Best geeignete CPU für Bürosysteme

angiebot

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
112
Hallo,

wir wollen einige neue Bürosysteme kaufen und ich bin leider zur Zeit nicht mehr so bewandert was die neue Hardware betrifft...

Mir stellt sich nun die Frage, soll ich AMD oder Intel Systeme kaufen.
Ich brauche Systeme die zwar preisgünstig sind aber auch gute Leistung bringen...
Mein Stand des Wissens was AMD und Intel angeht beläuft sich darauf das Intel die bessere Leistung hat und AMD Stromsparender ist! Hat sich da etwas getan? Ich bin nämlich schon seit längerem nicht mehr so überzeugt von AMD!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg
 
na ja .. allein an der cpu würde ich "bürosysteme" nicht aufhängen.
für was ihr euch entscheidet .. würde ich nach techn. wie auch wirtschaftlichen (laufzeit bzw nutzungsdauer, support, handhabung, usw usw) aspekten ausrichten.

wo liegen eure anforderungen genau ?

- menge ?
- arbeitstätigkeit ?
- funktionen bzw ausstattung die wichtig ist (zb schnittstellen)
- budget ?
- support ?
- anschaffungsmethode ?
- life cycle ?
- usw usw
 
Wir haben schon 30 Workstations, es kommen aber fast Monatlich 2-3 Rechner dazu...

Genutzt werden sie für normale Bürotätigkeiten. Excel, Datenbanken usw. Also keine großen Anforderungen! Gearbeitet wird darauf 12 Stunden pro Tag 7 Tage die Woche, also eigentlich laufen die PCs im Dauerbetrieb...
Mindestens 2GB Ram möchte ich überall drinnen haben um wirklich schnell genug arbeiten zu können. Auch bei den Netzteilen weiß ich schon genau welche ich nehmen werde (Bequit 550W), da wir in letzter Zeit sehr viele Probleme mit den Standardnetzteilen hatten..
Budget spielt eigentlich nicht sooo eine große Rolle, ich möchte aber pro System nicht über 400 Euro kommen!(was eigentlich für Bürosysteme schon sehr hoch angesetzt ist bei den heutigen Preisen...)
Anschaffungsmethode: Naja ich werde die Systeme selbst zusammenstellen, diese zusammenbauen und Liefern lassen(wo ist noch offen), das Aufsetzten und so weiter übernehmen ich selber.
Eine Besondere Ausstattung brauchen die Rechner auch nicht außer vielleicht eine 1GB Netzwerkkarte, die aber meistens e schon Standard ist bei den neuen Mainboards...
Den Support übernehmen ich auch selber in der Firma.
 
550 watt netzteil für ein büro system? ist es nicht zu überdimensional ? 350 reichen voll aus
 
hier wären die office Faq

aber diese sind eher für den heimbetrieb gedach also ein PC und nicht gleich 30stk.

Für 30 PC würde ich eher zu HP/IBM oder anderen hersteller gehen (Support)
 
Naja, erstens sind die Bequit Netzteile sehr viel leiser und somit angenehmer da es schonmal sehr laut werden kann wenn drei Rechner in einem Raum stehen und zweitens haben wir wie gesagt einige Probleme gehabt mit anderen Netzteilen, daher sind wir jetzt einfach auf diese Umgestiegen.
Das hat uns sehr viel Ärger und Arbeit erspart bei den letzten paar Systemen!
Ergänzung ()

Der FAQ schaut schonmal sehr gut aus. Grad ein paar Kleinigkeiten die ich ändern würde, aber das passt e perfekt weil ichs ja e selber zusammenstellen wollte!

Danke euch erstmal allen herzlich! Ich werd mir das mal genauer durchsehen :)
 
Mehr als das brauchst du für ein Office System ohne Grafikkarte nicht.. Bei der CPU würde ich zwischen dem 4850e und dem Intel e5200 wählen, wobeiu der 4850e mein favorit wegen der geringen leistungsaufnahme ist.
mehr benötigst du an leistung nicht, dann käme es eher auf eine schnelle Festplatte an.
 
Trotzdem sind 550w zu viel für einen Office-System. Es gibt auch 350/380/400W Netzteil-Ausführungen von guten Netzteilen (Siehe faq).
 
Atom System von Zotac oder Asus.
Haben breits eine gute Grafikbasis dabei, CPU und Chipsatz ohnehin und 2Gb Speicher sind kein Problem zu installieren, Stromsparend, leise, günstig.
 
bei 30 workstations würde ich aber möglichst versuchen identische systeme zu bauen.
sonst musst ja alle manuell installieren. auch die wartung usw wird aufwendiger.
vor allem wenn immer neue dazu kommen.
desweiteren vllt wirtschaftlich interessant (frag die buha) .. die einsatzdauer bedenken.
PCs sind meines wissens nun über 5 jahre abzuschreiben. was bei vielen natürlich nicht unbedingt zeitgemäß ist.
also ggf. doch lieber bissl langfristiger die pc konfigurieren und vorallem für upgrades auslegen.
kalkuliere zu dem auch mal lieber ersatzteile für nen schnellen austausch ein (hdd´s).
man weiß ja wie es ist .. sowas geht immer kaputt .. wenns schlecht ist ersatz zu beschaffen ^^
außerdem .. je nach sicherheitsrichtlinie .. wirst "normale" garantie bei HDDs nicht nutzen können. da du die platten fachgerecht entsorgen müsstest und somit nicht in die rma schicken kannst.

halt so kleinigkeiten, die man ab gewissen mengen bedenken muss.
 
Wir haben uns vor nicht allzulanger zeit 12 office Rechner in Form des Asus Pundit M3A3200 zugelegt.

http://geizhals.at/deutschland/a379999.html

Das hat einige Vorteile.

Sehr günstig, schick und vor allem klein, DualMonitor über onboard Grafik möglich, einfach im Zusammenbau, CardReader etc vorhanden, starke onboard Grafik.

Einziges Manko ist der schlecht regulierte CPU Lüfter. Daher hab ich in alle noch einen Zalmann Fan Mate eingebaut.

Als CPU kommt bei uns der 4850e X2 zum Einsatz.

Grundsätzlich würde ich bei Eurem Anwendungsprofil einen Sempron 140 nehmen.

Das reicht dicke.

P.S.: Nicht allzulange Zeit heißt doch schon wieder ein Jahr. In dieser Zeit keinen Ausfall oder sonstige Probleme.

Hier noch meine damals geschriebene Rezension:

Wir haben von dem Gerät mittlerweile 12 Stück im aktiven Büroeinsatz, eines habe ich privat angeschafft.

Der Zusammenbau ist absolut unproblematisch, die Anleitung sehr verständlich. Preislich ebenfalls sehr attraktiv da ein konventionelles System im Miditower+Netzteil+Mainboard eher teurer ist bei gleicher Qualität. Sowohl VGA als auch HDMI anschluss sind vorhanden und liefern ein gutes Signal. Als Prozessor kam bei uns jeweils ein Athlon64 X2 4850e (45W TDP) zum Einsatz. Dieser ist zwar bis heute nicht auf der Asus Supportliste, läuft aber schon ab Bios 0401 problemlos.

Tips+Tricks: Der Lüfter ist nicht ungeregelt wie oben geschrieben, allerdings dürfte die niedrigste Einstellung doch etwas langsamer sein. Das lässt sich allerdings auch in Windows mittels "Speedfan" beheben. Wer 2 SATA Laufwerke verbauen will dem sei gesagt das im Lieferumfang nur 1 Sata Kabel mitgeliefert wird und auch nur ein Sata Stromversorgungsanschluss dabei ist. Hier also jeweils ein Kabel (SATA) und einen Adapter (Molex auf SATA Stromkabel) mitbestellen.

Für Linux Anwender und solche die es werden wollen: Ubuntu Linux 8.10 läuft out-of-the problemlos (sowohl 32bit als auch 64bit). Selbst Desktop Effekte laufen ohne ein einziges nachinstallieren. Ist also ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
ich würde dir auch meine faq ans herz legen

mein favourit für office ist der 240 x2 von amd
ordentlich leistung und dabei sehr günstig

wenns fragen gibt einfach raus damit

mfg


Hm der schaut ganz nett aus, nur das einzige was mich da etwas abschreckt ist das Asrock Mainboard... hatte da sehr sehr schlechte Erfahrungen damit, so nach meistens 1 Jahr waren alle kaputt die ich bis jetzt (in meinem vorigen Job) verbaut hatte...
Bei der Festplatte bin ich mir auch noch nicht so sicher. Brauche Platten die auch wirklich ein paar Jahre halten! Weißt du wie zur Zeit die Qualität von Western Digital ist?
 
Ich würde mich auch für einen der Athlon II PC aus der Office-PC-FAQ entscheiden.

Beim Netzteil lieber ein kleineres Markennetzteil (Seasonic, Enermax, BeQuiet)
um die 300W wählen ...

Bei großen Netzteilen ist das Problem, dass der Office-PC nur an die 50W verbrauchen
dürfte unter Windows, und bei diesem geringen Strom große Netzteile ineffizienter sind
als kleinere ...
 
Ok, dann nehm ich also das System mit dem AMD 240er und einem kleineren Bequit Netzteil.

Fehlt mir wirklich nur mehr die Entscheidung welche Festplatte und welches Mainboard ich am besten nehme... :)
 
das war auch ein gedanke mit einen 240er am3 - nachteil ist nur 65 warr anstatt 45 ( 4850e) Am2 mb + speicher ist teuerer - ok, der 240er lie0e sich undervolten aber da gibt es keine garantie. vermute dass du als pc fan oder freak ( halt wie wir alle ) einen office pc suchst aber deine pc freak seele würde gerne was besseres haben, so geht es mir auch weil ich bin auch am überlegen welches system ich mir für die arbeit anschaffe.
Ergänzung ()

nachtrag: aber wenn du es selber nicht bezahlen brauchst, dann kannst du dich ja auch austoben
;-)
 
Zurück
Oben