Intel i7 920 vs i7 860

S

Scalpel

Gast
Hallo,

es geht um die 2 oben genannten Cpu´s ^^

nun wollte ich fragen welchen ihr empfehlt und wieso?? welche vorteile haben sie bzw. nachteile???

wie sieht es mit Boards für den I7 860 aus ???
Der I7 920 soll ja mit 6gb Ram betrieben werden reichen nun schon 4gb beim i7 860 aus =??

Wie sieht es mit der Leistung aus welcher ist da besser???

Da:
975>920=975 schneller bzw besser
920>860=860 langsamer und schlechter????

haben die Zahlen was zu bedeuten wegen der leistung


und was könnt ihr alles über die cpus sagen?


schreibt alles was ihr wisst


Der cpu soll in einen gamer rechner!!!!



MfG Scalpel
 
Der i7 860 ist für den neuen Midrange: Intel Sockel 1156 / Der i7 920 ist eigentlich für Server gedacht: Intel Sockel 1366

Was jetzt Preis/Leistungs mäßig besser ist muß man noch abwarten bis die neuen i5 ausreichend getestet wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch nicht genügend aussagekräftige Testberichte, um Deine Frage beantworten zu können. Da müsstest Du noch eine Weile warten.

Generell kann man bislang folgendes festhalten:

Ein auf S1366 basierendes System bietet Dank TriChannel-Ram eine höhere Bandbreite der Speicheranbindung. Vorteilhaft ist dies insbesondere bei der Videobearbeitung sowie einiger weiterer Programme (zB WinRAR).

Leistungsmäßig werden - dies ist freilich nur eine Schätzung, Tests bleiben abzuwarten - sich der i7-920 und der 860 nicht viel tun. Schätzungsweise behält der 920er leicht die Nase vorn, doch wie gesagt: Das ist nichts weiter als eine Schätzung.

Auf jeden Fall ist der S1366 etabliert, d.h. es existieren keine Kinderkrankheiten. Diese sind schätzungsweise beim S1156 aber auch nicht zu erwarten.

Vorteil eines 1366er Systems - das ist wohl das einzige, was man sicher sagen kann - ist die Ausstattung der X58-Boards: Diese bieten (in den meisten Fällen) sowohl SLI als auch CF-Unterstützung, exzellente Soundkarten, die den Kauf zusätzlicher Soundkarten überflüssig machen, sowie bessere onboard-Kühlung.
Dafür sind X58-Boards etwas teurer (wenn auch nicht sonderlich erheblich).

Wie Du siehst, fast alles basiert auf Schätzungen. Wenn Du eine fundierte Antwort wünschst, wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen.

MfG,
Dominion1.
 
Die 1156 er Boards sind auch nicht viel billiger und ein Core i7 860 ist nicht billiger als ein 920er.
Die Möglichkeiten eines 1366er Boards sind größer.
Wenn es nicht nur um Spiele geht würde ich ein 920er vorziehen.Ob übertkakten das muss jeder für sich sehen.
mfG
Franqueira
 
ja also es geht hauptsächlich ums zocken aber dann warte ich einfach mal noch weng ab

danke !!!
 
Franqueira schrieb:
Die 1156 er Boards sind auch nicht viel billiger und ein Core i7 860 ist nicht billiger als ein 920er.
Naja bei den Boards liegt der Preisunterschied sicherlich bei 30,40€, was auch nicht nichts ist, wobei die B Sockels schon einige Zeit aufm Markt sind. Bei den Prozessoren wird der 860er ne Weile teurer sein als der i7 920. Im Übrigen verbraucht der Core i7 860 auch "bloss" 95 Watt (i7 920 hingegen 130W)
 
Wie viel Watt der i7 860 verbraucht ist noch unklar, da sie angaben nur TDP also maximal werte sind...
Ich glaube auch das der i7 920 schneller sein wird wie der 860, sonst hätte sich Intel ja selbst ein Bein gestellt. Was viel wichtiger ist, ist die Frage welcher der beiden Sockel sich durch setzen wird.
Vorteil des 1156 wird sicher das P/L aber da für den 1366 bereits i9 - oder wie es auch heißt - zugesagt wurde und über Triple-Channel verfügt wird dieser wohl etwas Zukunftssicherer sein.
So neben bei, der i7 ist doch kein Server Prozessor sonder nur stark verwand, oder?
Mfg Arslo
 
hast du schon mal die Betriebsstunden im Jahr überschlagen ?

Da ich mit einem i7 nur Videobearbeitung (Hobby) mache, ist der Rechner ungefähr
10 Filme x je 30Std. , also nur 300Std/Jahr am Netz. Somit ist der Stromverbrauch in
Grenzen.
Für Internet reicht ein Notebooks oder ein alter Rechner.

Würde ich mit dem PC spielen, dann wäre der 860er nicht schlecht.

Mach mal bei HW Versand eine Konfiguration, wenn die verfügbar ist und Vergleich mal 860/920 ,wäre mal interessant.


mfG
Franqueira
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben