foobar2000 @ equalizer/plugins?

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
118
yo0
also bisher hatte ich meine mucke immer im wmp laufen lassen, weil mir der sound sehr gut gefällt vom bass etc....nu hab ich mir eben ma wieder das neueste foobar release gezogen und wollt ma fragen ob es dafür nützliche plugins gibt, und vor allem, wie ich den equalizer so eingestellt krieg dss der soudn ähnlich zum wmp wird...denn im default setting is der sound definitiv nicht so schön basslastig etc wie im media player....zumal man da ja noch die SRS-Wow-Effekte hat
freue mich über tipps
 
Naja, was soll man da raten? Mußt halt mit dem Equalizer rumspielen, die Baßfrequenzen sind links, die hohen rechts ;)

Foobar2000 ist ja weniger ein Player für Wummer-Bass-Hörer, sondern wird besonders gerne von Kennern und Audiophilen benutzt. Denen rollen sich bei Deinen Klangwünschen ohnehin die Fußnägel hoch...:D

Außerdem ist es ja so, daß Du den bisherigen Sound einfach gewohnt bist - das muß ja längst nicht heißen, daß es der beste ist! Also würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, einen Sound "genauso wie" haben zu wollen.

LG,
Hasenbein
 
hallo,

schau mal unter file/preferences/playback/DSP manager nach, da sind auf der rechten seite available DSPs ua. auch ein equalizer, dort diesen auf die linke seite verschieben und configure select anklicken.

ich sehe gerade, das du ne x-fi im rechner hast, hast du diese richtig auf deine boxen eingestellt?
welche boxen hast du angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal die XBass.dll, aber dur mit dem Advanced Limiter verwenden, sonst könnte es übersteuern geben
 
kusa schrieb:
welche boxen hast du angeschlossen?

da hängt n logitech X210 dran...ob die soundkarte richtig drauf eingestellt is?
was kann mann so auf die boxen richtig einstellen?^^
steht halt auf 2/2.1 Lautsprecher

@hasenbein: ja das mit den audiophilen etc stimmt wohl...mein kumpel kann davon n liedchen singen :D (liedchen singen...passt irgendwie zum thema xD)
ich meine jetz wo ich schon 3-4 alben mit foobar gehört habe ohne was am equalizer zu spielen, muss ich sagen hört er sich doch sehr gut an...bass nicht zu übertönt und guter klang...ich denke wenn ich bass brauche, nehm ich dann einfach wmp (nachbarn ärgern usw :p)

@pascha: thx werds ausprobieren

trotzdem noch was anderes...man kann ja für foobar hotkeys definieren, das funzt auch soweit...gibts aber ne möglichkeit die hotkeys auch aktiv zu haltren wenn foobar nicht gerade on top ist, oder man ingame is?
weil wenn ich innerhalb foobar nur die hotkeys nutzen kann, bringern sie mir ja nich wirklich was...
 
hi,

klar, bei der x-fi auf 2.1 stellen, dann noch die bass-umleitung aktivieren, crossover-frequenz einstellen, subwoover-verstärkung (+15db) ist meist zuviel und dröhnt nur.
 
Logitech x-210 und bass haben wollen :D

Und der EQ ist eig dazu da Schwingungen auszugleichen
 
kusa schrieb:
hi,

klar, bei der x-fi auf 2.1 stellen, dann noch die bass-umleitung aktivieren, crossover-frequenz einstellen, subwoover-verstärkung (+15db) ist meist zuviel und dröhnt nur.

und wo kann ich die setings finden?^^
im gamer modus des treiber find ich davon nix

@pain: also ich find den bass toll :D
bin aber wohl au nix gutes gewöhnt..(vorher billige stereo anlage...)
konkret wollt ich eig wissen ob es irgendwelche empfehlungen gibt, wie man den equalizer einzustellen hat welche halt für besseren klang sorgen
 
Guter Klang = überhaupt kein Equalizer :D

Ja, im Ernst, wenn Du an Deinem PC eine einigermaßen gute Anlage hängen hast, sollte der Klang der Alben ohne weiteres Gedöns gut rüberkommen.

Die Typen, die ein Album mastern, achten schließlich genau drauf, daß das Album an möglichst vielen unterschiedlichen Anlagen gut klingt!

Die einzigen Fälle, wo man mal am EQ drehen kann (als Notbehelf), sind eigentlich, wenn entweder an der Raumakustik was komisch ist (z.B. Dröhnen), oder wenn eine Aufnahme echt grottig abgemischt/gemastert ist (z.B. seltsame Liveaufnahmen, auf denen man den Baß nicht hört oder wo das Schlagzeug zu doll zischelt).

Ansonsten kann man da echt keine Empfehlungen geben, das kann man nur vor Ort, wenn man ganz konkret den Klang Deiner Anlage in Deinem Zimmer hört!

LG,
Hasenbein
 
hab ich mir schon edacht...danke für eure hilfe
 
hallo,

ja sorry ist bei 2/2.1 anscheinend nicht vorhanden, ich hab 5.1 boxen dran.
tja und die treiber von creativ waren immer schon schlecht.
wie oben schon geschrieben wurde, sollten vernünftige boxen ohne jedes gedöns gut klingen.
naja deine 30 euro boxen sind davon meilenweit entfernt, du solltest dir vernünftige boxen gönnen, boxen sind immer noch das schwächste glied in der wiedergabekette, daran sollte man nicht sparen.
 
Richtig, diese Logitech-Billigstboxen sind nicht zum Musikhören gedacht.

Sondern lediglich für die Soundausgabe von allem, was so beim PC-Betrieb anfällt.

Zum Musikhören braucht man gute Boxen, und die kosten nun mal was Dreistelliges.

LG,
Hasenbein
 
Zurück
Oben