1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2008
    Beiträge
    368

    Wie warm darf eine Lüftersteuerung werden?

    Hallo Leute,

    Ich bau grad meinen neuen pc und es ist auch ein mora 2 mit 9 lüftern dran. Jetzt hab ich eben die lüfter verkabelt und an meine lüftersteuerung angeschlossen, natürlich erstemal ohne pc, um zu schauen ob alles läuft. resultat es läuft.

    ich habe 8 lüfter auf kanal 1 und einen lüfter auf kanal 2. eben der schock, nach 5 minuten bin ich nochmal hingegangen, mal den finder an die wiederstände gehalten. erst an kanal 2, es war warm, aber noch nicht unangenehm.

    Dann kurz an kanal 1 und es zischte komisch. ich dachte was geht denn jetzt ab. finger etwas länger drangehalten und es wurde sau heiß!

    thermometer geholt und gemessen. kanal 2 hat 60° und kanal 1 über 140°.

    Nun meine frage, ist das auf dauer gut?

    MfG Nico

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Newbie
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    6

    AW: Wie warm darf eine Lüftersteuerung werden?

    Ich würde sagen da fließt viel zu viel Strom.

    Die Temperatur ist meiner Meinung nach zu hoch und es könnte für deinen PC gefährlich werden,wenn du das so einbaust.

    Versuch eine bessere Verteilung (4zu5) oder noch ne 2. Steuerung...

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2008
    Beiträge
    368

    AW: Wie warm darf eine Lüftersteuerung werden?

    ich habe 6 kanäle in der steerung, aber je mehr kabel ich von dem mora "runterlege" desto unschöner wirds.

    wie viel lüfter habt ihr denn an euren mainboards, lüfterseteurungen etc?

  5. #4
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12.090

    AW: Wie warm darf eine Lüftersteuerung werden?

    Vorsicht, zuviele Lüfter an der Lüftersteuerung hat schon den einen oder anderen PC samt Einrichtung abgefackelt.

    Lies doch einfach in der Beschreibung nach, mit wieviel Watt du die einzelnen Kanäle belasten darfst.

  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    17.292

    AW: Wie warm darf eine Lüftersteuerung werden?

    es gibt etwas das Nennt sich BEDIENUNGSANLEITUNG
    dann gitb es noch sowas das nent sich TECHNISCHE Daten
    Dann gibt es da noch eine PRODUKTBESCHREIBUNG
    dann gibt es noch was das nennt sich BRAIN 1.0

    keines der 4 dinger hast du wohl Benutzt.


    ein Kanal dürfte so max. 1Ampere aushalten, ein lüfter hat 0,2 AMpere
    (genaue Daten findest du wie gesagt oben)

  7. #6
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Nov 2006
    Beiträge
    21

    AW: Wie warm darf eine Lüftersteuerung werden?

    Also ein bischen elektrotechnik erfahrung sollte man schon haben.

    Du viel Verbraucher an ein paar soclher dünnen kabel uiuiui

    ich schließe mich meinen vorrednern an!

    irgendwann wirds verdammt heiß.

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    2.570

    AW: Wie warm darf eine Lüftersteuerung werden?

    mach 4 zu 4 dan haste pro kanal um die 1A
    wie viel ma braucht den dein lüfter und welche steuerung hast den
    selber bauen kanst du wol nicht ??
    Bin auch mal wieder da

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •