• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oblivion: Sprachausgabe teilweise weg?!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo,

habe mir vorgestern Oblivion gekauft.

Nur habe ich ein größeres Problem: Die Sprachausgabe, wenn ich mich mit den NPCs unterhalte, ist mal vorhanden und öfters fehlt sie einfach, ich kann dann nur die Untertitel mitlesen...

Ich habe auch schon mehrere Foren durchgeforstet, jedoch finde ich nicht die richtige Antwort auf mein Problem, zumal ich auch nur "Quarls Texture Pack 3" installiert habe, dass, wie der Name schon sagt nur Texturen ändert/verschönert, jedoch nichts am Sound rumstellt...

An was könnte es denn noch liegen, denn ohne Sprachausgabe macht das Spiel so gut wie keinen Spaß (macht es ohnehin nicht aber egal xD ).
 
Viele NPCs haben in Oblivion meines Wissens nach gar keine Sprache, sondern sind nur mit Text ausgestattet.
Demnach liegt kein Problem vor, dass man lösen könnte, leider.
 
Hm, danke mal für eure Hinweise, da kann ich ja lang nach möglichen Ursachen suchen :D
 
So einfach können wir es uns nicht machen... :o
Die NPCs haben (in aller Regel) sehr wohl eine Stimme. ;)

In der Regel liegt eine fehlende Sprachausgabe daran, daß du ein Plugin verwendest, das etwas an den Rasseneinstallungen ändert (also Augen, Ohren, Haare etc. oder sogar die ganze Rasse).
Und zwar dann, wenn du die anderstsprachige Version von diesen Mods verwendest. Es also zu einem Sprachmix kommt.




Dazu müßten wir erst einmal feststellen, was du denn alles installiert hast.
Was hast du genau gemacht bei der Installation.?

Hast du vielleicht den falschen (offiziellen) Patch erwischt.?
Englisch statt deutsch verwendet.

Oder hast du ein englischsprachiges Addon (SI/KotN) auf die deutsche Hauptversion losgelassen.?

Tritt der Sprachdefekt bei allen NPCs auf, oder nur bei NPCs einer bestimmten Rasse.?
Also z.B. nur bei Khajiits oder nur bei Kaiserlichen oder nur bei den Nord.





Gruß
eklipse
 
@eklipse
Bist du dir da ganz sicher?
Ich hab Oblivion nämlich zu Hälfte ohne jeden Patch durchgespielt und da hatten einige NPCs auch keine Stimme sondern nur Text.
Dann kam ein Bug und den bekamm ich net Weg :-(, jetzt fang ichs mit Rafoo von vorn an.
 
Ja das war ein Problem mit der Startversion, wurde aber mit den offiziellen Patches behoben :)

Mit der ungepatchten v1.00 haben einige NPCs gar nicht oder englisch geredet
 
Ohne jeden Patch...
Da hast du mich jetzt kalt erwischt. :confused_alt:
Das weiß ich jetzt auswendig nicht. Müßte dafür erst selber mal das Web durchforsten. Möglich wärs. Müßte ich jetzt aber echt nachschauen.


Aber, man spielt Oblivion (zumindest die PC-Version) niemals nicht ohne Patches.!! :freaky:
Von daher hatte ich das Problem nie. Die Grund-Patches sind imo Pflicht.
Dazu gehört der offizielle Patch, und zumindest für die deutsche Version einen der Community-Patches (z.B. Oblivion Improved).
Mit dieser Art Grundausstattung hatte ich eigentlich nie große Probleme. Auch haben meine NPC eigentlich alle Sprachausgabe.





Also das Spiel bitte (zumindest mal auf die offizielle Version (1.2.0416)) patchen.

Wenn du danach immer noch Probleme mit der Sprachausgabe hast, so ist es in 99% aller Fälle ein englisches (anderstsprachiges) Plugin, welches an den Rassen herumschraubt, die Ursache für eine fehlende/fehlerhafte Sprachausgabe.

Eine andere Möglichkeit (bei gepatchten Spiel) die vielleicht noch helfen könnte, wäre das Runterregeln der Hardwarebeschleunigung für den Sound.
DxDiag / Sound / Hardwarebeschleunigung auf Minimum.



Gruß
eklipse
 
So hallo,

möchte nun mal einen Statusbericht abgeben:

Installierte Mods:

- Quarls Texture Pack 3

-Übersetzungsfix für die Texte


Ich bin nach intensivem Test zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich wirklich um einen Bug handeln muss!

Seit 3 Stunden sprechen die NPCs mich nur mit "Hallo" oder so an, der Rest fehlt/kommt nur über die Texttafeln.
Doch als ich grad (mal wieder) aus dem Spiel geflogen bin und ich den letzten Spielstand lud, hatte ich plötzlich bei einigen NPCs die volle Sprachausgabe mit allem drum und dran.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn die Sprachausgabe fehlt, die Texttafeln einfach weiterspringen und ich gar nicht so schnell lesen kann, wie die Texte weitergehen...

Aus diesen Gründen gehe ich mal sehr stark von einem Bug aus, denn das ist wirklich zu komisch um gewollt zu sein.
___________________

Installation:

Spielinstallation ganz normal (10€-Version von Spiele-Pyramide).

Ich habe den offiziellen Patch "oblivion_v1.2.0416german.exe" runtergeladen und installiert.

Danach habe ich den Texture-Patch und den Übersetzungsfix in den /Data Ordner entpackt

In der Oblivion.ini habe ich auch schon von Hardware- auf Softwaresound umgeschalten, jedoch ohne Erfolg!
 
