Unterschied Q6600 und Q6700

Bumbumbob

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hallo,
bin auf der suche nach einem Prozessor für meinen Bruder. bin jetzt mal auf die beiden hier gestoßen (Überschrift), aber wo ist den da der unterschied?

N vorschlag für n passendes Board für einen von beiden wäre auch nicht schlecht. Leichtes Übertakten für Anfänger!

Danke
 
Der Unteschied ist, dass der Q6700 ein wenig schneller getaktet ist (höherer Multiplikator).
Ich kann Asus P5Q-E empfehlen, oder Gigabyte UD3
 
Ich schließe mich Sugo an, diese alten Modelle zu kaufen ist Quatsch.

Fürs quasi gleiche Geld kriegt man einen Q9550, der ist nicht nur noch höher getaktet, sondern hat mehr Cache-Speicher (12 statt 8 MB, beschleunigt Programmabläufe) und besitzt gute Übertaktungseigenschaften. Nutz mal die Suchfunktion hier, Du wirst finden, daß 3,8 GHz von den meisten locker erreicht wird, meist mehr.

Und das Wichtigste: Er schluckt statt 130 Watt nur 95 Watt, ist also wesentlich leichter zu kühlen!

LG,
Hasenbein
 
@Shugo nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein mein Q6600 ist gleichwertig zu einem Q9550 (beide @3Ghz) der einzige wikliche unterschied ist die 45nm fertigung und das erhöhte Cache an sonsten merkt man kein Unterschied.

Aber auch ich würde den Q9xxx empfellen die 45nm bleibt wesendlich kühler und somit besser geeignet für OCen. Mein Core ist im Sommer unter Prime95 55°C (3.2Ghz vcore 1.275) und das mit einem Prolimatech Megahlems und 2 1400RPM lüfter!
 
Q6700: Multi bei 10 -> 2,667GHz
Q6600: Multi bei 9 -> 2,400GHz

Tipp: Kauf dir einen Q9550
Diese CPU ist spürbar schneller und lässt sich besser übertakten.
 
@Almost:
Ich hab nie gesagt das er schlecht ist, wie du aus meiner Sig entnehmen kannst besitze ich selber nen Q6700@3Ghz.
Ich halte es nur nicht für sinnvoll das wenn kein Board vorhanden ist, auf denn alten Typ zu setzen,
Bei meinem war das leider nicht anders möglich, sonst hätte ich auch nen neueren genommen.
 
Okay danke dann werd ich mich denk ich mal für den Q9550 entscheiden.

Hab mich nur gewundert weil der Q6600 30 €uronen mehr kostet als der Q6700.

Weches Board wäre denn dann hierfür Ideal? Wie gesagt, n kleines bischen Overclocking sollte schon möglich sein

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach der Q6600 ist/war sehr beliebt da er bessers P/L hatte. Wenn man heute noch alte 65nm Quad sieht sind das meistens Q6600
 
Momentan führt eigentlich kein Weg am q9550 vorbei, er ist günstig und verdammt gut, man weiß aber nicht wie lange er noch zu so einem preis zu haben ist.
 
im moment würd ich zum q9550 e0 mit irgend nem gigabyte ep45-ud3 board greifen.

wenn du nur die wahl hast zw. q6600 und q6700, dann würd ich nach preis entscheiden (achte unbedingt darauf dass es die g0 version is). wobei erfahrungsgemäßg die letzten q66/q67er quads nich mehr so gut im ocen sind. außerdem werden die ends warm, brauchst starke kühlung bei hoher taktung ;p
 
Zurück
Oben