HD Filme ruckeln auf IONITX und Windows 7

moopoints

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
215
Hi Leute,

ich hab mir letztlich einen HTPC zusammengestellt. Dazu gehört das IONITX-A (inkl. externem 90W-Netzteil), eine WD Caviar Green 1 TB, 2 GB RAM 800Mhz.

Leider ruckeln HD-Filme (720p) meistens leicht, manchmal auch ziemlich stark. Vor allem im Aufbau macht er Schwierigkeiten, was heißen soll, dass beim Vorspulen viel Zeit benötigt wird, bis das Video wieder einigermaßen läuft.

Das Ruckeln ist dabei unabhängig davon, ob ich im Fenster oder Vollbild oder mit dem ZoomPlayer oder VLC abspiele.

Und auch bei Videos im Netz macht er große Schwierigkeiten. Youtube-Videos ruckeln manchmal sehr extrem, auf HD umzustellen brauch ich gar nicht erst zu versuchen.

Woran kann das liegen? Einstellungssache? Oder sollte ich doch lieber XP draufmachen?

Danke!
 
der Atom Dual-Core ist zu schwach für das HD-Decoding, da muss die GeForce 9400 aushelfen. Und da deine Player (zumindest VLC) kein GPU-Decoding unterstützen, ruckelt es.
Meine Empfehlung:
DivX Project Remoulade Paket + WMP verwenden

Das DivX Project Remoulade Paket enthält nen mkv-Splitter und nen H264 Decoder mit GPU-Decoding speziell für Windows 7.
http://labs.divx.com/mkvwin7preview
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich halte von diesen teilen ah nichts aber das tut hier nichts zur sache. eigendlich sollte ja der ion chipsatz das schaffen.
Also erstmal kann ich mir nicht vorstellen, das es am windows liegt, win7 kann besser mit mehreren kernen umgehen und ist auch mehr auf multimedia ausgelegt.
evtl. sind die treiber einfach noch nicht soweit, da win7 noch nicht aufm endkundenmarkt ist, aber das liegt ja nicht am windows.
höchstwarscheinlich liegt es an den codecs und oder an den playern.
ICH habe die besten erfahrungen mit dem K-Lite codec pack und zusätzlich dem ffdshow gemacht.
die beiden haben eigenlich alle player auf touren gebracht.
VLC hat die codecs mit bei aber bringt bei mir 1080p filme ausm tritt.
Als Player mit internen codecs kann ich nur den KMPlayer empfehlen.

Also was nutzt du als codecs? die vista oder win7 packs sind nicht doll.
 
Also das mit Youtube kann ich dir nicht sagen, aber gerade VLC ruckelt bei HD Videos ziemlich stark genau die selben Probleme hatte ich auch mit dem Zoom. Ich persönlich würde dir zu Media Player Classic in der "Home Cinema" version raten. Spielt auch alles ohne extra Codecs ab und läuft ruckenfrei auch bei 1080p.

Ich selbst besitze ein schon recht angestaubtes System, von daher sollte es bei dir laufen.

Mein System hat schon nen recht alten Prozessor.

AMD Ahtlon64 X2 3800+ So.939
Samsung SATA2 640GB Platte
Radeon HD3450

System Windows Vista Business.

Hatte übrigends die Probleme auch bei XP (alles originale Windows-Versionen)

Beim installierten CCCP mit dem dort "verbauten" Media Player ruckelt es auch. Auch wenn ich das Codec Pack drauf habe und die Home Cinema Edition benutze. Also am Besten alle Codecs runter und nur den Player.

VLC hatte ich schon immer Probleme mit HD Videos. Woran das liegt, weiß ich aber nicht.
 
Versuchs mal mit dem dem Standard Windows Media Player,
Windows 7 beherrscht ja eigentlich GPU-DEcoding von Haus aus.

Sonst kann ich dir den KMPlayer ans Herz legen,
dort git es auch eine Funktion um GPU-Decoding zu aktivieren.
 
aha, aha.
das mit dem GPU-decoding ist komplett neu für mich. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Habe jetzt trotzdem erstmal WinXP draufgemacht....
Habt Ihr Empfehlungen für XP an Codec Packs? Soll ich K-Lite nutzen? Was ist vom Combined community codec pack zu halten?

Und welcher Player ermöglicht unter XP das GPU-decoding?
 
naja ich hätte win7 gelassen, das ist einfach passender zu den ganzen neuen sachen, also mehr für multi cpu/threads, hdtv usw.
aber jedem das seine...
ICH würde zu dem K-lite pack raten da ich im zusammenhang mit diesem die besten hd ergebnisse erzielt habe.
als player kann ich auch nur den KMPlayer und den Media player classic empfehlen aber wenn du eh das Klite pack drauf haust geht der WMP auch sehr gut.
 
Also Win7 plus den DivX Project Remoulade Decoder wäre sinnvoller gewesen, da die Hardwarebelastung sehr niedrig ist und der Decoder eine hervorrange Bildqualität liefert.

Unter XP: Media Player Classic Home-Cinema + evtl CoreAVC als Codec

Du kannst aber auch den integrierten H264-Decoder benutzen, aber ich denke, dass CoreAVC das bessere Bild liefert. Ausserdem funktioniert die GPU-Beschleunigung da über CUDA und beim Decoder vom MPC-HC über DXVA. Da ist CUDA problemloser (zumindest bei mir, von der Konfiguration her).
 
@ fireball: ich habe auch mal den core avc im vergleich zum internen MPC-HC codec versucht und habe beides gleichzeitg laufen lassen, grossartig unterschiede habe ich nicht bemerken dürfen, vll is mein auge nicht fein genug dafuer. aber im coreAVC war die prozessor last schon höher, bei 30, im internen habe ich grad mal 10%

ausserdem gibs kein core avc fuer x64, daher sowiso schon mal schlecht :-) mein htpc rennt x64er windows.
leider ruckeln blurays bei mir, da muss wohl noch dran gefrickelt werden, zum,indest die eine die ich habe :-D naja der film nicht, aber der ton entschwindet mir oft längere zeit. beim ffdshow wie beim internen mpc-hc.
 
Hm,
also ich habe am Wochenende gemerkt, dass ich totale Probleme mit dem Lip Sync bei HD-Filmen habe.
Hatte erst den K-Lite drauf, dabei entstanden bei Filmen nach einiger Zeit immer Audio-Video-Synchronisationsprobleme. Darauf habe ich den CCC installiert, hat auch nicht geholfen. Wieder alles runter, und nur CCC drauf, auch keine Lösung.

Woran kann das denn nun wieder liegen?
 
Scheint als würde immer noch nicht in Hardware bei dir dekodiert. Win XP kann DXVA soweit ich weiß erst ab Service Pack 3. In MPC:HC als output renderer EVR wählen, dann sollte es gehen. Da das ganze jetzt ja nicht mehr mit Win7 zu tun hat könnte man das Topic umbenennen, forken oder löschen.
 
Das mit dem Ouptut Renderer auf EVR zu stellen hat leider nicht funktioniert. Muss das System wohl oder übel wieder runterwerfen und wieder Win 7 drauf machen.
 
Wäre vielleicht mal angebracht, einen Guide für DXVA-Decoding als Sticky für dieses Board zu erstellen.
 
Im Test von CB wurde "CyberLink PowerDVD 9 1531" benutzt (s. Abschnitt: Benchmarks).

EDIT: Hast du vllt. Energiesparmods eingestellt, oder Ausbalanciert? Vergewissere dich, dass der PC auf Höchstleistung eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, kann man optionen wie "ausbalanciert" unter xp überhaupt einstellen?
 
nein, das gibts nur unter Vista und Win 7
unter XP sollte das System immer auf Höchstleistung sein.

Bei mir läuft Full HD (1080p) übrigens flüssig unter Win 7 HP 32 Bit mit dem KMPlayer. (habe auch das auch Ionitx A)
Dieser Player unterstützt die Grafikkartenbeschleunigung. Probiers damit mal aus!

MfG feuerfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenartigerweise läufts jetzt bei mir unter win xp. habe die codecs alle nochmal deinstalliert und k-lite installiert. wobei, mir ist bei einem film aufgefallen, dass der film einwandfrei und sync läuft, aber sobald ich subtitles anschalte verrutscht die tonspur.

gibt es da eine erklärung für?
 
Du schaltest die Untertitel wo ein? Spontan fallen mir nämlich mindestens drei Möglichkeiten ein, Untertitel in einen Film einblenden zu lassen:
  1. Über den Player selbst (diverse Player bieten die Möglichkeit, die Untertitel selbständig anzeigen zu können)!
  2. Über den Decoder (ffdshow hat unter anderem einen eigenen Untertitel-Renderer, der die Untertitel in's Bild "pappt", bevor die an den Videorenderer übergeben werden)!
  3. Über einen separaten Untertitel-Filter (DirectVobSub oder VSFilter sind solche DirectShow-Filter, die sich zwischen Videodecoder und Videorenderer einklinken und Untertitel in's Bild einfügen können)!

Da jeweils unterschiedliche Methoden für die Untertitelanzeige zum Einsatz kommen, fallen auch die Auswirkungen unterschiedlich aus.

Also: was hast du bei dir genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer nur codec, codec, codec ;)

Wichtig für die GPU Beschleunigung ist ein Media Player dessen Decoder DXVA unterstützt.

Ein kostenloser wäre erst mal der MPC HC
Zur DXVA Unterstützung muss man so vorgehen:

XP= Unter Output>Directshow Video entweder System Default oder VMR9 renderless einstellen
Vista/7= Unter Output>Directshow Video EVR einstellen

Untertitel stellt man unter "Playback" ein.

Unter Windows 7 kann man auch den internen WMP12 nutzen. Der hat bei mir alle mp4, mkv, mov, m2ts usw Container von Haus aus GPU beschleunigt.

Kann sein dass das Bild beim WMP schwarz bleibt und oder kein Ton kommt. Dann http://haali.cs.msu.ru/mkv/ (wenn beim wmp12 bei HD Videos kein Bild) und oder http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php wenn kein Audio bei HD Filmen.

Ansonsten halt auch MPC HC wie oben geschrieben konfigurieren.

Codecs Packs sind eigtl nicht nötig. Der MPC HC ist ein alles Fresser von Haus aus spielt der alle wichtigen Formate, Container ab, auch divx usw.

Bin übrigens auch mal dafür, das ein Tut hier im Forum erstellt wird, wie man Videos per GPU beschleunigen lässt. Leider ist die ganze Geschichte für mich Neugebiet und mein Wissen beruht eher auf 'Trial and Error', als auf Fachwissen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben