Internetstick oder WWAN Modul?

Ikarus23

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, ob ich mein Notebook (HP Elitebook 9630p) mit einem WWAN Modul aufrüsten, oder besser zu einem Internetstick greifen soll. Ich will eine mobile Internetflat nutzen. Vor allem für zu Hause, weil ich umziehe und dort keinen DSL Anschluss haben werde.

Ich habe gehört, dass ein WWAN Modul durch die Antennen im Displaydeckel besseren Empfang bietet als ein USB Stick. Ist das richtig? Für den USB Stick würde ich nämlich nur halb so viel bezahlen, das Modul kostet mich ca 110 Euro. Beide unterstützen HSDPA und theoretisch hätte ich einen Download von 7,2 Mbit.

Hat jemand mit dieser Sache schon Erfahrung gemacht, und kann mir da weiterhelfen?
 
Grundlegend ist meine Erfahrung, dass eine USB Stick weit besseren Empfang hat als z.B. eine Steckkarte oder als ein angeschlossenes Handy. Des Weiteren gibt es einige Hersteller, die die USB Sticks mit einem USB-Verlängerungskabel und einem Monitorclip ausliefern. So kann man den Stick oben am Display setzen und hat optimalem Empfang.

Inwieweit das WWAN Modul dann noch besser ist kann ich nicht sagen, würde aber vermuten, dass es keinen großen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben