Full-HD Auflösung bei 16,4'' ?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob eine Full-HD Auflösung bei einer Bildschirmdiagonale von 16,4'' sinnvoll ist, bzw. ob man da gescheit mit arbeiten kann, oder ob es zu klein erscheinen wird.
Wie sieht es außerdem bei Spielen aus?

Konkret handelt es sich um dieses Sony Vayo.
 
es wird zu klein erscheinen, also nicht wirklich sinnvoll.
 
vielleicht schaust du dich mal in dem Umliegenden Elektronikmärkten (Saturn, Media Markt, etc.) um ob du das oder ein ähnliches Notebook findest um es einfach selber rauszufinden ;)

Bei Spilelen darfst du nicht zu viel erwarten, das meiste sollte in mittleren bis teilweise hohen einstellen laufen.
 
Ich würde dir auch raten, das selbst anzuschauen. Die Aussagen die du hier bekommst sind viel zu subjektiv, da das jede Person anders empfindet.
Ich persönlich habe ein 15,4'' Notebook mit der Auflösung 1680x1050 (fast Full-HD) und finde, dass es sich sehr gut damit arbeiten lässt. Das fällt vor allem auf wenn du z.B. mal 2 Word Dokumente nebeneinander aufmachen willst.
 
ist sinnlos nimm lieber die version mit geringerer auflösung (falls es eine gibt).

spielen wirste nicht können denn full hd frisst zuviel leistung für ein laptop das ist mit ner notebookgraka garnicht drin. auch bei videos ist es nicht so wichtig da man den unterschied bei so kleinen displays nichtmehr sieht ob hd ready oder fullhd
 
Habe selbst schon mal ein 15,4" NB mit mehr als Full-HD (~1900x~1200) gesehen. Mir wär es zu klein, aber ein Kollege arbeitet mit dem Ding tatsächlich gerne.
 
ich finds eigentlich ganz angenehm. wenn man es anpasst. bei windows default einstellungen ists alles andere als brauchbar. vorteil ist halt das man einiges auf den bildschirm bekommt. wie angenehm das ganze dann aber zum arbeiten oder surfen ist lassen wir mal dahingestellt. das is wirklich subjektiv-
 
Hohe Auflösungen sind nicht immer von Vorteil. Wenn Du Anwendungen hast, die darauf vorbereitet sind und viel Platz benötigen, etwa Virtualisierung, Remotesoftware oder Audio-, Video und Bildbearbeitungen, ist eine höhere Auflösung gut, wenn hingegen Surfen, Chatten, etwas Office und dieser Kram im Vordergrund stehen, würde ich immer zur kleineren Auflösung greifen. Warum?

Nun, weil die Pixeldichte so stark steigt, dass alle Programme und Webseiten miniaturisiert werden. Computerbase wird zum Mäusekino und behilfst Du dir mit dem Zoom, bricht das Layout irgendwann auseinander und Fotos werden verpixelt.

Hast Du einen externen Monitor, sorgt die hohe Auflösung dafür, dass interner und externer Monitor unterschiedlich große Pixeldichten aufweisen und so das Arbeiten erschweren.

Gerade bei FullHD und höher wird das Hantieren mit DPI-Einstellungen und Zoom schnell zur Gewohnheit. Ich habe auf 15,4" 1440x900, was nahezu ideal ist. Ausreichend Platz und doch alles gut erkennbar. Mehr ist in dem Fall nicht immer mehr.
 
abgesehn davon kann man mit der hd4650 aus dem sony nichtmal ansatzweise nen spiel in fullhd darstellen, da die grafikkarte bei weitem zu langsam ist (speziell im sony... da sie die karte enorm beschnitten haben inkl oc sperre). abgesehn davon ist fullhd bei geräten unter 17" bzw 18.4" mehr als sinnlos...
 
Naja mehr Pixeldichte ist immer besser,besser gesagt schaut schöner aus.

OS und Sonstiges kann man ja in der größe anpassen.
 
Danke erstmal für die vielen Anworten, der Laptop wäre nicht für mich, sondern für einen Kumpel. Muss ihn mal fragen, was er von einer so hohen Auflösung hält.

Wegen des Spielens mit der 4650: Mit welcher Desktop-Grafikkarte wäre denn die Notebookkarte 4650 zu vergleichen? Etwa mit einer 8600GT?
 
mit einer hd4550 dank der enorm niedrigen taktraten. die mobility version der "echten" hd4650 taktet 600mhz core und 800mhz speichertakt. beim sony mit 450mhz core und 600mhz speichertakt.
 
Oh, ist ja nicht besonders schnell...
Kann man also sagen, dass die Sony Vaios sich nicht sonderlich als Spiele-Notebooks eignen?


Wie sähe es eigentlich mit einer Ati 4670 1GB in einem DELL Studio 16, ebenfalls mit Full-HD-Auflösung (bzw. 1920x1200) mitm Spielen aus? Ich nehme an, dass die Taktraten da unverändert geblieben sind...

Gibt es außerdem irgendwo eine Benchmarkliste, die sowohl Desktop- als auch Notebookgrafikkarten miteinander vergleicht?
 
@xerox

Bei 18,4" ist FullHD sicher ein Traum, bei 16" hast Du deutlich weniger Platz und dadurch werden die Pixel unweigerlich kleiner. Das Betriebssystem mag sich anpassen lassen, Programme und Webseiten aber nicht.

Die meisten Seiten sind auf 1024er oder 1280er Breite optimiert. Vergrößert man sie per Zoom, ist das Layout meist komplett zerstört. Wer häufig surft und dabei nicht dauernd noch drei Fenster im Blick haben will, ist mit einer Standardauflösung besser bedient. Bei den 15ern und 16ern ist der Sprung von 1366x786 hin zu 1920x1080 viel zu groß.

Die Auflösung 1600x900 hingegen wäre ideal, nur wird sie bisher nur bei den 17ern angeboten. Ab 18" macht FullHD richtig Spaß, darunter muss man extrem gute Augen haben.
 
und immernoch fehlt was,
Die Z-Serie von Sony gibt auch auf 13,1 Zoll mir 1600+900 Auflösung, wenn man gute Augen bissel was einstellt und sich dran gewöhnt geht das aber auch
 
Zurück
Oben