürzel für FileSystem Check). Es kann in der Eingabeaufforderung oder in der System Recovery Console gestartet werden. Eine graphische Version findet man über Rechtsklick auf die Festplatte, dann unter Tools.
Ist das normal oder lässt das auf einen Festplattenfehler schließen ?
 
... könnte defekte Sektoren bedeuten. Installiere bzw. starte mal Crystaldiskinfo.
 
Bei Zustand steht gut !
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    102,8 KB · Aufrufe: 486
3 Schreibfehler, 2 G-sense Fehler (wohl den PC angestoßen im Betrieb), beide unbedeutend, sonst tiptop.
 
Dann bin ich aber mal beruight! Hatte schon Angst das mir Daten verloren gehen.
 
... vielleicht sind auch nur Systemdateien oder Dateien in Windows korrupt und beim zugreifen darauf... bingo, beim Neustart CHDISK. Wenn es ohne große Mühe geht, vielleicht Win neu installieren oder damit leben.
 
Wurde erst vor einem Monat neuinstalliert und das Problem war vorher auch schon da !
 
Dann beobachte die SMART Werte, mach alle 2-3 Tage eine Prüfung, steigen die RAW Werte (rechte Spalte "Hex-Wert", hier steht die Anzahl der Ereignisse, hier in Hexadezimalen Werten), weist das auf Probleme hin, und gib Bescheid.

Wegen ev. korrupter Systemdateien:
Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow eintippen und [Enter]
zur Überprüfung der Systemdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beobachte die SMART Werte, mach alle 2-3 Tage eine Prüfung, steigen die RAW Werte (rechte Spalte "Hex-Wert", hier steht die Anzahl der Ereignisse, hier in Hexadezimalen Werten), weist das auf Probleme hin, und gib Bescheid.
Welche sind denn die SMART-Werte ? Weiß grade echt nicht welchen wert du explizit meinst sry ?
Wegen der kurrupter Systemdateien:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert"
 
Die SMART Werte sind das, was auf deinem CrystalDiskInfo Screenshot steht, heb dir den ersten Shot auf und vergleiche in einigen Tagen diese mit dem Screenshot wenn du CDI nocheinmal startest. Sind dann die Werte gleich, paßt alles.

Übrigens: Festplatten können jederzeit ausfallen, egal wie gut oder neu sie sind, deshalb ist ein Backup immer angeraten (außer du hast keine wichtigen/persönlichen Daten auf dem PC).
 
BruggiBW schrieb:
... "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert"

... vielleicht behebt das dein Problem vielleicht schon. Zum Backup: da stimme ich @Inzersdorfer voll zu.
 
Hab mal ne vielleicht dämliche Frage:
Und zwar gibt es ja beim Mac auf dem Desktop eine schicke Symbolleiste (unten das Bild)
Wie kann man das gleiche oder ähnliche bei Windows 7 machen?

lg
 
Guck mal nach Rocketdock, gibt noch einige andere ähnliche Toolbars :)
 
Guten Abend zusammen,

ich hab da mal ne kurze Frage.

Und zwar möchte ich evtl. ein Dualboot aufbauen, zwar nicht wie herkömmlich auf einer Platte, sondern auf 2 getrennten Festplatten.

Das ganze habe ich mir in etwa so vorgestellt.

Buchstaben stehen für Festplatten und Zahlen dahinter für Partitionen.

X (Betriebssystem 1)
Y (Betriebssystem 2)
D (Daten Festplatte) wird patitoniert zu D1, D2, D3, D4

X bekommt D1 und D2
Y bekommt D3 und D4

Würde das ganze funktionieren ohne das ich, wenn ich auf BS 1 Angemeldet bin auf die Partitionen + Systemfestplatte des anderen BS zugriff hätte?

Wenn ja, ginge das ganze auch statt mit Partitionen mit einzelnen Festplatten?
z.B bekommt X(BS 1) 2x 1TB Platten zugewiesen und Y(BS 2) 2x 500GB Platten zugewiesen?

Also jeweils so, dass ich nicht auf die zugewiesenen Festplatten des anderen BS zugriff/einsicht möglichkeiten hätte?

Mit freundlichen Grüßen

Jonas
 
... mit einem BS kannst du immer auf Daten des anderen BS zugreifen oder du benutzt Verschlüsselung. Dann sollte es mit der Zugriffsverweigerung klappen. Dualboot auf 2 Festplatten ist kein Problem.
 
omega™ schrieb:
Würde das ganze funktionieren ohne das ich, wenn ich auf BS 1 Angemeldet bin auf die Partitionen + Systemfestplatte des anderen BS zugriff hätte?
Also jeweils so, dass ich nicht auf die zugewiesenen Festplatten des anderen BS zugriff/einsicht möglichkeiten hätte?
In der "Datenträgerverwaltung" sieht man alle Festplatten und alle Partitionen. Dort kann man einzelnen Partitionen den Laufwerksbuchstaben "entziehen". Dadurch tauchen die Partitionen nicht mehr unter Windows auf. Weder im Windows Explorer noch in irgendwelchen Anwendungs-Programmen (z.B.: Datei -> speichern unter, etc.).

Z.B. so, wenn Betriebssystem 1 gestartet ist:
Betriebssystem 1 = LW C:
Betriebssystem 2 = kein LW-Buchstabe
Daten-Partition D1 = LW D:
Daten-Partition D2 = LW E:
Daten-Partition D3 = kein LW-Buchstabe
Daten-Partition D4 = kein LW-Buchstabe

Und so, wenn Betriebssystem 2 gestartet ist:
Betriebssystem 1 = kein LW-Buchstabe
Betriebssystem 2 = LW C:
Daten-Partition D1 = kein LW-Buchstabe
Daten-Partition D2 = kein LW-Buchstabe
Daten-Partition D3 = LW D:
Daten-Partition D4 = LW E:
 
Hey, vielen Dank an euch beiden.

An die Lösung hatte ich garnicht gedacht, dann werde ich das ganze so bewerkstelligen.
 
... aber wirklich weg sind die Platten so nicht. Mit der Datenträgerverwaltung kann man sie wieder sichtbar machen wenn ich nicht irre.
 
nicoc schrieb:
... aber wirklich weg sind die Platten so nicht. Mit der Datenträgerverwaltung kann man sie wieder sichtbar machen wenn ich nicht irre.
Ja, richtig.
Aber wie willst du eine Platte wirklich "weg" bekommen ? Das ginge so:
  • Platte ausbauen oder
  • Platte im BIOS abmelden/deaktivieren
Und eine einzelne Partition wirklich "weg" bekommen ?
  • Partition löschen
Die Partition im MBR (Master boot record) mit dem "hidden" Flag versehen reicht auch nicht. Sie wird dann in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt - allerdings als unbekannter Typ. Und auch unter Windows 7 ließe sich diese Partition mit dem Kommandozeilen-Tool "diskpart" wieder sichtbar machen.
 
... ich will keine Platte wegbekommen.
 
Zurück
Oben