[Sammelthread] Tipps & Tricks für Windows 7

moin,
ich habe mal ne grundlegende frage zu win7.

wenn ich nun meine hdd gegen eine ssd tausche, aber den aufwand einer neuinstallation scheue. is es dann prinzipiell möglich ein image vom "alten" system zu machen und dieses auf die ssd zu übretragen?
oder ist ein vollständiges plattmachen notwendig?

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke "acronis true image" ist das, was du suchst.
 
Habe mal eine Frage bezüglich einer Neuinstallation von Windows 7.
Besitze nämlich die Crucial m4 128GB mit der neuesten Firmware und jetzt wollte ich mal in Angriff nehmen Windows 7 auf selbiger zu installieren.
Reicht es dafür ein Backup mit Acronis True Image WD Edition anzufertigen,
um im Nachhinein alle Dateien und Programme wieder auf der Festplatte installieren zu können?
 
Hi, soviel wie mir bekannt ist, brauchst Du "Acronis True Image" und das entsprechende "Plus-Pack" dazu. Damit kannst Du dann auch von einem PC auf einen anderen umziehen.
 
Das Plus-Pack ist oft unnötig, Windows 7 selbst kommt mit kleineren Änderungen (wie dem Wechsel von HDD auf SSD) immer und selbst mit großen Änderungen wie einem Boardwechsel meist zurecht. Nach dem ersten Bootvorgang wird ein Haufen Treiber installiert, sind eins, zwei Neustarts nötig und das Ding läuft wieder... :)
 
Reine Interessenfrage: Macht es nicht mehr Sinn den PC komplett neu zu installieren um Fehler zu vermeiden? Ich mein, so eine Installation auf SSD hat bei mir irgendwie keine halbe Stunde gebraucht.
 
das Alignement sollte zumindest das richtige sein.
 
Hallo

ich habe eine kurze Frage zu Homegroup (Heimnetzgruppe) unter Win7. Das ist echt feine Sache um schnell bestimmte Ordnerinhalte zwischen den PC zu transportieren. Wie das geht kenne ich. Nun wollte ich aber die Freigabe für diese Ordner wieder rückgängig machen. Dabei gehe ich in den Ordner rein, klicke auf "Freigeben für" und dann auf "Niemand". Zwei Sachen stören mich aber danach:
1. Dieser Ordner bekommt ein goldenes Schloss. Ich habe eignen Ordner-Icons eingestellt und so ein blödes Schloss sieht bescheuert aus. Wie kann man den weg haben, bzw wie macht man die Freigabe-Erteilung wieder richtig zurück nimmt?
2. Auf dem PC Nr 2 von dem aus ich auf die Ordner vom PC Nr 1 zugegriffen habe, sind diese ORnder immer noch sichtbar, obwohl die Freigabe nicht mehr vorliegt. Und wenn ich sie anklicke, kommt natürlich eine Fehlermeldung. Wie bekomme ich die Ordner auf die keine Freigabe mehr vorliegt aus der Heimnetzgruppe des zweiten PCs?

Grüße, Big ^^
 
Das alte Leid zu deiner ersten Frage:

Teste durch:
1. Rechtsklick auf den Ordner -> Freigeben für -> Heimnetzgruppe (Lesen/Schreiben)
2. Rechsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Tab "Registerkarte" -> Erweiterte Freigabe -> Häkchen rausnehmen bei "Dieser Ordner freigeben"

Nun sollte das Schloss weg sein und der Ordner sollte nicht freigegeben sein.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, kann es nicht testen derzeit, dann einfach neuen Ordner erstellen, die Daten aus dem "Ordner mit Schloss" kopieren und in den neuen Ordner einfügen. Den alten Ordner kannst du danach entfernen.
 
Danke für den Tipp. Das mit dem Schloss kriegt man auf diesem Wege gelöst.
Aber das zweite Problem besteht weiterhin. Auf dem PC Nr2 von dem ich auf die Ordner zugegriffen habe, sind diese nicht weg. Und die stören, muss ehrlich sagen :rolleyes:
Übrigens, durch diese Aktion, die du mir beschrieben hast, sind auf dem zweit PC (der zu der Zeit an war) noch mehr "tote" Ordner im Heimnetzgruppe entstanden.
Wie kriegt man diese weg?

