Endschliff für Silent PC ASUS M4N78 PRO + CPU + Kühler fehlen noch

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
Hallo Wie auf dem Bild zu sehen, fehlen mir noch Mainboard, Cpu, Kühler ( CD Laufwerk ist nebensächlich, wird noch gekauft )

ebenso vorhanden: 2 x 2gb ram ddr2-800 mushkin cl5 (4 gb )

Für ein Mainboard habe ich mich eigentlich schon festgelegt, ASUS M4N78 PRO, dazu soll ein x2 550 Cpu rauf, vorher wollt ich mal nen 250er und davor nen x2 6000+

Bin mit den Teilen die ich bisher habe höchst zufrieden.

Würde mir gern den Scythe mugen 2 als Kühler holen. Frage ist, da ich mir später noch eine (mindestens) Nvidia 9800 Grafikkarte holen möchte und mein System so leise wie möglich sein soll. Also wenn ich ne Passive Grafikkarte nehme, die Muss ja wiederum durch nen leisen Lüfter gekühlt werden, is da denn überhaupt noch Platz dafür ( bedenken durch den Scythe mugen 2 ?

Am liebsten würde ich gerne eine Grafikkarte nehmen die sich bei normal Betrieb des Rechners automatich abschaltet ( "HybridPower" was mein ASUS M4N78 PRO unterstützt )
Leider hört man viel das diese HybrisPower nicht so recht funktionieren soll. Nun bin ich sehr verunsichert.

Frage. Welche HibridPower Grafikkarten funktionieren auf jedem Fall ? Weil wenn das klappt kann ich mir auch den Scythe mugen 2 holen.

Frage. Wenn ich HibridPower gleich abschminken kann. Was haltet Ihr dann, also welche Konstalation/Zusammenstellung zwichen Mainboard,CPU,KÜhler,Pasive Grafikkarte ist dann am besten ? Den die 4 Komponenten sind die letzten die fehlen. und ich will mein Pc echt leise haben.

Die roten Komponenten habe ich noch nicht !
Bei den grünen Komponenten müsste die richtige Zusammenstellung für ein leisen Betrieb gewählt werden, da sich durch die jeweilige Grafikkarte schon wieder die Zusammenstellung ändert

So jetzt wirds knifflig ...freue mich über jeden Beitrag.
Ergänzung ()

Schei..e hab mir sune Mühe gegeben um dies alles einigermassen verständlich rüberzubringen. Hm doch nochmal nen Deutschkurs belegen:evillol: .
bisher wurden alle meine Fragen in diesem Forum gelöst. Naja muss auch mal richtige Rätzel geben. nicht immer nur das einfache 1 x 1:mad::cool_alt::freaky:
Ergänzung ()

ai iai schwieriger fall. profikal geschmacksneutral
 

Anhänge

  • fürforum.jpg
    fürforum.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Thema Silent sind wir schonmal Freunde :D
Mir war nachdem ich meine Festplatte in ein Silentmaxx HD-Silencer gesteckt habe, das PC-Gehäuse immer noch zu "brummelig".
Habe das gesamte Paket überm Netzteil ausgelagert und es wurde herrliche Ruhe :)

Fakt ist das weniger Stromaufnahme weniger Abwärme bedeutet und dies führt wiederum zu einem leiseren System, da nichts aufwendig gekühlt werden muß.

Aus wärmetechnischer Sicht wären der Athlon X2 II 250 und eine Radeon 4770 wohl die bessere Wahl.

Wenn du wirklich jedes Geräusch war nimmst bringt der 1A Multiframe nichts, solange er direkt hinter den Lüftungsgitter befestigt ist.
Die radikalste Maßnahme wäre du flext die Gitter vom Gehäuse weg, oder du setzt den Lüfter ein paar Zentimeter weiter nach hinten.
Ich hatte das vorher so mit M5x60 Schrauben gelöst, allerdings ist die Variante nicht für den schnellen Ein- bzw. Ausbau gedacht.
Wenn du eh vorhast einen Mugen 2 zu verbauen, kannst du vielleicht auch komplett auf einen Gehäuselüfter verzichten und den Multiframe für den CPU-Kühler nehmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine PowerColor HD 4850! Hab auch eine und man hört sie erst wenn der Lüfter 90% aufdreht. Geschied aber eh nur bei Furmark(da macht man seine Hardware auch schööön kapput).
Also ich rate dir wirklich zu dieser karte, ich bin auch ein Mega Silent FREAK. Obwohl ich ein Zali 9700 drin habe. Ist aber auch unhörbar weil er auf Silent fährt!

Hier mal der Link zur GraKa:
http://geizhals.at/deutschland/a441648.html Die 1gig variante. Die 512er gibts nimmer ;(.

lg
 
Wieso zum Geier wird immer wieder diese Karte empfohlen, wenn sie Leistungstechnisch auf Augenhöhe mit der 4770 ist?

Ich verweis mal auf den Test von CB > Kurztest: Radeon HD 4770

Die 4770 ist oftmals schneller als die 4850 und verbraucht bedeutend weniger Strom.
 
@allhere das doch mal ne Antwort. Ne find ich echt super. So werd mich heut mal um eine Rewiew über die Scythe 2,5 Quiet Drive`s bemühen, inklusive Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... na dann viel Spaß noch und nicht zutief ins Glas gucken :D
 
Guten Morgen, so mal durchlesen.
Ergänzung ()

allhere schrieb:
Hehe... na dann viel Spaß noch und nicht zutief ins Glas gucken :D

Habe grad gelesen ( misst Gurgenglas alle ) .

Würde mein Lüfter echt auseichen um mit dem Mugen 2 zusammen einen x2 250 zu kühlen?
auch wenn ich mal spiele? Meine der Lüfter hatt ja kein PWM und würde konstant immer mit der gleichen drehzahl durchlaufen. Wenns so ist dann würd ich mir sogar gerne nen 2ten Lüfter davon holen , 1 als Hecklüfter und 1 als Kühlerlüfter.

Reicht dieser Lüfter auch aus um eine passive grafikkarte zu kühlen? dann hätte sich ja hier alles geklärt :freak: :D . Verdammt was hast du eigentlich für einen Kühler drinn? Der schaut ja verdammt gut aus.

Zu deinem Staubsauger 2.0, lol, so schaut mein alter Rechner auch noch aus, nur ohne Staub.
Ergänzung ()

Ich habe leider kein blassen Schimmer von Readons. Mit was für eine Nvidia Grafikkarte kann man ungefähr eine 4770 readon vergleichen . Was für vorteile hatt Nvidia und welche Radeon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein Lüfter echt auseichen um mit dem Mugen 2 zusammen einen x2 250 zu kühlen?
Bei einem Athlon X2 II 250 bin ich mir sicher das nur der Lüfter am Mugen 2 reicht, da dieser nur eine TDP von 65 Watt hat.
Wenn du den Lüfter Richtung Lüftungsgitter montierst, hast du ja noch eine Zirkulation nach draußen und keine Luftverwirblungen durch das Gitter.
Wichtig dabei ist allerdings, das die Grafikkarte defintiv NICHT passiv gekühlt wird und kein "Abwärme-Monster" ist.
Die Radeon 4770 wäre da ideal da diese Karte eine TDP von ca. 80 Watt hat.
Im Vergleich eine Geforce 9800 GT in der normalen Version hat ca. 110 Watt, in der ECO Version ca. 75 Watt TDP.

Zu deinem Staubsauger 2.0, lol, so schaut mein alter Rechner auch noch aus, nur ohne Staub.
Nee nee, ich streite alles ab. Das ist nicht mein Rechner! Nur ein Webfund.

Verdammt was hast du eigentlich für einen Kühler drinn?

Scythe Mine Rev. B

Mit was für eine Nvidia Grafikkarte kann man ungefähr eine 4770 readon vergleichen .
Hier nochmal der CB Kurztest > Klick<
 
kannst du eine passive grafikkarte empfehlen? wenn ja, welchen kühler für die cpu sollt ich dann nehmen? was für lüfter und wohin ?
 
Passiv eigentlich garkeine. Du bekommst die Wärme von so einem Kühler ziemlich schlecht weg.

Diese Karte würde ich nehmen, wenn sie sich für mich lohnen würde (ich bin nicht so der Spieler)

Sapphire Radeon 4770 HDMI

Habe eine Sapphire 4670 mit dem gleichen Lüfter von Arctic Cooling und kann wirklich sagen das dieser absolut unhörbar ist.
Es kann natürlich sein das der auf einer 4770 etwas schneller dreht, dennoch wird er garantiert sehr leise bleiben.
Die 4770 ist zudem die derzeit einzige Karte die in 40nm gefertigt wird, was schonmal eine kühlere GPU bedeutet.

Wenn der Mugen 2 in dein Gehäuse passt würde ich den aufjedenfall nehmen
und statt des Scythe Lüfters den besseren Multiframe am Kühler montieren.
Sollten die Temps tatsächlich zuhoch sein, könnest du ja den Scythe als Gehäuselüfter nehmen.
 
gute idee mit dem lüfter wechsel. ich glaub ich will doch her passiv. der saphire gefällt mir nicht so
Ergänzung ()

giebs denn ne kleine wasserkühlungslösung. also das ich nur die grafikkarte mit wasser kühle. den rest nicht?
 
Zurück
Oben