775 Board für nen c2q 9550/650

tolgitolg

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.777
Hi , also habe zuhause noch ein Gigabyte ga ep 45 ds 3 775er Board .
Da mein Netzteil nen schuss hatte und meinen NAGELNEUEN q9400 durchgeschossen hat , kaufe ich mir nun einen q9550 /650 . Also weiss nicht ob das Board auch zerschossen ist , kla kann ich ja erstmal die CPU bestellen und falls das Board kapput ist zurücksenden aber ich möchte gerne wenn es schrott ist mir ein neues bestellen . Da mein ga ep 45 ds 3 nicht so der oc Star ist wollte ic fragen welches 775 board von gigabyte oder asus ist das beste für oc und games zusammen . Danke

( ich möchte es nur wissen bitte net zum phenom oder so raten )

MfG Tolga :D
 
Wenn du Glück hast und noch irgendwo eins findest: GA-EP45-UD3P oder UD3R (diese fiepen allerdings manchmal, also nichts für Silent). Gibt zwar einen Nachfolger, aber der ist nur ne Light Version mit viel schlechterer Kühlung und wohl auch anderen Einsparmaßnahmen, wenn man sich mal den Preis anschaut (50-70 Euro billiger).

Von Asus gibts nichts verlässlich gutes womit man Quads gut übertakten kann. Manche erwischen hier und da mal eins, aber das ist dann eher Glück.

Kann dir eigentlich nur noch das DFI LP DK P45 T2RS Plus empfehlen, auch wenn es beim Einstellen etwas Nerven kosten kann. Für Quads gibts da nichts besseres.
 
kann Muscular Beaver nur zustimmen
das sind die besten boards für quad oc
die p5q versionen von asus sind für dual cores zwar sehr gut , bei quads aber relativ bescheiden
wenn du ein asus willst und nen quad takten willst musste schon zu den sehr teuren R.O.G. Boards greifen .
 
Hi tolgitolg,

kann dir 3 Boards für S.775 Quad OC empfehlen(2 wurden schon genannt:))

Das 3te wäre dieses Biostar

Die UD3.. sind nicht mehr verfügbar und mit den DFI brauchste Geduld(dann gehen sie aber wie die abgestochene Sau).

Boards von Asus..habe selber eine P5Qdeluxe.

Mit C2D ist es ne Maschine!

Mit Quad eher ein Ersatzteil!Es geht bis 445 auf dem Q9550 und 471 brauchste mit dem auf 4GHz.

Mit dem Q9650 brauchste nur 421FSB und die schafft eigentlich jedes P5Q Deluxe. Der kostet aber auch 80€ mehr.
 
Die P5Q's gehen generell gut, man muss nur das richtige Bios drauf haben, und da die meisten eh die originalen drauf haben, sind die Leute auch selber schuld ;-)

Es gibt für die P5Q Reihe nämlich gemoddete Biose!
Diese sind dahingehend optimiert, das die Tweaks von Asus entfernt wurden, die es unmöglich machen einen hohen Fsb zu erreichen.
Dieses Problem trat vorallem bei den kleinen Q-Boards auf, das Deluxe war verschohnt da es natürlich das Premium Board ist, und dem es nur vorbehalten sein soll gut zu gehen beim Ocen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109

Geht ohne Probleme und läuft bombenstabil, konnte sogar die Spannungen senken bei gleichem Takt und den selben Settings gegenüber dem Asus Bios, und mehr Fsb ist sogar auch drin.

