Spiele/Multimedia Notebook 1600

Flow_Lee

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
31
Aloha,
ich glaub es gibt keinen besseren Ort, wo ich mich besser informieren könnte als bei euch ;) Habt mir bisher immer weiterhelfen können und hoffe das bleibt so :D

Hab in letzter Zeit verdammt viel Freizeit und bin viel mim Zug am pendeln. Zum Glück ist mein Konto gut gefüllt, dass ich mir ein neues Notebook kaufen kann, im Wert von 1600€. Bisher hatte ich nur PCs, die ich selbst zusammengestellt habe aber bei Notebooks habe ich absolut wenig Ahnung und es ist sehr schwer bei den vielen Bezeichnungen durchzublicken :/

Aber nach stundenlanger Suche habe ich mich auf 2 Hersteller konzentrieren können: 1. HP mit seiner HDX-Serie und 2. Dell mit XPS-Serie

Bei HP gefallen mir die Modelle: [nicht weiter ausgeführ, da keine Anpassungen möglich, bei HP]
HP HDX X18-1300 Premium Notebook PC Serie
640 GB, 18,4" High-Definition HP Ultra BrightView Infinity-Display
HP HDX X18-1100 Premium Notebook-PC-Serie
1000GB, 18,4" Dual Channel LVDS FHD AG-Bildschirm mit zwei Lampen und Infinity BrightView

Der Preis liegt bei beiden bei 1599, doch ist bei dem einen die Anzeige besser?! Weil sonst hätte man ja mit 1000GB um einiges an Speicherplatz umsonst ....



Dell listet mit seinen XPS M1730 eine sehr interessante Serie an... zwar gefallen sie mir äußerlich nicht so sehr wie die HPs, doch glaube ich mal Sie haben einiges mehr an Leistung ?! Da wäre es super von euch vielleicht ein par FPS Beispiele zu bekommen, von aktuellen Spielen. Damit ich das Ganze abwägen kann.
Bei den Dells ist zwar kein DVB-T Empfänger direkt dabei, den kann man doch optional einbauen lassen plus 60€. Und wenn ich mir das Notebook zusammengestellt habe bin ich bei 1.559,00 € Das Notebook stellt sich folgendermaßen zusammen:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
500-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
Dual SLI™ 512MB nVidia® GeForce™ 9800GT graphics card
Fixed 8x DVD+/-RW (DVD read/write) drive, including SW


Was mir wichtig ist:

Aktuelle Spiele sollten gut darauf laufen
Großes Display 17' + (Um Filme zu schauen und gut darauf arbeiten zu können - Photoshop plus Word etc)
DVB-T inkl.
Windows 7 wird nachgeliefert
Schönes Design macht mich natürlich auch an, aber nicht unbedingt ausschlaggebend


Was nicht wichtig ist:
Blu-Ray Laufwerk


Meiner Meinung nach bisher:

Dell
Pro: Leistung

HP
Pro: 18,4', Design, Festplatte

Hab mir viel Mühe gegeben, das hier so ausführlich wie möglich zu machen :)




Greetz Flow
 
Hi ^^
Ich mein ich hab selber kein Notebook von da, aber viele Leute verweisen bei 1500€ oder höheren Regionen immer weieder auf Schenker Notebooks, die du dir selber zusammenstellen kannst ^^ In deiner Presiregion findet sich da bestimmt auch was nettes.

Von deinen 2 hört sich meiner Ansicht nach der Dell besser an.
 
Auf die Seite bin ich gestern auch gestoßen; hatte mir aber nichts gesagt der Name, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die keine Qualitäts-Notebooks herstellen. Hab mir die Seite jetzt aber doch mal genauer angesehen und mir grob ein vergleichbares Notebook wie bei Dell zusammengestellt; komme dabei jedoch deutlich teurer raus. Der Notebookhersteller fällt damit auch flach.
Ergänzung ()

blackcoca schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a452458.html

das ist auch ganz gut....
mit HP Laptop kannst du nix falsch machen ...

Das ist eben cool an HP; könnte ich nochmal rund 100€ sparen, weil verschiedene Händler das Laptop führen.
blackcoca man was hast du für nen PC ?! :D Is ja gefährlich das Ding :p Dir sind FPS doch bestimmt super wichtig, gibt es keine Seite für Laptops, wo ich meine 2 vergleichen kann? Da würde ich am besten sehen, wie viel Power der Dell mehr hat.
 
@ Blackcoca

Er schlägt ein Gerät mit 9800er SLI vor und kommst dann mit einer GT130?!
Die GT130 ist froh wenn sie ein viertel der Leistung hat, Spiele damit anständig zu spielen wird damit garantiert nicht möglich sein.


@ Flow_Lee

Dell listet mit seinen XPS M1730 ........

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
500-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
Dual SLI™ 512MB nVidia® GeForce™ 9800GT graphics card
Fixed 8x DVD+/-RW (DVD read/write) drive, including SW

Du hast dir SLI mit einem T8300 Prozessor zusammengestellt, was du wissen solltest, starke Grafikkarten benötigen auch einen Prozessor der die Leistung der Grafikkarte nicht ausbremst, was bei T8300 definitiv der Fall sein Wird. Ein Prozesor der das nicht tut wird einen enormen Aufpreis mit sich bringen, ich spreche hier von einem T9900(3,06 Ghz) oder sogar einen Vierkerner. Deshalb nimm lieber SLI raus oder kauf dir einen wirklich guten Prozessor dazu.
Weiterhin, du hast ein FullHD Display ausgewählt (oder es war von vorneherein verbaut), woran ja eigentlich nicht schlimm ist, nur für Spiele ist das so ziemlich das schlimmste was du haben kannst. Die Leistung der Grafikkarte/n reicht leider nicht aus um jedes Spiel auf der nativen (max.) Auflösung zu spielen, daher wirst du bei Spielen wirst du bei spielen wo die Leistung nicht reicht ein unscharfes Bild erhalten, kannst du auch bei dir aus probieren, indem du einfach mal die Auflösung um ein gewisses Maß runterstellst (sieht sch**** aus). Das ist natürlich abhängig davon was du spielen willst aber niedrigere Auflösungen sind aus jeden Fall Zukunftssicherer.

Mein Vorschlag wäre dir entweder das deutlich günstigere GT725/GT729S oder das M860TU

Beide kommen zwar nicht an die Leistung der 9800GT im SLI Betrieb ran, aber es sind single GPUs, daher keine Microruckler, niedrigere Displayauflösungen, beide vorgeschlagenen Gerät haben ungefähr die gleiche Leistung und standardmäßig eine starke CPU verbaut.

Wenn es unbedingt ein 18,4"er sein muss dann wird teuer
 
Sensenmännchen schrieb:
@ Flow_Lee
Du hast dir SLI mit einem T8300 Prozessor zusammengestellt, was du wissen solltest, starke Grafikkarten benötigen auch einen Prozessor der die Leistung der Grafikkarte nicht ausbremst, was bei T8300 definitiv der Fall sein Wird.

Ein Prozesor der das nicht tut wird einen enormen Aufpreis mit sich bringen, ich spreche hier von einem T9900(3,06 Ghz) oder sogar einen Vierkerner. Deshalb nimm lieber SLI raus oder kauf dir einen wirklich guten Prozessor dazu.

Mein Vorschlag wäre dir entweder das deutlich günstigere GT725/GT729S oder das M860TU

Wenn es unbedingt ein 18,4"er sein muss dann wird teuer


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das HP Notebook ist dann echt zu langsam :/ Also sollte es ein absolutes Gaming Notebook sein. Mit dem Schreiben von einem MSI-Notebook hast du mir wieder par Stunden aussuchen und vergleichen aufgedrückt :D Sind auch interessant für mich.... das Guru eher weniger.

Bei MSI komme ich allerdings nicht so ganz klar- da kann man sich nicht wie bei Dell einen zusammenstellen sondern die Grundsachen sind vorgegeben; die genauen Details gibt der Verkäufer vor.

Wow 2 Stunden später bin ich jetzt durch mit MSN, das MSI GT725-8647VHP mit Intel Core 2 Duo P8600 2,4 GHz ist wirklich ein hammer Notebook und für rund 1200€ absolut unschlagbar. Ich denke das ist das Notebook, was ich mir kaufen werde; jetzt ist nur noch die Frage wo, da es andscheinend überall ausverkauft ist.
 
Ich habe nicht umsonst auch GT729 hingeschrieben das ist die Neueres Modell.

Es ist ein anderes und mattes Display verbaut, was natürlich auch schlechter als der Vorgänger sein kann, deswegen sollte man besser auf einen Test warten.

Es wird in 1-2 Wochen lieferbar sein
 
Konnte ich ja nicht ahnen, welches das neuere Modell ist :/
Mattes Display habe ich das Gefühl stellt die Farben nicht so kräftig dar, wie ein anderes Display, dafür spiegelt es jedoch nicht so stark. Nehme an, dass ein Test zeitgleich mit dem Verkauf kommt?!

Viel schlechter kann es ja eigentlich nicht sein, nur besser oder; wenn es der Nachfolger ist?
Sonst könnte ich es jetzt schon bei notebook.de vorbestellen. Das ist ein Händler, der das Notebook für 1149.00€ listet; ohne Extras und relativ bei mir in der Nähe seine Filiale hat, sodass ich es persönlich abholen kann (Da ich unter der Woche nicht da bin zwecks Versand). Habe nämlich Angst, dass das Notebook sonst wie der Vorgänger auch ausverkauft ist :(

Was meinst du dazu? Vorbestellen oder eher warten? Oder kann man vielleicht eine Vorbestellung rückgängig machen?
 
So schnell sollte das Gerät nicht ausverkauft sein, die "alte" Version war ja immerhin knappe 3 Monate auf Lager.

Die neue Version kann sehr wohl schlechter sein als die alte
Fakt ist:
--> Es ist ein schlechterer Prozzessor verbaut zwar nicht vom Takt aber nur halb so viel Cache.
--> DDR3 statt DDR2
--> 1024 MB Grafikspeicher vs. 512MB davor
--> Mattes Display, das sehr wohl schlechter sein kann als davor.

Das der verbaute DDR3 Ram die geringere Prozessorleistung wieder gut macht glaube ich kaum.
Der verdoppelte Grafikspeicher ist unintressant, das einzige Spiel was davon minimal profitieren würde ist Anno 1404, was auch auf der alten Version schon bei nativer Auflösung mit maximalen Details spielbar war.

Da es das gleiche Chassis wie davor ist hat es sämtliche Verarbeitungsmängel übernommen.

Solange du rechtzeittig Stornierst musst du nichts bezahlen, wenn du die Ware schon erhalten hast und der Warenwert unter 40€ liegt musst du die Rücksendekosten tragen. Wenn du es da hast hast du zur Not immer noch 2 Wochen Wiederrufsrecht.
 
1. ich wusste gar nicht, das ein p8700 mit 2x2.53ghz schlechter ist wie nen p8600 mit 2x2.40ghz (man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen die denn auch bei weitem mehr kosten)

2.das gt729s hat kein mattes display, zumindest nicht laut msi nach direkter nachfrage. viele händler schreiben es aber falsch rein.... es ist das gleiche display wie beim gt725 bzw gx720 verbaut. das gt735 (amd plattform) hat ein mattes display, aber auch ein wuxga.

3. verarbeitungsmängel sind ehr wenige vorhanden beim gt72X

4. das gt725 ist mittlerweile gar nicht mehr lieferbar in der dual core variante.

5. in wsxga (1680x1050) nutzen sehr viele games mehr speicher auf der grafikkarte.
 
Hmmm, verdammt habe gehofft gute Neuigkeiten zu hören. Als ich bei notebook.de angerufen habe und nachgefragt habe, ob sie das alte Modell wieder reinbekommen hat man mir gesagt, dass es sehr unwarscheinlich ist.
Im Internet lässt sich kein einziger seriöser Anbieter des Laptops finden. Der einzige Händler, der das Laptop noch listet ist "planet-Notebook" und über den habe ich viel Negatives gelesen. Gerade bei einem teuren Kauf bestehe ich auf einen guten Service. Und der ist andscheinend nicht immer gewährleistet, gerade beim Versand hatten viele Kunden Rezessionen geschrieben, die sagen dass sie ihre Ware gar nicht oder nur sehr schwer erhalten haben....
Was meint ihr, soll ich mir das Notebook per Nachkasse schicken lassen (Problem: unter der Woche bin ich nicht da; hätte aber jemand an den ich es dann schicken würde); warten bis es in einem seriösen Shop gelistet wird oder soll ich mich gar nach einem neuen Notebook umschauen ?
 
warum sollte man auch ein schlechteres gerät für mehr geld kaufen... ? verstehe ich nicht ganz. du glaubst doch wohl nicht wirklich, das der nachfolger schlechter ist wie der vorgänger.... ?
 
Nein das glaube ich auch nicht wirklich, vorallem die CPU hat mit 2,53 GHz doch einen höheren Takt und der Cache ist mit 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB doch bei beiden der gleiche ?!
Also ich bin eher der gleichen Meinung wie LikeZero, sehe jetzt eigentlich keinen Grund, warum ich den Laptop nicht kaufen sollte. Wenn ihr mir nichts bahnbrechendes mehr sagt, werde ich dann wohl das MSI GT729S-8747VHP mit Intel Core 2 Duo P8700 2,53 GHz für 1299€ per Nachkasse bei notebook.de bestellen.
 
ja, das kannst mit ruhigem gewissen bestellen. ist zwar 110euro teuer wie das günstigste im internet, aber da stimmen die bewertungen nicht und lieferbar ist es dort auch nicht.
 
Als ich GT725 sagte meinte ich das MSI Megabook GT725-9547VHP mit einem P9500 welcher den selben Takt und mehr Chache hat und welcher auf Notebookjournal & co. getestet worden ist.

Laut Notebookjournal.de:
Datenblatt MSI GT 729:

Prozessor: Intel Q9000 / P8700
Arbeitsspeicher: 4 GByte DDR2
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4850 (1024 MByte VRAM DDR3)
Display: WSXGA+ (1680 x 1050 Pixel), matt

Ich weiß nicht wie gründlich Notebookjournal.de dafür recherchiert hat aber ich nehme an das es sich hier um eine direkt Anfrage handelt.

in wsxga (1680x1050) nutzen sehr viele games mehr speicher auf der grafikkarte
Wenn du belegen kannst das die Spiele mehr als 512 MB benötigen dann bitte ich sofort darum. Wir haben es nicht mit einer Auflösung von 2560x1600 und 4xAA/16xAF zu tun, wo ermals messbare Unterschiede bei der Desktopversion feststellbar gewesen sind, da der Chip deutlich niedriger getaktet ist werden die Vorteile die durch den größeren Speicher entstehen sogar noch geringer als dort ausfallen.


--> Es wird nicht besser, und wenn dann nur um 0,5 - 1% als der Vorgänger sein und ein wenig schlechter als das getestete GT725-9547VHP auf Notebookjournal.de, je nach Spiel kann das unterschiedlich ausfallen, sollte sich aber max. nur um 1-2 fps handeln.

Bestell dir das Gerät ruhig aber wie gesagt der versprochene Leistungszuwachs von LikeZero wird nicht vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
von leistungszuwachs habe ich nicht gesprochen, aber das es vorteile der 1gb grafikspeicher in hohen auflösungen schon. auf jeden fall sind sie nicht als "nachteil" im vergleich zu 512mb zu betrachten.

zum arbeitsspeicher... laut msi homepage und sämmtlichen vorankündigen hat das gerät ddr3 speicher.

und wie schon gesagt, das gt729s-8747vhp ist der nachfolger des gt725-8647vhp. die version mit dem p9500 kostet auch dementsprechend mehr (günstigster anbieter).

betreff des displays habe ich direkt bei msi angefragt. es kann natürlich sein, das auch andere versionen rauskommen, wie beim gx623.
 
Zurück
Oben