i7 oder i5

Dorian94

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
463
Hi Leute! :)
Ich möchte mir ziemlich sicher einen neuen PC kaufen entweder jetzt in der nächsten woche oder erst in 1 Monat.
Ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich einen i7 920 nehmen soll oder auf die kommenden i5 warten soll wenns ein i5 werden soll dann ein i5 750 mit 2,66 GHz!
Soll ich warten oder den i7 nehmen und wie viel unterschied ist vorraussichtlich zwischen den 2 prozessoren
Ich habe auch noch eine frage und zwar was der unterschied zwischen den i5 750 und den i5 750s ist bei der tabelle von dem bericht bei computerbase ist nämlich nur der preis anders hat der 750er i5 vielleicht kein hyper threading also turbomodus?


jetzt schon mal danke für die antworten

mfg Dorian
 
Eigentlich immer i7, warte aber auf die komplette Vorstellung und Preise. Dann kannst immer noch entscheiden.

Der Unterschied ist eigentlich zwischen beiden Sockeln (bei den jeweiligen i7): Multi-GPU ...
Bei den 1156er i7 isses sinnlos, da nur mit Dual-GPU-Karte bei den 1366er i7 und der i5 is beschnitten.
 
Kommt auf deinen Geldbeutel drauf an. I7 kostet doch einiges mehr als I5.
Wenn du Leistung pur willst dann i7, wenn du Preis/Leistung willst dann I5. Ich würd dir ebenfalls den I7 860 empfehlen wenn du nen Sockel 1156 nimmst, dieser ist ca. gleich schnell wie der i7 920 für sockel 1366.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt keinen Core i7 mehr für den Sockel 1366 kaufen. Da es ja bald den Core i5 und den Core i7 für den Sockel 1156 gibt, sind die Core i7 CPUs für den Sockel 1366 keine Next-Gen-CPUs mehr und schneiden im Vergleich aufgrund der teuren Motherboards, der hohen Leistungsaufnahme und unflexibleren Turbo Mode eher schlecht ab.

Bevor du dir einen Core i5 mit 2,66 GHz zulegst solltest du dir aber genau überlegen, ob du nicht doch einen Core i7 für den Sockel 1156 mit Unterstützung für Hyper Threading möchtest !
 
Unterstützt der i5 eigentlich auch Triple Channel?
Die meisten Bords die gelistet werden haben nämlich nur 4 Ram-Bänke.
Mich würde auch interessieren wann ungefähr der i5 hier zu haben ist.
Mfg Arslo
 
Nein "nur" DualChannel.
Soll angeblich September released werden. Laut Intel ... der Lynnfield wurde ja schonmal verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich bin mir unsicher mit dem i7 geworden, wollte eigentlich demnächst ein i7 1366 sys zusammenstellen,
wen aber die Bord Preise so hoch sind und bleiben wird der 1366 Sockel wahrscheinlich keine Zukunft haben.
Ich meine wer Kauft den schon noch ein 1366 sys wen es dieselbe CPU auch auf dem 1156 Sockel gibt und dort die Bord preise geringer sind.
Was meint ihr, "lohnt" sich ein i7 überhaupt noch?
Mfg Arslo
 
Meiner Meinung nach ist der Scokel 1366 schon zukunftssicher da ja schon der i9 oder wie er auch immer heißen wird für den Sockel 1366 bestätigt wurde. An deiner Stelle würde ich noch auf die ersten Tests zwischen i7 860 und i7 920 abwarten.
 
Findet ihr es nicht komisch das Intel 2 Sockel auf dem Markt aktuell halten möchte.
Ich meine das dieses Marketing keine Zukunft hat, der eine Sockel wird sich doch früher oder später absetzen.
Ich würde nun mal gerne in einen Zukunftsicheren Sockel investieren, welcher das aber sein wird kann man
zurzeit aber nicht sagen, und bis man das kann wird auch noch eine ganze weile vergehen,
und so lange zu warten habe ich nun mal keine Lust. Das ist echt besch**** was Intel das gerade abzieht.
Mfg Arslo
Ergänzung ()

Ahhh schaut mal was gelistet wurde http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156&sort=p
 
