Core i7/i5 welchen von beiden + MB und RAm

Martin-C222

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
568
hi all,

also ich würde gerne mein alten Intel Q6600, GA-x38-DS5 und meinen Ram aufrüsten/wechseln, dabei hab ich mir gedacht einen i7 860 oder einen i5 750 zuholen

da würde ich euch aber fragen welcher von beiden "besser" ist bzw wo der unterschied zw. beiden ist, zudem brauch ich auch etwas hilfe beim MB, dabei hätte ich noch ne frage ob es ne halterung für den Noctua NH-U12P gibt für den Sockel 1156?

Joa und das letzte glied wäre dann der Ram wo ich mir leider auch nicht so sicher bin, wäre also auch super von euch wenn ihr mir da auch noch helfen könntet

mein Budget liegt dabei bei 430euro +- 20euro


falls noch paar infos benötigt werden sagt bescheid

mfg
Martin-C222
 
Du hast doch ein sehr gutes System. Wozu aufrüsten ?
Abgesehen davon würde ich noch etwas abwarten wg. den ersten reviews der Mainboards.
 
Ich würde erstmal erste Benchmarks der LGA1156 i5/i7 abwarten ...
soweit ich das in der neuen c't sehen konnte ist der i5-750 nur ein bisschen
schneller als ein Q9650 ...

Wenn der Performance-Gewinn wirklich nur so gering ausfallen sollte,
würde ich an Deiner Stelle nix machen und den Q6600 erstmal behalten.

Außer Du bist mit dem Q6600 unzufrieden und machst viel Videoencoding ...
dann würde ich Dir allerdings den i7 920 ans Herz legen ...

Die Mainboards für LGA1366 sind inzwischen gar nicht mehr soo teuer und
der i7 920 relativ günstig zu haben ...
 
so alt ist der doch nicht, und vor allem warum du neuen PC kaufen willst deiner hat aus meiner sicht auch genung leistung, und vor allem der läuft mit 3,2GHz ich kann kaum glauben das der keine leistung hat ?
 
Du könntests höchstens eine Q9550 holen sonst belib bei deine Q6600!
 
Schließe mich meinen Vorpostern an, zunächst einmal wäre es gut zu wissen, weshalb Du mit der Leistung Deines Q6600 unzufrieden bist. Denn eine Aufrüstung lohnt selbstredend nur, wenn hierfür auch Bedarf besteht.

Wenn rx4711 mit seiner Vermutung Recht haben sollte und es Dir um Videobearbeitung geht, dann hat er völlig Recht, hier lohnt ein auf S1366 basierendes System (i7-920), denn nur dieses bietet die hohe Bandbreite der Speicheranbindung eines TriChannel-Systems, welches Vorteile bei der Videobearbeitung bietet.

MfG,
Dominion1.
 
also sofort und gleich ist es ja nicht, es wäre dann ehh erst ende September, halt auch dann wenn paar Benchs drausen sind

Bild- und Videobearbeitung kommt bei mir jetz etwas in "Mode" ^^ darum bin ich etwas am suchen und überlegen, wollt erst ma so mit fragen was man vllt schon sagen kann von den sachen her, hab ja selber auch shcon gesucht nach benchs, doch wie schon gesagt sind ja kaum welche bis jetz da, hab da nur einen gefunden

beim S1366 ist nicht das prob mit dem CPU-Kühler, da könnt ich mir ne halterung für den Noctua kaufen, doch beim S1156 hab ich noch nichts zu gesehen und die, die es gibt... naja wollen wir ma net weiter drüber reden xD

zum Q66:
höher wollt ich mit ihm nicht mehr gehen da ich mir nicht mehr viel erhoffe von 200-400mhz von daher hab ich den etwas still schweigend so jetz gelassen

PS: mich interessiert es auch ein bisschen wenn ich auf 1366 gehe würde ich schon auf 6GB, doch falls 1156 dann würde ich noch bei 4GB bleiben

OS wird Vista HP 64Bit verwendet, ok steht ja auch in der Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt was neus zu kaufen ist in meinen Augen Geldverschwendung, dein jetziges System sollte doch noch alles gut packen.

Ich würde erst mal die Füße still halten und sehen was da noch so neues kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchst sinnlos, ein Q6600 bei 3,2 Ghz ist für alles absolut schnell genug und selbst bei einer GTX-295 absolut keine bremse. Reine Geldverschwendung, kauf dir lieber ne neue Grafikkarte, wenn du zu viel Geld hast und mach SLI oder sonstwas. Ich zwar auch rausgeschmissenes Geld, aber zumindest hast du dann ein bisschen was davon
 
@ Martin-C222:

Nimm es mir bitte nicht übel, doch aus Deinem letzten Post wurde nicht wirklich deutlich, weshalb Du eine Aufrüstung für erforderlich hältst.

Hast Du nennenswerte Einschränkungen mit Deiner CPU zu beklagen?

Wenn es um die Videobearbeitung geht, dann setze Dich mit einem auf S 1366 basierenden System auseinander. Das lohnt in Deinem Falle aber wirklich nur dann, wenn Du vorhast, häufiger Videos zu bearbeiten.

Ansonsten bleibe bei Deinem System. Sehe keinen Grund, es jetzt zu wechseln.

MfG,
Dominion1.
 
Warum willst du für 30% mehr Leistung dirn NEUES SYSTEM kaufen?! (wenn der q6600 oced ist)

Auch wenn der q6600 altes Eisen ist von der LEistung alle mal nicht
das ist das was meine VORredner auch meinten^^
 
Trackballfan schrieb:
Da jetzt was neus zu kaufen ist in meinen Augen Geldverschwendung, dein jetziges System sollte doch noch alles gut packen.

Ich würde erst mal die Füße still halten und sehen was da noch so neues kommt.

Ich halt doch uach meine Füße still, da sis doch jetz erst ma nur eine anfrage, ich würde wie schon geschrieben ehh noch warten

-=OCC=-Raptor schrieb:
noctua bietet auch bei dem 1156 Sockel kostenlos das montagekit an!

Siehe hier ;)

mfg

wow, danke schön, irgent wie hab ich das nicht auf der HP gefunden bei Noctua

eXEC-XTX schrieb:
Höchst sinnlos, ein Q6600 bei 3,2 Ghz ist für alles absolut schnell genug und selbst bei einer GTX-295 absolut keine bremse. Reine Geldverschwendung, kauf dir lieber ne neue Grafikkarte, wenn du zu viel Geld hast und mach SLI oder sonstwas. Ich zwar auch rausgeschmissenes Geld, aber zumindest hast du dann ein bisschen was davon

mit SLi oder sontigen in der richtung will ich erst gar nciht anfangen weil es eine ehh kaum was bringt, ausser mehr wärme und einem höheren strom verbrauch, hab schon etwas mehr durch die übertaktung xD

dominion1 schrieb:
@ Martin-C222:

Nimm es mir bitte nicht übel, doch aus Deinem letzten Post wurde nicht wirklich deutlich, weshalb Du eine Aufrüstung für erforderlich hältst.

Hast Du nennenswerte Einschränkungen mit Deiner CPU zu beklagen?

Wenn es um die Videobearbeitung geht, dann setze Dich mit einem auf S 1366 basierenden System auseinander. Das lohnt in Deinem Falle aber wirklich nur dann, wenn Du vorhast, häufiger Videos zu bearbeiten.

Ansonsten bleibe bei Deinem System. Sehe keinen Grund, es jetzt zu wechseln.

MfG,
Dominion1.

aus meinem letzten Post:
Bild- und Videobearbeitung kommt bei mir jetz in "Mode" das sollte eigentlcih soviel heissen das es jetz des öffteren dazu kommt das ich da mit arbeite und es richtig nutze

ich wills nochmal mit sagen, das hier ist erst ma nur reine spekulation von mir, es wird noch ne zeit brauchen ehh es zur entscheidung kommt, will mich darüber richtig informieren und soweit ich noch auf dem stande bin.... Fragen kostet nichts.... oder hat sich das etwas geändert?

will da jetz keinen ans bein pinkeln mit "Fragen kostet nichts" also nich persönlich nehmen


danke jeden der bis jetz gepostet hat, würde mich auf weitere posts freuen
 
Für HDV Bearbeitung (also noch mit der Bandtechnik) reicht dein System. Geht es aber um die AVCHD Bearbeitung, was ja heute der Trend ist, reicht das System nicht mehr.
Ich bin auch dabei mir ein neues System zu gönnen. Es kommt natürlich auch darauf an wieviel Filme du im Jahr machen möchtest.
Hier mal ein Vorschlag für einen günstigen AVCHD Video Rechner Den CPU Kühler habe ich weggelassen. Es lässt sich an der Aufstellung noch etwas abspecken.

ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3 159,26
Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366 230,35
Super Talent UltraDrive GX 64 GB 129.- ????
WD - Caviar Blue WD6400AAKS - 44,50
WD 320 GB WD 3200AAKS SATA II 16MB 35,
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, 58,86
Corsair 520W 520 Watt 77,6
Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe 74,96
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SAT 22,83
2x 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9 197,56 €


Summe +- 1.028.- €


Meine Überlegung geht dahin den 920er höher zu takten oder im Nov. den i7 960er (3,2GHz) zu kaufen.

Man könnte vorerst nur 6GB RAM nehmen und dann später aufrüsten auf 12 oder wenn bezahlbar 24 GB RAM.
Die Mainboards 1156 sind auch nicht gerade billig und haben nur 4 Speicherbänke.

schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1156 MB die laufen auch nciht im Tripple Channel wie die 1366er

ich geh mal davon aus das der PC den du gepostet hast deine konfiguration ist, ich würde da eher eine große HDD nehmen als viele "kleine"
 
das sehe ich nicht so.

Auf die SSD kommt BS und Progamme.
Auf die erste HD kommen die Filmclips
Auf die dritte HD die fertigen Filme

So sind die HD schneller, sicherer und man kann sie (wenn Wechselrahmen) austauschen.
Geht eine große HD kaputt ist gleich alles weg.
Außerdem bietet sich noch eine eSata als Absicherung an.

Achso, ich habe einen BluRay Brenner den ich im neuen Rechner einbauen, wenn du keinen hast wäre das noch eine zusätzliche Ausgabe.
Alles viel Geld, Filmen und Bearbeitung muss da schon ein Hobby sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will meine gemachten Filme nicht brennen

das mit der SSD is ja schön und gut, es wird aber sicherlich zu einem flaschenhals kommen wenn du von der SDD auf die normale HDD zugreifst und auf ihr speicherst, sie hat ja nicht den durchsatz wie die SSD

n kleiner tipp von mir im bezug auf die SSD, warte noch bis anfang nächstes jahr, da sollen die preise für die SSD ziemlich sinken
 
Ja, ja der Flschenhals!
Du hat Recht, werde dann eben 3 HDD kaufen und wenn SSD billiger, noch eine dazu.
Dann sieht der Kaufpreis für den Anfang besser aus.

Worüber schaust du die am TV denn die Filme an?
Ich erstelle immer eine BLu-Ray und eine DVD, nicht Jeder hat ein Blu-Ray Player zu Hause.

Man neigt dazu, die fertigen Werke auch mal vorzuführen, oder zu verschenken.

mfG
Franqueira
 
Franqueira schrieb:
Ja, ja der Flschenhals!
Du hat Recht, werde dann eben 3 HDD kaufen und wenn SSD billiger, noch eine dazu.
Dann sieht der Kaufpreis für den Anfang besser aus.

Worüber schaust du die am TV denn die Filme an?
Ich erstelle immer eine BLu-Ray und eine DVD, nicht Jeder hat ein Blu-Ray Player zu Hause.

Man neigt dazu, die fertigen Werke auch mal vorzuführen, oder zu verschenken.

mfG
Franqueira

geht mir genauso, ich führe sie dann auch gerne vor und hör mir dabei auch gerne kritik mit an, paar leute bei mir kennen sich da schon etwas mehr aus als ich und geben mir dann gute tipps mit

also ich schau sie mir bzw zeig sie über stream

nochmal auf meine Frage zurück zukommen

Welcher ist den von beiden besser, der i5-750 oder der i7-860?
Welcher der beiden wäre "Zukunftssicherer"?
Welcher Sockel steht jetz eigentlich mehr in richtig "Zukunft", der 1156 oder eher der 1366 durch seinen Tripple Channel?
 
Zurück
Oben