Spielstände in Sicherheit bringen (in einen privaten Ordner kopieren, oder auf CD brennen).

Oblivion deinstallieren. Rechner neu starten, und Oblivion neu installieren.
Sollte der Pyramidentitel nicht schon auf Version 1.2.0416 gepatcht sein, den offiziellen Patch 1.2.0416 für Oblivion (deutsch) installieren.
Keine weiteren Plugins installieren.!!
Auch die Oblivion.ini bitte unverändert lassen.!!


Geh her, und spiele das Spiel noch einmal an. Entweder schlägst du dich erneut zur Kaiserstadt durch, oder holst dir einen alten Spielstand dafür. In der Kaiserstadt angekommen erstellst du dir bitte mal einen Spielstand (Spielstand speichern). Auf diesen Spielstand (ohne Plugins) können wir später einfach zurückgreifen.
In der Kaiserstand gibt es genug Leute allerlei Rassen. Sprich mit ihnen. Tritt das Probelm immer noch auf.?

Wenn ja, geh her und mache eine Kopie deines Oblivion-Ordners (Ordnersicherung ist allerdings kein Muss).
Geh dann mal her, und installiere dir einmal spaßeshalber Oblivion Improved.
Spielstand der Kaiserstadt laden, und erneut versuchen, ob das Problem auftritt.

Wenn ja, geh bitte einmal her, und schalte die Hardwarebeschleunigung über DxDiag aus.
Tritt das Problem auch dann noch auf.?

In all der Zeit spielen wir nicht an der Oblivion.ini.!!




Danach, oder auch schon bei Erfolg (wie du willst) kannst du mal einen neuen Statusbericht geben.

0.02$
eklipse
 
hKing schrieb:
...
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn die Sprachausgabe fehlt, die Texttafeln einfach weiterspringen und ich gar nicht so schnell lesen kann, wie die Texte weitergehen...
...
Das ist normal und immer so wenn der Soundfile fehlt. Abhilfe schafft Universal Silent Voice. Auszug aus der Readme von Oblivion Improved:
Mit Hilfe des OBSE-PlugIns USV wird fehlende Sprachausgabe wird automatisch durch acht Sekunden Stille ersetzt, so daß der Text nicht sofort wieder ausgeblendet wird, ohne, das man ihn lesen kann. Außerdem wird der dazugehörige Text angezeigt, auch wenn sämtliche Untertitel normalerweise ausgeschaltet sind. Diese werden dann kurz für den entsprechenden Dialogabschnitt eingeblendet und sind dann wieder verschwunden. Diese Methode funktioniert auch mit jedem erdenklichen PlugIn, das ohne Sprachdateien bzw. leere Dummy angeboten wird und ist somit eine Universalmethode, die in keiner (modreichen) Oblivion-Installation fehlen sollte.(Benötigt das beigelegte OBSE-PlugIn Universal Silent Voice)
USV benötigt OBSE.

Welchen Übersetzungsfix benutzt du? Oblivion-Fixes by Singler?
 
Hallo,

hier ein neuer Statusbericht:

Mir war das ganze nun wirklich zu doof und so habe ich auf Windows 7 umgeloggt, um zu testen, ob hier dieselben Probleme auftauchen.

Ich habe das Spiel aus demselben Ordner gestartet wie auch auf XP, also nichts geändert und siehe da:

Das Spiel läuft ohne Murren mit Hardware-Sound und super Sprachausgabe, sogar bei NPCs die keinen Quest für mich habenn!!!
Auch die Texttafeln laufen nun wunderbar synchron zur Sprachausgabe und spingen nicht weiter wie sie gerade Lust haben...

Somit wär das Problem für mich nun erstmal behoben, ist aber schon ein Wunder dass dieses Spiel auf Windows 7 (zumindest bei mir) wesentlich besser läuft als auf XP. Auch die gelegentlichen "Auf-den-Desktop-flieg"-Fehler traten auf W7 nicht ein einziges mal während 3 Stunden auf...
 
Du hast sicher irgendeine englische Mod installiert, die irgendwas an der Sprachausgabe macht. Eventuell neue NPC's/Quests mit eigenen, gesprochenen Dialogen? Jedenfalls werden dann die Soundordner z.b. von "Kaiserlicher" zu "Imperial" oder so umgewandelt und Oblivion kann nichtmehr darauf zugreifen.
 
Eistee mit Zitrone. :D
:mussweg:




Wenn es hier so ist, wie gesagt, dann sind da wahrscheinlich doch Treiberprobleme ausschlaggebend.

Das vom Topicstarter gesagte (XP/Win7) klingt zwar etwas komisch, da gebe ich dir recht, aber es bleibt dann nicht mehr viel anderes übrig. Sprachdifferenzen durch Mods kann man (bei dem Gesagten) dann eigentlich ausschließen.


0.02$
eklipse
 
Ice Tea Zitrone schrieb:
Du hast sicher irgendeine englische Mod installiert, die irgendwas an der Sprachausgabe macht. Eventuell neue NPC's/Quests mit eigenen, gesprochenen Dialogen? Jedenfalls werden dann die Soundordner z.b. von "Kaiserlicher" zu "Imperial" oder so umgewandelt und Oblivion kann nichtmehr darauf zugreifen.

Installierte Mods:

- Quarls Texture Pack 3

-Übersetzungsfix für die Texte

(Hab ich weiter oben auch schon geschrieben...)


Ich weiß, dass sie die Geschichte mit W7 / XP komisch anhört, jedoch ist dies eben so bei mir der Fall.
 
Zurück
Oben