Anscheinend sollen ja beide sockel keine überflieger werden, deshalb ist es schonmal schwieriger sich zu entscheiden! Der aktuelle I7 ist mit sicherheit ein stückchen besser als die Lynnfield CPUs. Da es aber zur zeit eh keine Software wirklich schaffen wird einen I7 oder einen Lynnfield komplett auszulaste bzw. sich auf alle kerne zu verteilen kann man von ganz vorne anfangen! lohnt sich überhaupt win quandcore?
Darauf kann ich nur sagen im moment nur für die die wirklich genug geld haben um es in einen zu Investieren! Denn die Dualcores bewältigen auch noch alles. Es gibt Inzwischen immer mehr games welche 4 bzw mehr kerne unterstützen! Und wes werden immer mehr. Der sockel 1366 vs den 1156 ist im leistungs unterschied nur gering! Man muss aber auch mal überlegen warum 1366 Boards so teuer sind! Sie haben Trible Channel Unterstützen SLI+Crossfire ... dazu unterstützen sie die neusten technologien! Anfang nächsten jahres sollen ja die 32 nm CPUs auf den markt kommen! also ist er Sockel 1366 auf jeden fall schon mal sicherer als der Sockel 1156. Denn da kommen jetzt CPUs für raus, man weiß aber nicht ob und wann und wie noch was nachkommen wird!

(wer Intresse an einem I7 rechner hat schut mal hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/625954/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde generell sagen:
wenn du schon einen Quad hast -> i7
noch keinen Quad -> i5

Wenn du nur das NB in deiner Sig hast, dann würde ich den i5 nehmen. Mit ein wenig OC (~ 3,2-3,6 GHz) hat er schon eine sehr gute Leistung.
 
Ok danke für die ganzen antworten ich werd mal Schaun was ich mach
 
in der aktuellen PCGH sind die Tests mit I7 920(1366) und I7 860(1156)
Der i7 860 ist mit 2,8Ghz genausoschnell wie der I7 920 mit 2,66Ghz doch ist die Plattform wesentlich billiger da das Mainboard nur 100€ kostet und man nur Dual statt Tripple Channel Ram braucht.
Auch vom Stromverbrauch sind die neuen 1156er CPUS besser da sie nur 95W TDP statt 130W habn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einen i7 920 gekauft mit einem Asus P6T Mainboard ich denk auch dass der sockel 1366 zukunftssicherer ist da er besser und anscheinend etwas schneller ist und ich kann mir nicht vorstellen dass ein langsamerer Sockel überlebt!
 
Über die Zukunftssicherheit kann man sowieso jetzt noch nichts sagen. Das Wird die Zeit zeigen... Geschwindigkeitsmäßig dürften beide Platformen fast gleichschnell sein. Der Tripple-Channel-Speicher ist zwar schneller, aber in der Praxis wird man kaum einen Unterschied feststellen können.
Von daher kann man kaufen was man will, vorrausgesetzt man benötigt ein schnelleres System.
 
Würde weder noch mehr nehmen. Wer weiß wie hoch die Lebenspanne des S1156 ist bis Intel den auch verwirft wie den S1366.
 
@octacore

Tja und was sonst nehmen? Wer sagt einem denn, wie lange die Sockel bei AMD am Markt aktuell bleiben. Denken wir mal an den Sockel 754.

Man sollte halt dann kaufen, wenn man die Leistung benötigt. Auf Zukunftssicherheit würde ich da nichtmehr schauen.
 
also wenn man sich immer denkt ob das oder das zukunftssicher ist oder ob das veraltet dann darf man sich doch eigentlich nie einen computer kaufen weil irgendwann veraltet alles und es is doch eigentlich egal wann mans kauft denn ob ich jetzt einen guten pc kauf is der auch iwann veraltet und wenn ich in 1 Jahr einen pc kauft is der auch iwann veraltet!
 
Ich vermute, wer sich ein S1366-System zulegt mit welchem I7 auch immer, wird in Zukunft bei einer Aufrüstung nur mehr sehr teure Prozis verbauen können.
So etwas "günstiges" wie den 920 wird es nicht mehr geben, wenn Lynnfield verbreitet ist.
Den Highend- und Mainstreammarkt wird Intel dann schärfer trennen und nur mehr Extreme (vor allem preislich) Prozis für den s1366 anbieten. (Und natürlich die eig. dafür gedachten Xeon-DPs)

Für einen Preis-Leistungs bewussten Menschen, für den auch SLI/Crossfire nicht in Frage kommt, ist der s1156 die bessere Wahl, die Preisdifferenz für die Anschaffung oder Aufrüstung der beiden Systeme wird in Zukunft noch weiter anwachsen.



Gruß
Raubwanze

PS:
Für mich war die Einführung des günstigen 920 für die 771-Nachfolgeplattform 1366 ein Köder, den einige gerne geschluckt haben, die richtige Rechnung folgt beim nächsten Aufrüsten.

Nunja, time will tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben