Wasserkühlung absolut keinen Plan Help!

M

=mkZ=

Gast
Hallo community!

hab vor mi eine wakü einzubauen.
da mein pc doch sehr heiß wird.

jetz steh ich nur vor folgendem problem...

ich habe keinen plan von sowas
was brauch ich alles dazu?
welches set ist empfehlenswert?
intern oder extern?
und wenn wieviel muss ich ca ausgeben?

würd gern die cpu und eventuell auch die
graka kühlen damit..


bitte um eure hilfe! :rolleyes:


mfg
mkZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde als erstes mal das Forum genauer betrachten und die Augen mal aufmachen.
 
Als erstes, nimm dir Zeit dich genau in die Materie einzu lesen. Infos und FAQs findest du überall und viele. Wenn Du dich gut genug eingelesen hast, weißt Du sicherlich auch recht genau was Du für dich an Wasserkühlung brauchst und möchtest.
Dann kann dir auch sicherlich jeder hier bei dem was du genau vorhast und ausgesucht hast weiterhelfen. So pauschal kann dir jetzt niemand sagen was Du nehmen sollst, müsstest oder kannst.;)
 
Denk ma so ca. 300 euro.
Aber da keiner dein Tower kennt, wird auch keiner ne Ahnung haben ob intern oder extern, wie die anderen schon sagten, lesen bildet :)
 
Wie meine Vorredner schon sagten. Informiere Dich ersteinmal über das Thema Wasserkühlung. Es kann Dir niemand Empfehlen kauf Dir das oder das solange Du selber keinen Plan hast.

Mach Dir mal Gedanken:

1. Was Du Kühlen willst.
2. Willst Du Deine Wasserkühlung Langfristig nutzen oder ist es wie mit einem Neuen Spielzeug. Nach 1 Monat ist es uninteressant.
3. Welche Ziele Verfolgst Du mit Deiner Wasserkühlung ? Leise oder Kühlung ?
3. Wieviel Geld Du bereit bist dafür Auszugeben.

Du kannst Dir eine Komplettkühlung ( Es wird nur die CPU gekühlt ) für EUR 80,00 kaufen. Aber ob Du damit Glücklich wirst ?

Du kannst aber auch gleich EUR 300,00 für ein Komplettset Ausgeben.

Oder Du stellst Dir Deine Komponenten selber zusammen.
Was meiner Meinung nach die Beste Lösung ist.
 
Wenn es extern sein soll und du ein Paar Euro mehr erübrigen kannst, würde ich dir den Aquacomputer Aquaduct 360 XT Mark III 12Volt mit den von meinem Vorredner genannten Kühlblöcken verwenden. Der Spaß würde dich dann 550€ kosten. Allgemein zum Thema Intern oder Extern:

Intern:

Pro:
Mobiler
Luftstrohm im Gehäuse für das MB

Contra:
Mehr kritische Leck-Stellen (Gerade für Anfänger gefährlich)
Bei vielen Gehäusen problematisch (Platz)
Gehäuse wird zum riesigen Schwingungsresonanzkörper für die Pumpe.

Extern:

Pro:
Leichter zu handhaben
Bessere Kühlleistung bei kleinen Gehäusen
Oft leiser

Contra:
Schlecht zu transportieren
Passiv gekühlte Chips verbrennen schneller

mfg Verata

PS:
ich habe eine Hybridlösung. Ein 120er intern und ein 240er extern. Die Vorteile sind einerseits das ich einen brauchbaren Luftstrohm im Gehäuse habe und das ich andererseits effektiv einen 360er habe, der nicht in mein Case passen würde, aber beim Transport nur einen 240er schleppen muss.
 
Nein, aber für einen CPU würde ich 50°C unter Last, auch schon als kalt bezeichnen.
Zumindest mit meinem Takt, ginge sicher noch besser, wird mir aber dann zu laut.

Hatte meine alte CPU(E6600) auf 3,6 GHz mit Luftkühlung und die war mindesten 70° C heiß und richtig laut.

Da wir nicht wirklich wissen was bei ihm heiß ist, hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Er soll mal seine Temperaturen posten.
 
Was heißt denn sehr heiß? Vielleicht liegt es gar nicht an den Temperaturen.
 
Hatte ein Freund von mir auch mal. Nachdem er die ganzen toten Fliegen aus den Kühlrippen gesammelt hatte, lief aber alles wieder zu seiner Zufriedenheit :D

Wie gesagt: erstmal gründlich Ursachenforschung betreiben, bevor über die sinnvollste Konsequenz sinniert wird. Alles andere führt zu nichts.
 
Zurück
Oben