Aber Gigabyte ist schon eine gute Wahl, nur wie erwähnt, das UD3P ist leider nicht mehr erhältlich...
Ist ein klasse Board, genauso wie die Dfi's

Doch bei den Dfi's ist schon Können gefragt, da sollte man schon ein alter Hase im Geschäft sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich werd mir demnächst das Maximus 2 Formula holn. Ist zwar teuer aber soll ziemlich gut sein und sieht gut aus:D
Eigentlich würd ich zu nem P5Q- Deluxe oder Premium greifen aber die haben für mich zu wenig Lüfteranschlüsse.
Ein Freund von mir hat n Gigabyte P45 DS3, das macht auch das durchschnittliche OC super mit, also FSB400 locker mit Q9550.


mfg
 
?
Na ich hab das P5Q-E von ASUS.. ..und nen Q9550..
..hab einen FSB von 500 eingestellt und den Multi. auf 8,5X (4,25GHz) und für Benchs. ist alles Super geloffen ;)
 
und die Spannungen haste natürlich auf Auto gelassen?
Nein, kannst ja mal jmd. fragen ob das irgendein OCer macht ;)

War irgendwas mit 1.6 oä. ...
 
1,6 Volt für ein Q9550? OMG
 
Ich hab mein p35-Board in Rente geschickt und hab mir das Gigabyte x48-DQ6 geholt, damit bin ich jetzt wunschlos glücklich, momentan läuft mein q9300 mit 7,5 x 450 (3450 Mhz) bei grad mal 1,275V, da ist noch Luft nach oben.

Wenn man übertaktet, sollte man die Voltage nie auf Auto lassen, dass es tötlich werden kann hast du ja gemerkt. :(
 
@sourcefreak
Und? Wo ist das Problem?

Wenn er benchen will lass ihn doch! Ist sein Geld und seine CPU. Hatte meinen E7300 auch schon auf 4,46GHz bei 1,56V und FSBv bei 1,53V und NBv auf 1,52V. Funzt alles noch. Hat ja niemand gesagt das die 24/7 so laufen. Und keine Autos!
 
k danke mhhm... was meint ihr denn eigendlich zu meinem gigabyte ga ep 45 ds 3 denn es müsste noch gehen abba binhalt unsicher , auserdem kam ich mit nem q9400 auf 3,8 ghz ist das gut oder würde das mit nem Dfi z.B besser gehen ?
Ergänzung ()

DFI LanParty light X48-T2R, Intel X48, ATX, DDR2 das auch ok ?
 
1,6 Volt für ein Q9550? OMG

Na mister Perfect, wieviel hättest du den eingestellt? ;) :D

PS.: War nur zum Probezweck, und dem anschein nach hat ihm das nichts ausgemacht (war so bei 80-90°C mit LuKü :))
 
das die p5q pro/p5q e nur bis fsb 445 gehen kann ich nicht glauben!
ichh abe ein p5k pro und das geht bis zu fsb 480! und bid 465 primestable.
 
Hallo,

ich habe auch mit dem P5Q Pro sehr gute Erfahrungen gemacht. Was manche behaupten bzgl. unterschiedlicher Dual / Quad-Performance kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn das nicht nur Gerede ist, haben sie wahrscheinlich wirklich ein altes BIOS draufgehabt.

Gruß
GT
 
maze92 schrieb:
... p5k pro und das geht bis zu fsb 480! und bid 465 primestable...

465MHz primestable sind ein Witz - sorry. Da gehen andere Boards wesentlich besser. Was hat das mit einer Kaufempfehlung zu tun?

Fisico schrieb:
Die P5Q's gehen generell gut, man muss nur das richtige Bios drauf haben, und da die meisten eh die originalen drauf haben, sind die Leute auch selber schuld ;-)

Es gibt für die P5Q Reihe nämlich gemoddete Biose!...

Ich würde kein Board empfehlen, welches "künstlich" vom Hersteller eingebremst wird. Was Asus da treibt ist schon eine Frechheit. Um andere Boards besser absetzen zu können einen solchen Weg zu gehen ist schon mies.

Dann doch lieber ein Gigabuntes oder Biosstar. In solchen Freds fällts mir schwer das DFI zu empfehlen. Nettes Board, aber für die meisten User eher ungeeignet. Zudem hat das Board auch seine Ecken und Kanten (Lüftersteuerung, keine vCore unter VID) etc.
 
Zurück
Oben