Wenig Erfahrung mit Brennen

Battler

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
416
Hi,
also ich habe sehr wenig Erfahrung mit Brennen gemacht. Nun will ich eine Kopie von einer DVD erstellen (mit Nero StartSmart Essentials), die aber ca. 6,7GB fast. Ich habe aber nur 4,7GB-Rohlinge. Ja ich weiß ich könnte dann 2 benutzten, aber auf der einen wäre das dann ja Platzverschwendung, weil da dann noch mehr als 1,5GB übrig sind und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Was gibt es für Möglichkeiten?
 
So teuer sind DVD-Rohlinge jetzt auch wieder nicht, als dass ungenutzte 1,5 GB unbezahlbar wären.

Falls es sich um Film-/Bild-Material handeln sollte, kannst du es komprimieren, aber eben mit Qualitätsverlust.
 
Naja viel Möglichkeiten gibts da nich, man kann sich nen Double Layer Rohling kaufen, wenn dein Brenner das kann, wenn du das allerdings nicht willst, dann bleibt nur über 2 DVD Rohline zu nutzen.

Aber wieso is das so wild wenn da was frei bleibt, ich meine normale DVD Rohlinge kosten doch kaum mehr was.
 
Double Layer, das kann aber nicht jeder Brenner und muss nicht unbedingt funktionieren, diese Erfahrungen habe ich gemacht. Dafür brauchst natürlich auch "spezielle" Rohlinge.

mfg ordi

Da war wer schneller....
 
Entweder 8,5GB-Rohlinge kaufen oder 2 Rohlinge verwenden.

Bei Filme kann man den Film auch auf 4,7 GB herunterrechnen lassen, z. B. mit DVD2One.
 
Hol dir einfach einen DL Rohling.
Gib es beim Blödmarkt für ein Euro das Stück, wenn du nur einen brauchst.

edit:
Es gibt auch Double Side Rohlinge.
Aber ist nicht viel besser als zwei seperate Rohlinge.
 
Ich nutze für so was die Best Media Platinum Double Layer Rohlinge. Ne 25er Spindel bekommt man für ~15€. Ausfallraten sind ziemlich gut (bisher noch keine, aber auch erst 15 gebrannt^^). Vor allem für Filme oder Serien wesentlich schöner, weil man keinen Qualtitätsverlust hat und nicht zwischendurch wechseln muss.
 
So, das hat sich glaube ich geklärt: Ich werde 2x4,7GB nutzen. Jetzt will ich mal brennen, aber wie kriege ich es überhaupthin die Datein so auf 2 Rohlinge zu verteilen. Wenn ich die Rohling einleg' meldet Nero, dass auf ihr nicht genügend Speicherplatz ist (ist ja auch logisch^^), aber wie kann ich das da einstellen?
 
Könntest z. B. ein Image auf Festplatte erstellen und dieses dann splitten.
Oder du nimmst einen Teil der Dateien und brennst sie auf die eine und den Rest auf ne andere.

Einfach kopieren is natürlich nicht, außer mit nem 8,5GB-Rohling.
 
Einzige Möglichkeit ist das Splitten. Beste Variante wäre über WinZip oder WinRar. Dort kann man die Archivgröße einstellen, dementsprechend viele Teile kommen dann dabei rum. Da musst du ein bisschen aufpassen mit der GB=>Byte-Umrechnung.
Komprimieren kannst du ja ausstellen, dann gehts schneller.
 
Könntest z. B. ein Image auf Festplatte erstellen und dieses dann splitten.
Wo gibt es diese Option bei Nero StartSmart?!
 
Das Image auf Platte speichern machst Du, Auswahl des Recorders, dort den Imagerecorder wählen. Splitten kann Nero nicht., dazu benötigst Du andere Programme.
Die Frage ist aber was möchtest Du mit der Kopie von einer DVD machen, wenn Du nicht alles auf 1 DVD abspeicherst oder die Dateien splittest auf mehrere DVD? Die laufen doch anschliessend nicht.
 
Was möchtest Du mit dem Image machen, wenn Du es auf 2 DVD splittest, läuft die DVD ja nicht, weil die Daten ja als Archiv gespeichert werden. Du hast ja immer noch nicht geschrieben um was es sich handelt und was im Endeffekt damit passieren soll.
Beispiel:
Ein Film soll von einer DVD kopiert werden (ohne Kopierschutz), dann muss dieser als Original auch wieder auf eine gleichgrosse DVD abgespeichert werden, damit diese DVD auch im DVD Player angespielt werden kann. Wenn Du sie auf mehrere DVD kopierst, geht das nicht ohne das ein Programm es umstellt also splittet auf mehrere DVDs. Man kann das mit WinZip oder anderen Packprogrammen machen (splitten) aber dann ist es ja keine DVD mit einem Film drauf sondern eine Daten DVD mit Splitt-Dateien, die erst wieder zusammengfügt werden müssen, was ja der DVD Player nicht kann, also erst wieder auf den PC bringen und 1 Datei davon machen und als 1 DVD brennen. Bei Spielen und Musik DVDs wäre es nicht anders.
 
Hmm, jetzt noch eine Frage: Kann ich von einer DVD nur bestimmte Datein kopieren? Z.B. nur die VIDEO_TS-Datein... Nero lässt es mich nur als ganzes kopieren. Und wieso lässt sich die Image nur mit Nero öffnen? Ich dachte, die Datein werden kopiert und dann werden die alle angezeigt :roll

Sry vllt laber ich hier grad absoluten Mist xD aber wie gesagt, mit Brennen kenn' ich mich 0 aus.
 
Wozu soll es gut sein von einer DVD nur bestimmte Daten zu kopieren, der Film läuft doch dann auch nicht, weil vieles fehlt? Ein Image lässt sich nicht nur mit Nero öffnen, andere Brennprogramme können das auch, nur die DVD wiedergeben geht nicht, weil es ja ein Image ist was eigentlich nur gebrannt werden soll. Um die DVD anzusehen auf dem PC, kannst Du Dir das Image Tool von Nero (Image Drive, je nach Version enthalten, sonst runterladen bei Ahead) draufmachen und das Image dann booten/mounten, es wird ein virtuelles DVD Laufwerk eingerichtet, in das Du dann das Image einlegen kannst und mit einem Player schauen.

Was Du möchtest wäre "rippen einer DVD" das wäre aber ein anderes Thema.
 
Zudem kann man natürlich nur bestimmte Dateien un Ordner brennen, das geht aber natürlich nicht über die Option DVD kopieren, sondern muss von Hand aufgeteilt werden.

Ansonsten, wie werkam schon sagte, suchst du wohl eher ein Programm zum DVD rippen, also zum Verkleinern von Video-DVDs.

Da fast alle DVDs einen sogenannten Kopierschutz enthalten und wir hier keine Anleitungen zum Umgehen dieser geben dürfen (und natürlich auch keine Wege dafür kennen), wirst du nur wenige Informationen erhalten.

Ein legales Programm, welches keinen Kopierschutz umgehen kann, ist zum Beispiel DVD2One.
Damit kannst du deine DVD auf 4,7 GB herunterrechnen lassen (natürlich unter kleinerem Verlust von Bild- und Tonqualität oder durch weglassen von Tonspuren, des Menüs oder Extras), sofern deine DVD keinen Kopierschutz enthält. Dann passt der Inhalt auf eine DVD.

Download z. B. hier: http://www.heise.de/software/download/dvd2one/39217
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Verison von Nero Du hast, gibt es auch Nero Recode dazu.

Mit Nero Recode wandeln Sie nicht-kopiergeschützte Filme so um, dass sie bei optimaler Qualität auf DVD oder Festplatte gespeichert werden können. Wandeln Sie ganze DVDs inklusive Originalmenüs oder den Hauptfilm um oder wandeln Sie DVDs in Nero Digital(TM) Inhalte um.

Nero 9 Highlights:

* Rippen, brennen, sichern und kopieren Sie Daten mit einem Klick.
* Sichern Sie Daten auf CD, DVD und Blu-ray Disc.*
* Stellen Sie beschädigte Daten wieder her.
* Gestalten Sie Musik wie ein DJ: Einfach Audiodateien bearbeiten, kopieren,
brennen, hochladen und austauschen.
* Laden Sie Bilder und Videos schnell in My Nero und andere Onlinecommunities hoch. **
* Erleben Sie Fernsehen der Extraklasse: Einfach Sendungen anschauen,
aufnehmen und zeitversetzt genießen.
* Archivieren von HD-Movies im hochqualitativen AVCHD-Format auf jede Festplatte, einschließlich USB-Stick, Flash-Speicherkarte, SD Karte und Sony Memory Stick® auch ohne Verwendung eines Brenners. NEU!
 
So, bin nun auf Shrink gestoßen, was ich auch schon vorher kannte, aber noch nie selbst hatte. Es löst all meine Probleme^^ damit kann ich jetzt das machen, was ich wollte.
Trotzdem danke für eure Tipps! :D
 
Zurück
Oben