775 Mobo Frage

nekro1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.904
Hi,

ich habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem 775 Sockel Mobo, das neben C2D auch die Quad Core Reihe unterstüzt. Wichtig jedoch dabei ist, dass akzeptable OC möglich ist. Mein Vorhaben ist:


Ich möchte den aktuellen E4400 @ 3GHZ laufen lassen und später diesen durch einen Quad Core zu ersetzen. Das Problem das ich habe ist, das ich noch 2x1024MB 533Mhz DDR2 habe. Ich brauch also ein Board das den FSB erhöht ohne dabei den RAM mit zu übertakten. Ich werde die coreI7 Generation überspringen, lohnt sich für mich gar nicht, zu schlechtes P/L.


Habe ich das richtig verstanden das fürn OC eines Q9XXXX dann ein FSB bis zu 1600 benötigt wird (4x400)? Da der FSB @ default bei den Quads mit 4x333 bereits ist?

LG und Danke für eure Antworten.
 
1. Sehr empfehlenswert ist die Gigabyte EP45-UD3 Serie. Top fürs OC.

2. Du wirst auf jeden Fall neuen RAM brauchen.
Der kleinste Multiplikator für den RAM ist 2; der FSB wird mit diesem Faktor multipliziert und daraus resultiert der RAM-Takt. Deine CPU hat einen FSB von 266MH6 -> 266x2 = 533MHz.
Wenn du den FSB nun erhöhst fürs OC, wird der RAM automatisch mit übertaktet. Das Risiko, dass es instabil wird, ist sehr hoch. Gut möglich, dass der RAM auch etwas OC verträgt, aber es kann auch sein, dass sehr schnell Schluss ist.
2GB DDR2-800 RAM kosten grad ~25-30€. 4GB wären auch eine Überlegung wert.

3. Ja, ist schon richtig. Aktuelle CPUs haben einen FSB von 333MHz, wenn man den dann ocen will, braucht man also ein gutes Board, dass einen FSB von 400MHz oder mehr verträgt.

4. Es wäre evtl sinnvoller, zu warten, wenn du eh schon ein neues Board und RAM brauchst, denn der i5 ist unterwegs.

5. Wenn du wirklich jetz ein neues Board und RAM kaufen willst, dann könntest du auch gleich DDR2-1000/1066 RAM kaufen. So einer ist kaum teurer als DDR2-800 und dann hast du auch genug Reserven, wenn du später einen noch höheren FSB (für einen Quad) brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
ja dann lohnt sich das Vorhaben wirklich nicht, wenn neue RAMS benötigt werden,
schade eigentlich, dachte das man beim OC je nach Board den RAM Takt NICHT mit anhebt!

Also wäre das Quasi nach meiner Rechnung um überhaupt den CPU zu übertakten: bei 200mhz RAM, wenn ich im BIOS (400er DDR2) einstellen würde 133 / 2 = 66 * 10 Multi = 660 , also insgesamt würde ich den CPU nur auf 2,66 Ghz bringen können =(

Wäre das richtig?
 
Ach...
Ich dachte der E4400 hat einen FSB von 266MHz und einen Multi von 7,5.

Aber OK, wenn er einen FSB von 200MHz und einen Multi von 10 hat, dann liegst du richtig mit deiner Rechnung!
Der maximale FSB, ohne den RAM zu übertakten, ist bei dir 266MHz, was eben 2,66GHz ergeben würde.
Das wär ja immerhin was.
Ich verstehe nur deinen Rechenweg nicht ganz :D Ergebnis stimmt aber... :D

Was für ein Board hast du denn aktuell? Hat es keine Möglichkeit im BIOS, den FSB zu erhöhen?
Du wirst auch evtl. die CPU-Spannung leicht anheben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat ein Multi von 10, deswegen ist er in meinen Augen so genial zum OC!

Wenn der RAM Teiler 2 ist und ich den Speichertakt eine Stuffe niedriger Stelle habe ich ja eine Reserve, (200Mhz zu 266Mhz, aber ist ein bisschen kompliziert berechnet im obrigen post, man hätte auch rechnen können 266 - 200 = 66 Mhz * 10 Multi


Ich hab ein billiges Asus Board, das auf VIA Chipsatz läuft, ich kann den FSB erhöhen ja(max 232)= Max 2,3GHz, jedoch läuft Windows ab einen Anstieg von einem FSB von 210 nicht mehr, als chipsatz dient ein Via890, dem wohl die Puste ausgeht, und nein ich kann leider keine Vcore anhebungen mach weder bei CPU noch bei RAM. =(
 
Da ist dein Board nicht für sowas geeignet.
Da der i5 aber bald erscheint, würde ich eher warten und später komplett umrüsten.
Falls ich aber ungeduldig wäre, dann würde ich bei eBay günstiger ein neues Board ersteigern, das dann nur vorrübergehend genutzt werden würde.

z.B: http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GA-EP45...ards?hash=item3ef7dc6839&_trksid=p3286.c0.m14

In so einem Fall würde dann aber auch ein "kleineres" Board mit P35 locker reichen, z.B. ein P35-DS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, dann muss ich ca mit 80 Euro rechnen für MoBo und RAM.
Für 1-2 Jahre reicht das auch noch aus, da ja noch die Möglichkeit besteht Quad Cores einzusetzen, und eher die GFX der limitierende Faktor ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "denkt" ihr euch denn immer 'nen Wolf, wenn es für solche Überlegungen auch Tools gibt? :evillol:

CPUCalc1.9.6 und ihr könnt probieren bis euch die Lust vergeht ;)
http://www.cpucalc.com/download.php?d=11
 
Hallo
nekro1 schrieb:
bei deinem Link ein VIRUS!
Mein Virenscanner blockt die Seite bzw. den Download auch wegen einem Trojaner:



TrOLL-i schrieb:
Programm-Autoren Cyba_Mephisto zu der Virusmeldung:
Schön das er die Infizierung der Seite vor über einem Monat bestätigt, allerdings fände ich es besser wenn der Trojaner von der Seite entfernt wird.
Den Beitrag davor hättest du auch erwähnen sollen: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-calc-das-overclocking-tool.443134/page-10#post-6517582 wo noch andere den Trojaner gefunden haben:

Haudrauff schrieb:
Download-Link für CPU-Calc auf der ersten Seite meldet leider ne verseuchte Seite.
Finger weg von dem Link !
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch ein 775 Board kaufen?
Zukunftssicher ist das nun nicht ... auch wenn der Boardpreis bei den noch recht überteuerten CPUs nicht so große Rolle spielt.

Könntest deine Sachen nicht in die Bucht setzen und dir was neues zulegen?
 
Habe das ähnliche Problem, mein Asus P5Q meckert nur noch rum und gibt mir Bluescreens.. Komponenten bereits (bis auf CPU) alle getauscht...
Macht es Sinn auf AMD Phenom Quadcore umzusteigen? Oder doch auf den i5 warten? !

Hilfe ^^
 
@ xzite ich bin bei 775 geblieben ein Q9XXX ist mehr als ausreichend!
Ergänzung ()

ElDiablo schrieb:
Heute noch ein 775 Board kaufen?
Zukunftssicher ist das nun nicht ... auch wenn der Boardpreis bei den noch recht überteuerten CPUs nicht so große Rolle spielt.

Könntest deine Sachen nicht in die Bucht setzen und dir was neues zulegen?

Ja hab mein mobo+rams+alten pentiumD915 verscherbelt und dafür halt ASUS P5QL-E und neue Rams gegönnt also preislich alles im Rahmen und am Ende des jahres kommt der Quad9xxxx =)
 
Zurück
Oben