News MSI bringt nForce-980a-Platine für Sockel AM3

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
AMDs neue Phenom-II-CPUs mit einem DDR3-Controller passen allesamt in den Sockel AM3, der speziell für den neuen Speicherstandard entwickelt worden ist. Die meisten dazu passenden Chipsätze stammen von AMD, weswegen SLI auf dem Sockel AM3 eine Seltenheit ist. Denn für Nvidias Multi-GPU-Technologie gibt es nur den seltenen nForce-980a-Chip

Zur News: MSI bringt nForce-980a-Platine für Sockel AM3
 
Interesantes Board und für alle die SLI auf AM3 haben wollen ein Lichblick, aber wieso hat solch ein edles Board eine Onboardgrafik,(?) was will mann denn damit ich dachte Hybrid SLI seit tot bzw. nicht mehr unterstützt duch die neuen Grafikkarten. (kenn mich da mit Nvidia nimmer so aus)

Und falls jetzt wieder einer mit Office Rechner daherkommt dafür ist das Board bestimmt nicht gedacht, alleine durch die 3x PCI-Express Anschlüsse schonmal nicht und auch sonnst nicht.

@dorndi 4USb reichen hinten zumeist allemal ich habe lieber viel mehr Intern. (8x minderstens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wäre eher was für 2x 58... demnächst. ...
Die neuen P55 Boards sprechen mich jetzt nicht sonderlich an. da werden ja nur 2x 8 Lanes ausgegeben.
Ok die meisten kommen auch mit einer Karte im 2.0x16 Slot aus.
 
Mal gucken wie es sich so schlägt im Vergleich zu den von AMD. Viellfalt ist doch was schönes. Wenn man SLI mag dann kann man.
 
Das richtige Board zum übertakten besonders was RAM an geht^^ Echt schik was MSI da wieder mal raus haut.
 
Tekpoint schrieb:
Das richtige Board zum übertakten besonders was RAM an geht.

hmmm...dachte das ram übertakten hängt primär vom speichercontroller ab...und der sitz ja nicht auf dem board sondern in der cpu :confused_alt:
 
dorndi schrieb:
das board gefällt mir (bin inter mailand fan)
Den Zusammenhang verstehe ich nicht :)

drago-museweni schrieb:
aber wieso hat solch ein edles Board eine Onboardgrafik,(?)
Gute Frage - wahrscheinlich, damit man immer noch ein Bild hat, wenn einem die Karten vom ganzen OC abgeraucht sind :lol:
 
Das bedeutet also du bist Inter Fan weil du die Farben magst.

Ist die 900 Chipsatz Reihe von Nvidia nicht einfach die umbenannte 700 Reihe :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich habe die News gefunden in der das steht KLICK
 
Kann es überhaupt Hybrid SLI? Sieht nicht schlecht aus aber meiner Meinung nach wer wirklich Multi GPUs betreiben will sollte sich ein Corei7 holen.
 
Da hat sich Nvidia aber lange Zeit gelassen mit der DDR3 Unterstützung. Meines Wissens ist die offizielle Unterstützung für 16GB RAM die einzige Änderung zum 780a Chipsatz, lasse mich aber, falls dem nicht so sein sollte, gerne eines besseren belehren.

@HFkami

Der 980a unterstützt auch Hybrid-SLI.
 
Wieso gibt es eigentlich keine AM3-Board mit 9400 Geforce-GPU? Der 8000er hat weniger Features und ist langsamer. Die 9400 ist dagegen sogar etwas schneller als die 780G/785G.

NVidia war früher mal Referenz bei den AMD-basierten Motherboards, heute dominiert AMD/ATI.
 
Ich würde mir jetzt langsam mal ein Test wünschen, denn die Auswahl von AM3 Chipsätzen sehr umfangreich geworden ist mit 770, 780G, 785G, 790X, 790FX, 795GX und 980a.
Besonders auf Leistungsunterschiede, Ram Kompatibilität und Stromverbrauch wären für mich da interssant.
 
Das Board hat eine integrierte Grafikeinheit, weil der Nforce 980a nichts weiter ist als ein Nforce 780a, nur umbenannt; das Ding ist also für Hybrid-SLI da. Die maxaimale Speicherkapazität ist allenfalls von der CPU abhängig, damit hat der Chipsatz nichts zu tun.
 
Ernst D. Lebens schrieb:
Ja füher! Da hatte AMD auch im Vergleich zu Intel einen leistungsfähigeren Chip.

Der Phenom ist und bleibt ein Rohrkrepierer. man schaue sich die Anzahl an Mutterbrettern mit DDR3 Unterstützung an - lächerlich. Liegt wohl auch daren, dass der Phenom II nicht groß von DDR3 profitiert.

Wenn in ein paar Wochen die i5 von Intel rauskommen, dann sehen die phänomenalen Phenoms kein Land mehr.

AMD hat sich gewaltig in die Grütze manövriert.

???Troll wo anders!!

Jeder Ottonormalverbraucher braucht nicht mehr als einen Phenom II! Was du für einen Mist erzählst. Unglaublich!

Was ist den so toll am Core5i? Nix, außer das er teuer ist. Für 700€ bekomme ich einen Rechner der mehr drauf hat als dein Core5i. Es gibt noch kein Benches und du weiss schon wie gut der ist?

Wer eine S-Klasse hat einen RollsRoys nicht nötig.
 
*LOL*

Nun ja, diesen Hype um das SLI Gedönse habe ich noch nie verstanden. Nach mehreren Versuchen mit NForce Boards habe ich es aufgegeben immer die Macken an den Chipsätzen zu analysieren und zu Intel gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Board rein optisch total ansprechend. Schaut aufgeräumt und total edel aus, auch wenn das reingarnix über dessen Qualitäten aussagt xD
Bin gespannt auf einen Test, da eh bald nen neues System fällig wird.
 
wenn ich das schon wieder lese..
"....High-End-Kunden..."

und sie verschwenden geld mit einer internen sound und gpu lösung. klar! der "High-End-Kunde" hat kein geld um sich eine vernüftige gpu zu kaufen - bei der soundkarte kann man ja streiten, aber ich verwende schon seit jahren extra karten obwohl ich nicht zum "High-End-Kunden" Bereich gehöre....
 
Zurück
Oben