Notebook: Wieviel Dedizierten Speicher verwenden.

EL Benzo

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5
Hi,
ich besitze seit neuesten einen Compaq Presario 2500 mit nur 512 MB arbeitspeicher. Jetzt ist es leider so das sich die Grafikkarte, eine Ati RS200M, von den 512 MB bis zu 128 MB abzwacken könnte.
ATM habe ich aber im BioS nur 4 MB eingestellt, damit Win XP 32 Bit mehr Hauptspeicher zur verfügung steht. Die Performance ist selbst im Office bereich ziemlich schlecht bei dem Laptop.

Gibt es da eine Faustregel wieviel Speicher man für solche internen Grakas abzweigen sollte?
 
Für 1024x768 reichen eigentlich 4MB, aber du könntest auch ruhig etwas mehr zur Verfügung stellen, vielleicht 8-16MB. Wenn schließlich noch irgendwelche hardwarebeschleunigten Effekte von Windows oder anderen Programmen dazukommen, reichen die 4MB nicht mehr aus.

Hälst du dein OS auch schön sauber? Temporäre Dateien und sonstigen Müll löschen? Nimm dazu Clearprog, der löscht auch versteckten Müll, den die meisten anderen Tools nicht löschen.

Festplatte defragmentiert? Mit einem anständigen Tool und nicht dem Windows-internen?
 
Theoretisch würde ich 32 MB empfehlen.
Aber über ne Aufrüstung auf 1 GB würde ich in jedem Fall nachdenken...

Festplatte defragmentiert? Mit einem anständigen Tool und nicht dem Windows-internen?

Das Windows-interne ist durchaus ok und in jedem Fall deutlich besser, als du uns weißmachen möchtest.
Bei den kostenloses wahrscheinlich sogar das Beste.
 
Die schlechte Performance kommt nicht durch den wenigen Grafikspeicher, sondern durch generell zu wenig RAM. Für Windows XP ist heutzutage eigentlich 1GB schon eine Pflicht. Alles darunter ist kaum mehr zu ertragen. Der Leistungszuwachs ist bei einem Speicherausbau auf >=1GB auch bei alten Systemen deutlich spürbar.
 
zu wenig ram, auch für die int. gfx
Ram für dein Lappi gibs günstig, am besten gleich 2x 1GB und dann 64 oder 128 MB für die int gfx
 
Jepp, bei 1 GB würde ich auch 64 oder 128 MB Grafikspeicher einstellen.

Allerdings ist der Speicher doch nicht gar so billig, da er wohl DDR1 braucht...

Wenn bei Bänke belegt sind, wäre es nicht ganz so billig, falls einer frei ist, würde ich es in jedem Fall machen.
 
Für 2D sollte die Faustregel "Breite * Höhe * 8" einen guten Wert liefern (die 8 wegen 32 Bit also 4 Byte und doppelter Menge für BackgroundBuffer), für 1024*768 also ca. 8 MB.

Aber ich denk mal auch, dass die Performance-Probleme eher vom knappen Hauptspeicher für die Anwendung kommen.
 
Zurück
Oben