CPU wechsel brauche Hilfe !

Nismo2005

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
16
Hallo,

ich besitze das Toughbook von Panasonic CF-73 mit folgender CPU:

-Pentium M 1400 MHZ ( Banias Kern, FSB 400MHZ)


Ich habe nun vor diesen gegen einen

-Pentium M 1600 MHZ (Dothan Kern, FSB 533MHZ)


zu ersetzen. Beide Prozessoren basieren auf dem Sockel 479.


Meine Frage lautet: Verträgt mein Book den neuen Prozessor insbesondere den höheren FSB von 533 MHZ ???

Vielen Dank im für eure Hilfe!
 
sowas kannste auf der Hp von Panasonic herausfinden...

Aber ein CPU-wechsel eines Notebooks ist nicht immer leicht, da ab und anmal die CPU sehr versteckt und schwer zugänglich ist.
 
Und bitte beachte auch immer das Kosten/Nutzen Verhältnis! Mobile CPUs sind meist recht teuer und nen Geschwindigkeitsschub wirste nicht groß merken!
 
lol 200MHz merkste gar nicht. (Das ist meine meinung!)
 
Stimmt, sind ja gerade mal 200MHz mehr Takt.
Okay, der FSB ist höher, aber der Unterschied wird kaum spürbar sein.
Wenn überhaupt nur in bestimmten Anwendungen...
Und dann noch die hohen Kosten für Mobile CPUs.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten !

Der Prozessor wird mir für 3EUR überlassen :) von daher ists mir wert! Weiß jemand ob ein Wechsel bzgl. des FSB Probleme bereitet ?

p.s. das mit dem RAM ist ein guter Einwand...im Moment stecken 512 MB 333MHZ RAM drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das wissen wir nicht , das müssten wir auch googeln weil wir keine ahnung haben was panasonic in die toughbooks für mb´s reinbaut .....
du brauchst auch keine hilfe , du bist nur zu faul dir die benötigten infos selbst ausm netz zu holen.
 
Mainboard Daten hab ich mal mit CPU-Z ausgelesen:

Hersteller: Matsushita
Model: CF-73-1
CHipset: Intel i855GM Rev. A3
Southbridge: Intel 82801DB
LPCIO: SMSC
Bios:phoenix

hoffe das ist hilfreich!

hab mich nochmal wegen des RAMs schlau gemacht...DDR 1 RAM wie ich ihn besitze schafft nur 400MHZ, das würde bedeuten, dass der 533MHZ RAM DDR2 sein müsste!

hat das ganze also wenig Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei intel steht für den chipsatz das hier :

400 MHz low power processor system bus
Supports 400 MHz system bus for single processor configurations.

wird also schwierig
 
@Nismo2005
Wg. 200MHZ würde ich mir den Stress nicht antun.
Das merkst Du eh' nicht.
 
Danke erstmal, hab mir sehr geholfen! Nur eine Frage noch, was kann schlimmsten/besten Falls passieren, wenn ich den 1,6 GHZ Proz mit 533 MHZ FSB auf das MB stecke?

Wird automatisch runtergetaktet, wird der Prozessor nicht erkannt oder wird der mit 533MHZ angesteuert und rauchen irgenwann die RAM Riegel ab ?
 
Den Unterschied wirst du nicht merken, es lohnt sich mehr, wenn du den Ram aufrüstest.

Aber für 3€ kannst du es mal versuchen. Ansonsten kannste es noch bei Ebay verscherbeln ;)
 
Zurück
Oben