Umstieg von e6850 auf q9550 lohnenswert?

Mr.Oberlucker

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
134
Guten Tag,
habe mir vor kurzem ein neues board gekauft (P5Q Pro) und bin am überlegen meinen E6850 in Rente zu schicken und mir ein neues Rechenherz anzueignen, zumal der q9550 nur noch 180€ kostet.
Würde man einen großen Unterschied zwischen beiden Spüren...nutze den PC ausschließlich zum spielen.
Da ich mir gerade erst ein neues board gekauft habe und meinen Dualcore noch übertackten wollte (-3,8GHz), habe ich nicht vor mir im nächsten Jahr schon wieder ein neues Board kaufen zu müssen, weil die Prozessoren dann einen anderen Sockel brauchen...

Ich glaube nämlich nicht, dass mein e6850 in einem bis zwei Jahren noch so gute Leistung erziehlt, wie es ein q9550 in einem Jahr noch tun würde.

Also was meint ihr?
-reicht mein System noch 2Jahre oder mehr, wenn ich mir lieber später eine neue Graka kaufe
oder
-sollte ich lieber jetzt auf ein Quadcoresystem umsteigen, weil vorallem Spiele zunehmend von Quadcores profitieren. (auf GTA4 könnte ich zur Not auch verzichten ;) )

Bitte um Rat!!!
 
Hallo,

meiner Meinung nach bringt dir mit Schwerpunkt Spielen der Quad nichts.

Wenn du deinen e6850 auf 3,5 bis 3,8 Ghz ünertaktest, dürftest du die nächsten 2 Jahre gut rumbringen.
Eher wird deine Graka zu klein werden.
 
seh ich fast genauso :D
Obwohl Quad Core CPU´s langsam bei Spielen immer mehr Vorteile bringen, würde ich bei deinem Dual Core bleiben. übertakte wie mein Vorredner schon sagt auf 3,5-3,8Ghz und dann haste ruhe. kannste in ~2 Jahren ein neues System kaufen, weil dann deine Grafikkarte schon vor der CPU schwächelt. so eine 9800GTX ist heute auch nicht mehr DIE Wucht :=)
 
Du hast den 1. Fehler schon gemacht, mach nicht auch noch den 2.!

Und mach nicht den 3. in dem du jetzt keine DX11 Graka kaufst.

Nächste Woche gibts ganz offiziell die Neue Generation für den Mainstreammarkt zu kaufen.(CPU/Board)
DX Grakas dauern noch ein bischen, aber auch noch lange vor Weihnachten verfügbar.

Deine Bremse ist ganz klar die Grafikkarte!
 
hab mir schon gedacht, dass ihr so antworten würdet...
meine Sorge ist nur, dass Spiele in einem Jahr gar nicht mehr mit 2-Kernern flüssig laufen werden, egal wie hoch sie getacktet sind. Mom. sind es ja nur einige Spiele wie Anno1404, GTA4, FarCry 2 die von Quadcores profitieren und meinen e6850 ins schwitzen bringen...
Geld ausgeben möchte ich nicht unbedingt und dass baldig eine neue Graka von Nöten sein wird ist mir auch schon klar. Aber auch wenn meine Graka nicht "heute auch nicht mehr DIE Wucht" ist, ist das Leistungsplus zu einer GTX 275 oder gar einer GTX 285 nicht enorm hoch.
Mit einer neuen DX11 Graka werde ich erstmal warten, bis sie im Preis gefallen ist.

Also seid ihr der Meinung, dass ich den Prozessor behalten soll?! (zur Not wird man ja auch wohl in 1 Jahr noch günstig bei e-bay einen Quadcore ersteigert bekommen, oder?!)
Würde mich über noch mehr Beiträge von Anderen freuen

mfg Mr.Oberlucker
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Spiele wie Anno1404, GTA4, FarCry 2
FC2 kann man locker mit einem Dual Core spielen. Es hat aber nur leichte Ansätze einer richtigen Quadcoreunterstüzung.
Anno 1404 kann man auf mittleren Details auch problemlos mit einem Dualcore zwocken.
Bei GTA IV muss ich dir leider zustimmen, dass es dort knapp wird.
 