Edit 1: OK, ich habe das Problem auf "rabiate" Art gelöst: zuerst dachte ich, dass wenn der zweit PC aus der Netzwerkgruppe austritt und dann wieder eintritt, verschwinden diese Ordner. War aber nicht so, die waren nach dem Eintritt wieder alle da. Erst als der erst PC (als der auf dem die Order vorher freigegeben wurden) raus- und eintrat, war das Problem gelöst. Man musste aber die erwünschte Ordner wieder neu freigeben.

Edit 2: Die Freude war von kurzer Dauer. Nach dem alle PCs wieder im Heimnetzwerkgruppe, erschienen plötzlich die blöden Schlösser. Als ich dieser wieder entfernt habe, waren die Toten Ordner auf dem zweit PC wieder da, obwohl der aus war. LOL

Edit 3: Habe jetzt so gemacht, wie im Edit 1 so das ich am Ende die Schlösser hatte, aber keine toten Ordner am PC 2. Habe dann neu Ordner im PC 1 erstellt den Inhalt umgepackt und die Ordner mit Schlössern gelöscht!!!!!!

Grüße, Big ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte für meine kleine Frage keinen Thread in XP/Vista erstellen, also frag ich hier schnell nach.
In Windows 7 kann man in der Datenträgerverwaltung virtuelle VHD Festplatten erstellen und einbinden. Das geht unter XP und Vista nicht. Gibt es dennoch eine Möglichkeit (ein Tool?), um diese virtuelle Festplatten einzubinden?
Recherchen im Internet landen immer nur bei Themen über den XP Modus, oder wie man von einer VHD bootet etc.
Wäre nett, danke!
 
Morku schrieb:
In Windows 7 kann man in der Datenträgerverwaltung virtuelle VHD Festplatten erstellen
Nicht das ich wüsste - VHDs erstellen geht meines Wissens nach nicht mit der Datenträgerverwaltung.

Morku schrieb:
Richtig, das geht: Vorhandene VHDs einbinden.

Morku schrieb:
Das geht unter XP und Vista nicht. Gibt es dennoch eine Möglichkeit (ein Tool?), um diese virtuelle Festplatten einzubinden?
Das wird nicht einfach gehen. Für den Zugriff auf die VHD bedarf es eines speziellen Treibers, der die "Festplatten"-Zugriffe auf eine Datei (die VHD-Datei) umleitet. Irgendwo habe ich im Internet mal so einen Treiber gesehen. Er war aber nicht direkt für XP und Vista konzipiert und deshalb war es schwierig ihn XP und Vista unterzuschieben.
 
Ich kann unter meinem Windows 7 auch VHDs erstellen. Datenträgerverwaltung -> Aktion -> Virtuelle Festplatte erstellen. So ist ja meine VHD erstmal zustande gekommen.
Schade, wenn es für XP und Vista keine Lösung gibt. TrueCrypt funktioniert ja "ähnlich" und ist auch unter XP lauffähig, kann aber nur TrueCrypt Container einbinden. Notfalls müssen die sich eben einen TC Container erstellen, auch wenn die Verschlüsselung überflüssig ist.

Hintergrund: Ich habe ein Programm, dass auf absolute Pfade verweist, der eben korrekt sein muss. Mit einer VHD und dem richtigem Laufwerksbuchstaben möchte ich sicherstellen, dass alle den selben Pfad besitzen.
 
Ich hoffe die Frage passt hier rein:

Lenovo S205 Netbook/Notebook mit E-450 Cpu.... Win 7 x64 installieren oder doch lieber x32?
 
verträgt das Notebook 64Bit und brauchst du keine 32Bit Treiber für alte Geräte/Drucker etc. =64Bit.
 
Ist x86 nicht doch n wenig genügsamer? Hätte mich jetzt dafür entschieden, der 450 ist nicht der stärkste...
 
Wisst ihr villt. wie man von Windows XP diesen Feil in der Taskleiste bei Windows 7 einstellt? Wo man dann seine Programme reinpacken kann und dann wenn man auf den Feil klickt das dann diese Liste aufgeht.

Also den feil da
 
Den gibt es mangels Schnellstartleiste nicht mehr. Die Leiste kannst du dir wiederholen. (Achtung, der Tipp ist nicht von mir geprüft, habs nur schnell gegoogelt).
 
Zurück
Oben