Seit vielen Jahren PC-abstinent - Bitte bringt mich auf den neuen Stand!

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hiho,

ich war früher begeisterter PC-User, jedoch habe ich mich seit ca. 6-7 Jahren komplett aus der Thematik zurückgezogen.

Ich kenne nur Einkern-CPUs und den Sockel 939, Grafikkarte habe ich eine X1950....

Könnt ihr mich kurz auf den neuesten Stand bzgl. des PC-Bereichs bringen? Will wieder einsteigen und auch nen neuen PC zusammenbauen und würde mich über ne kurze übersichtliche Zusammenfassung der letzten Jahre freuen!

Anscheinend gibt es immer noch AMD / Intel sowie Nvidia und ATI, wobei AMD hat ATI gekauft?

Sind mittlerweile 2-Kern CPUs Standard? DDR3 Standard? Welche Sockel sind wichtig heutzutage?

Ist echt schwer da einzusteigen!
 
Ne komplette Geschichte bekommst Du jetzt nicht von mir getippt, schreib mal kurz den Einsatzbereich, was der PC können soll.

ganz kurz:

Intel, als: Core2Duo, Core2Quad (Sockel 775), 2 oder 4 Kerne, schnelle Rechenkerne, lahme Speicheranbindung.
Intel, neu: Core i7 (und bald Core i5), Sockel 1366, 4 Kerne, schnelle Rechenkerne, sehr schnelle Speicheranbindung, sehr teuer.
AMD: Sockel AM2+/AM3 für DDR2/DDR3, Phenom II/Athlon II mit 2,3,4 Kernen. etwas langsamere Rechenkerne, schnelle Speicheranbindung, günstig.

Für Bürorechner reichen an sich 2 Kerne völlig.
 
Geht eigentlich recht fix: Schau dir die CB Tests an, so hast du schnell einen überblick bei Prozessoren, Grafikkarten, Hersteller, Sockel, etc.

AMD und ATI sind nun mehr oder weniger eine Firma, jedoch hat man weiterhin fast immer freie Auswahl bezüglich Prozessor, Board und Grafikkarte.

Sockel aktuell siehst du in den Tests auch schnell, wobei besonders bei Prozessoren kaum einer lange überlebt. Hab grad selber mein S939 mit ner 2kern CPU ausgestattet, wobei der AM2, also der NAchfolger sogar schon veraltet erscheint, sofern AM3 voll ausgeschöpft wird. Bei Intel relativ ähnlich.
Was Grafikkarten anbelangt, so sind PCI Express Karten aktuell, bei den Grafikkarten selber sind aktuell die GTX Varianten von Nvidia und die HD48xx Serie von Ati. Die nächste Generation, welch ein wunder, steht in den Startlöchern ^^
Arbeitsspeicher sind aktuell 2gb für das meiste schon minimum um schnell dran zu arbeiten. 4gb eher CB Standard, sofern man viel spielt. Ausserdem sind die Betriebssysteme von XP über Vista bis Windows7 allesamt stabil und ausgereift, wobei Vista und Windows7 bei älteren Systemen eher langsamer erscheinen, dafür aber auch 4gb und mehr Ram besser nutzen können.

Aber im großen und ganzen nichts, was man nicht selber kurz hier bei CB an Infos findet.

lg, fire
 
Vor kurzem hat CB einen Test mit jeweils um die 15 CPU's und GPU's der letzen Jahre herausgebracht - die wären as Überblick sicherlich lesenwert. Einfach oben af "Artikel" und dann Grafik bzw Prozessoren.
 
Ich danke euch vielmals!

Wenn ich jetzt kaufen würde (mach ich aber erst Ende diesen Jahres bzw. wann würde es sich eurer Meinung nach lohnen?) dann würde ich einen Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, Geforce GTX 285 1GB DDR, MSI X58 Platinum, OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ....

Was bedeutet ECC bei DDR-Ram? Wann kommen Direct-X 11-Karten raus? Der Sockel 1366
ist ja der aktuellste von Intel? Gibt es da bald einen neuen? Macht man immernoch WLP auf die CPU drauf? :D Lohnt es sich mehrere Grafikkarten zu haben (früher gabs immer nur eine!)? Sollte man mittlerweile auf ein 64 bit Betriebssystem setzen (hab gehört, dass sonst nicht mehr als 3 GB RAM verwendet werden können). Wann kommt eigtl USB 3.0 raus?
 
ist ja der aktuellste von Intel?

Ja, und wenn der Rechner zum Spielen gedacht ist (die GraKa lässt es vermuten), dann kommst Du mit einem Phenom II 955 schneller und billiger weg.

DX11 kannst Du so gut wie sicher in 2 Monaten in den Fingern halten (weshalb sich eine 285gtx meiner Meinung nach auch nicht mehr lohnt).
 
Ok, so dachte ich es mir auch... aber ich finde irgendwie, dass Intel mehr Stil hat als AMD :king:
 
Also die ersten DX 11 Karten sind ab Oktober verfügbar von ATI.
Sockel 1156 ist der aktuellste Intel Sockel, kommt diese Jahr im September raus
Sockel 1366 gibts schon fast ein Jahr, die CPUs habn zur Zeit mehr Leistung als die neuen 1156. Ein 1156er System wird aber deutlich billiger werden.
Zu 64 Bit: Ich sag ja, aber hier teilen sich die Meinungen. 4GB Arbeitsspeicher sind aber schon fast Standard.
WLP: Jo was sonst, die Flüssigmetalpads habn so ihre Tücken.
zu mehreren Grafikkarten kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen lieber eine Highendgrafik mit nur 1 GPU zu kaufen, da die Mehrleistung nicht 100% ist, der Stromverbrauch extrem hoch ist,nicht jedes Game es unterstützt,Microruckler etc...
Usb 3.0: Ich schätze diese Jahr nimmer, da die Mainboardhersteller es vor kurzem von ihren aktuellen P55 Boards gestrichen habn.
 
@ Harper : Guter Mann :) . Ich rate dir zum Intel q9550 - Schnell,sparsam und sehr gut zu übertakten (siehe mein Profil).

Bei den Grafikkarten würde ich momentan zu NVIDIA´s GTX260/285 oder AMD-ATI´s HD4870/4890 raten (bei den Nvidias hast du eben den Vorteil von PhysX - welches von immer mehr Spielen unterstützt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, echt vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Bringt nvidia nicht zeitgleich DirectX11-Karten raus? Genau wie Intel vs. AMD bin ich auch bei Grafikkarte der Meinung, dass nVidia qualitativ mehr bietet und auch einfach stilvoller ist! :)

edit: früher war physx doch eine extra karte? kann man also einfach eine gute nvidia graka kaufen und hat direkt physx drin? cool...
 
Bringt nvidia nicht zeitgleich DirectX11-Karten raus?

Das steht in den Sternen. Gerüchten nach will nvidia noch dieses Jahr was rausbringen (nov/dez); dafür muss aber alle glatt laufen. Bei neuem Fertigungsverfahren, neuer Architektur, neuem RAM, etc. wäre das aber ein kleines Wunder. Raten würde ich Ende Q1 2010 für High-End Karten von nv.
 
Komisch, wie kann sich nvidia leisten ca. 4-5 Monate nach ATI die neue Technologie auf den Markt zu bringen? Das ist doch eine relativ lange Zeit und die potentiellen Käufer möchten doch nicht solange warten?
 
Komisch, wie kann sich nvidia leisten ca. 4-5 Monate nach ATI die neue Technologie auf den Markt zu bringen? Das ist doch eine relativ lange Zeit und die potentiellen Käufer möchten doch nicht solange warten?

Beide Hersteller müssen erst mal mit der 40nm-Produktion klar kommen. ATI hat dafür eine Karte namens HD4770 geschaffen, die ist jetzt 4-5 Monate im Handel und hatte einige Probleme (Chips anfangs zu teuer in der Produktion). Mittelerweile können sie es.
NV hat das gleiche mit neuen Notebook-Grafikkarten versucht, von denen hat man bis heute nichts mehr gehört. Sie bekommen es einfach nicht so schnell hin.
 
@ Killermuecke : Na da warten wir doch lieber mal ab. Ich denke es wird relativ zeitgleich von beiden Herstellern was brauchbares kommen.´

Im Hinblick darauf das die 40nm ATI 4770 knapp 30% weniger leistet als z.B. die 55nm NVIDIA gtx260² dafür aber unter Last nur 22% weniger Strom frisst (im idle verbraucht die Ati sogar minimal mehr als die NV) denke ich nicht das man ATI vorab für die kleinere Architektur zu hoch loben sollte ;) . Nachzulesen hier -> Leistungsaufnahme und hier Performancerating

Man darf aber gespannt sein wie es bei den neuen Karten der beiden Hersteller aussieht :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Killermuecke : Na da warten wir doch lieber mal ab. Ich denke es wird relativ zeitgleich von beiden Herstellern was brauchbares kommen.

In der Tat alles Spekulation; wie gesagt, wenn alles prima läuft im November. Unmöglich ist es sicher nicht, drauf wetten würde ich aber auf gar keinen Fall.
 
PCI ist auch ausgestorben? Soundkarte, LAN-Karte, etc war doch immer PCI, wie macht man das nun?
 
- PCI lebt und ist genauso schnell wie PCI-Express x1
- Grafikkarten nutzen PCI-Express x16
- Neue Generation von Grafikkarten der Hersteller nVidia sowie ATI erscheint dieses Jahr im 3./4. Quartal-
- Moderne Mainboards verwenden DDR3-Arbeitsspeicher
- Intel bring in Kürze eine neue CPU mit dem Sockel 1156 für den Desktop-Bereich
- AMD liegt mit seinen Flaggschiffen hinter denen von Intel leistungstechnisch zurück, bietet jedoch preisliche Vorteile
- Solid State Disks (Festplatten, die ohne "Platten" im eigentlichen Sinn arbeiten, sind auf dem Markt verfügbar und teurer als HDDs
- Festplatten mit 1000GB (1TB) Speicherkapazität kosten derzeit ca. 60 Euro
- Eine übliche Menge an Arbeitsspeicher ist 4 GB
- Der BTX-Formfaktor wurde verworfen, ATX ist weiterhin up-to-date, allerdings mit teilweise neuen thermisch vorteilhaften Designs
aktuell sind Grafikkarten mit 1-2 Rechenkernen und 1-2 GB Grafikspeicher aktuell, die schnellsten Modelle verfügen über ca. 2 GB Speicher und zwei Kerne
- DVD-Brenner kosten ca. 30 Euro
- Blu-Ray-Laufwerke haben sich bisher mäßig durchgesetzt und haben Preise von ca. 80 Euro (BD lesen, DVD schreiben) oder um die 200 Euro (auch BD schreiben)
- Über die Leistung von Netzteilen und den Stromverbrauch von modernen PCs wird kontrovers diskutiert. Aktuelle Netzteile sollten den 80+ Standard haben, der eine Effektivität von über 80% bezeichnet (und weitere Details). Dieser ist wie Olympia-Medaillen gestaffelt (Bronze, Silber, Gold). Den meisten Anwendern reicht ein aktuelles Netzteil mit einer Leistung zwischen 500 und 650 Watt.
- CPU-Kühler sind aktuell mit 120 mm Lüftern bestückt und Modelle zwischen 35 und 55 Euro bieten eine nahezu gleich hohe Qualität. Hier ist es sinnvoll, sich über diverse Tests im Detail zu informieren.
- Flachbildschirme mit einer Auflösung von 1920x1200 und 24 Zoll sind aktuell relativ preiswert zu haben
- Laufwerke werden ausschließlich über S-ATA / II angebunden. Die Schnittstelle bietet Transferraten von 150 bzw. 300 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI gibt es immer noch. Die Anzahl der Slots auf dem Board schrupft aber von Jahr zu Jahr und werden durch PCIe-Slots ersetzt. Auch andere Komponenten sterben aus und werden ersetzt. Und es kommen neue hinzu:

Mein erstes 939-Board hatte
3x PCI, 1x PCIe x1, 1x PCIe x16
2x IDE, 4x SATA I
1x 100 MBit LAN
max 2 GB RAM
Stereo onboard Sound

Mein zweites 939-Board hatte
3x PCI, 2x PCIe x1, 1x PCIe x16
2x IDE, 4x SATA I
1x 1000 MBit LAN
max 4 GB RAM
5.1 onboard Sound

Mein aktuelles AM3-Board hat
2x PCI, 3x PCIe x1, 2x PCIe x16
1x IDE, 10x SATA II
2x 1000 MBit LAN
max 16 GB RAM
7.1 onboard Sound

RAM und Festplattenspeicher sind Massenware geworden. 4 GB RAM und 1+ TB Festplattenspeicher sind fast Standard. Die Tendenz zeigt Richtung 8 GB RAM und 2 TB HDD Speicher.
Neu dazugekommen sind SSDs. Sie sind HDDs in vielen Bereichen weit überlegen. Dazu gehören Transferrate, Zugriffszeiten, Stoß- und Hitzeunempfindlichkeit. Nachteilig ist der immer noch hohe Preis und die relativ geringen Speichergrößen von 32 bis 256 GB.

Zu den Grafikkarten kann man sagen, dass sie in den letzten Jahren rasend schnell geworden sind. Die aktuellen Topmodelle können kaum ausgenutzt werden, weil der Rest des Rechners so lahm ist ^^
ATi gehört jetzt AMD. Die Grafikkarten werden jedoch weiterhin als ATi betitelt.
In ATi-Karten ist jetzt Stream integriert, was es erlaubt, die GPU-Power für anderes als Grafikberechnungen zu nutzen. Stichwort GPU-Computing.
NVidia hat vor ein paar Jahren AGEIA aufgekauft und bietet dadurch auf jeder Grafikkarte ab der Geforce 8 PhysX an. Desweiteren haben sie ebenfalls eine GPU-Computing Technologie integriert, die sich CUDA nennt.
Es wird angestrebt, Stream und CUDA zukünftig unter OpenCL und DirectX Computing (Name richtig?) bequem und plattformunabhängig ansprechbar zu machen.
Gängige VRAM-Größen liegen zwischen 256 MB und 1 GB. Toppmodelle gehen auch mal bis 2 GB VRAM (sehr seltene Ausnahmen bis 4 GB).
SLI und Crossfire sind gefühlt auf dem Vormarsch. Gerade durch PhysX erscheint er mir so, dass ne Menge Leute noch ne ältere Geforce 8 oder 9 im Rechner als Physik-Beschleuniger drin haben.
DirectX gibt es gerade als Version 10.1, mit der Version 11 bereits am Horizont.

Bei den CPUs geht geht man mittlerweile den Weg des Multicore. Dualcores sind quasi Standard und wahrscheinlich auch am weitesten verbreitet. Single Cores scheinen auszusterben. Quadcore ist gerade stark im kommen und Hexacore (6 Kerne) stehen kurz vor der Veröffentlichung. Für die nächsten Jahre sind 12-Kerner angekündigt.

Beim Sound hat sich nicht so viel getan. 7.1 kann fast jede Soundkarte, aber auch 5.1 ist weit verbreitet. Ich kann keine Tendenz zu noch mehr Soundkanälen sehen. Die Sache stangniert etwas.

Netzwerktechnisch wird quasi nur noch Gigabit-LAN eingesetzt. 100 MBits sind noch verbreitet, die Verteilung wird aber immer weniger. Der Trend geht Richtung Dual-Gigabit, also zwei 1000 MBit Anschlüsse am Bord, die man je nach Hard- und Software sogar noch koppeln kann (= 2000 MBit).
in Sachen Internet sind Geschwindigkeiten zwischen 2000 und 16000 KBit (2 bis 16 MBit) Standard. Der Trend geht stark zu VDSL mit Geschwindigkeiten bis zu 50 MBits.
Bei WLAN sind 54 MBit Übertragungsgeschwindigkeit normal, wobei hier die Branche auf 300 MBit zuströmt.

USB gibt es überall und in jeglicher Form. Fast alles, was digital ist, hat USB (Kameras, Autoradio, Festplatten usw.). Ich vermute, dass USB in Zukunft von eSATA abgelöst wird. (eSATA = SATA als externer Anschluss).

Diskettenlaufwerke sind quasi ausgestorben, ich warte nur darauf, dass die Floppyanschlüsse auf den Mainboards verschwinden. IDE wird dasselbe Schicksal ereilen (wird aber wohl noch etwas länger dauern). CD-Laufwerke sind heutzutage auch schon veraltet. DVDs sind normal, mancher hat gar ein BluRay-Laufwerk (noch eher selten).

Das alles frißt Strom, sogar reichlich. Ein Standard-Gaming-PC dürfte mittlerweile 600-Watt-Netzteile standardmäßig drin haben. High End-Systeme haben Netzteile um 1 Kilowatt.

Monitor-technisch sind Flachbildschirm state of the art. Es ist alles von 17 bis 24+ Zoll dabei. Stark verbreitet sind Widescreen Auflösung (16:10) in den Auflösungen um die 1280x960 bis 1680x1050. Die Tendenz geht zu 1920x1080 (16:9 - HDTV) und 1920x1200 (16x10).



Hui, das war umfangreicher als geplant. Aber es hat sich ja auch eine Menge verändert.
 
Zurück
Oben