Meiner Meinung nach wäre der Wechsel sinnfrei weil:

- alle Spiele außer GTA 4 auf einem E6850 super laufen, und so schnell werden auch keine Spiele kommen, die einen E6850 wirklich überfordern
- man nur aufrüsten sollte wenn man Mehrleistung braucht, das ist bei dir nicht der Fall
- man nur aufrüsten sollte, wenns auch spürbare Mehrleistung bringt, auch das ist bei deinem Anwendungsprofil nicht der Fall (GPU-Limit, nach wie vor eher dürftige Mehrkernnutzung im Spielebereich....)

Wurde übrigens vor kurzem bereits ausführlich diskutiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e6600-3-2-ersetzen-mit-q9550.627647/

@Airbag
Anno 1404 läuft bei mir mit maximalen Details durchgehend flüssig, selbst bei vollbebauten Inseln mit 9.000 Einwohnern. Und auch GTA 4 ist zwar nicht durchgehend flüssig, aber ganz gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
S775 stibt nicht aus.
Es wird auch in einem Jahr noch neue Top CPUs dafür geben.
Namens PENTIUM!
:)
 
> S775 stibt nicht aus.
Es wird auch in einem Jahr noch neue Top CPUs dafür geben.
Namens PENTIUM!


Das war jetzt ironisch gemeint ?
:)

Pentium ist jedenfalls die Billigschiene oberhalb der Selerries ...
ich glaube nicht, dass es für S775 noch etwas schnelleres als die Q9x50 geben wird.

Wenn Du jetzt kein Leistungsproblem mit dem E6850 hast, würde ich einfach mal warten
bis die Preise für den Q9550 weiter gefallen sind ... und dann zuschlagen.

Denn natürlich bringt der Q9550 die doppelte Rechenleistung Deines E6850 ...
nur gibt es im Moment noch relativ wenig Software, das dies auch wirklich nutzt ...
 
momentan würde ich für meinen e6850 bei e-bay aber noch so um 50€ bekommen, weiß nur nicht, wie es in 6 Monaten aussieht (dran gedacht habe ich jedenfalls auf eine weitere Preissenkung zu warten)
 
Ja klar bekommst du in einem Jahr weniger für deinen E6850, aber dafür bekommst du in einem Jahr für die 180Euro, die der Q9550 heute kostet, auch was deutlich leistungstärkeres. Nochmal: Du hast eine einwandfreie CPU, auf der alle Spiele außer GTA 4 super laufen und auf der auch in absehbarer Zeit alle Spiele super laufen werden. Warum also wechseln? Ich versteh es echt nicht warum Leute immer wieder auf so komische Ideen kommen.
 
|MELVIN| schrieb:
Ja klar bekommst du in einem Jahr weniger für deinen E6850, aber dafür bekommst du in einem Jahr für die 180Euro, die der Q9550 heute kostet, was deutlich leistungstärkeres.

das problem besteht darin, dass ich mir nicht so schnell wieder ein neues Board kaufen will, weil ich jetzt gerade ein richtig gutes hab.
eine neue CPU, die deutlich leistungsstärker ist als ein Q9550 hat dann wahrscheinlich auch einen neuen Sockel.
 
Na dann holst du dir eben in einem Jahr einen gebrauchten Q9550 für ein Appel und nen Ei wenn du ihn dann wirklich brauchen solltest. Um einen kompletten Plattformwechel kommst du früher oder später sowieso nicht drum rum. Aber jetzt 180Euro-50Euro=130Euro auf den Tisch zu legen für Leistung die du gar nicht brauchst und die du auch gar nicht nutzen könntest (GPU-Limit, dürftige Mehrkernnutzung der Spiele...) ist doch völlig sinnfrei. In einem Jahr kriegst du für den E6850 dann vielleicht noch 20Euro, bekommst den Q9550 gebraucht aber wahrscheinlich für weniger als 100Euro. Du müsstest dann also deutlich weniger investieren.
 
@ |MELVIN|
als Verfechter der Dualcore-CPU`s kannst du auch im Alleingang überzeugen.
Werde mir vorerst keinen neuen Prozzi aneignen, sondern erst dann, wenn ich im Spielealltag nicht um einen Quadcore drum herum komme.

Thx für die vielen schnellen posts!!!
 
Ich bin kein Dualcoreverfechter. Würdest du dir einen komplett neuen Rechner kaufen wollen würde ich dir ohne wenn und aber sofort einen Quadcore empfehlen. Ich finde es nur sinnlos von einem schnellen Dual- auf eine Quadcore zu wechseln wenn es einem gar nichts bringt bzw. es gar nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben