HP Compaq 6715s: CPU hat 90°C im Officebetrieb

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein Notebooklüfter ständig auf hochturen läuft und trotzdem SpeedFan 4.39 anzeigt, dass der Prozessor bei ganz normalem Office-Betrieb (also keine Spiele oder ähnliches) eine Temperatur von knappen 90°C erreicht.
Das ist schon ganz schön heftig und der Laptop wird auch an der Unterseite sehr heiß. Ich habe ihn auch ganz normal am Schreibtisch stehen, also nicht auf etwas gepolstertem.
Sobald ich in Vista den Energiesparmodus einstelle sinkt die Temperatur auf etwa 55°C. Immer noch zu viel.
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich ein Netzteil verwende, das ursprünglich nicht für diesen Laptop gedacht war? Es hat weniger Leistung, ist aber bei einem Händler als kompatibel angegeben worden. Deshalb vermute ich mal eher nicht, aber das ist nur Intuition.
Mein Laptop heißt: HP Compaq 6715s

Wenn nichts hilft muss ich ihn mal aufschrauben und die Lüfter entstauben und evtl. mal neue Wärmeleitpaste auftragen, aber vielleicht habt ihr noch Ideen ohne Schrauben.

Danke schon mal!
 
mit hilfe eines zahnstockers den lüfter "festhalten" und mit dem staubsauger auf maximaler stufe den staub raussaugen, fertig.

am netzteil liegts nicht, das ding ist einfach nur verdreckt. ggf. halt, wie schon geschrieben, öffnen und komplett reinigen und die wlp wechseln.

abgesehn davon ist es eine amd plattform, diese sind dafür bekannt, das es heiss her geht und die lüfter die wärme überhaupt nicht ableiten können. hp hat das beim 6715s einfach so gelöst, das lüfter permanent und auch hörbar läuft, was ehr untypisch für ein office notebook ist. und wenn der nun verdreckt ist, ist es klar, das die kiste bei weitem wärmer wird.
 
Wobei die TDP der verwendeten Prozessoren bei 25 Watt (Sempron 3600+) bzw. 33 Watt (Turion 64 X2 TL56) liegt.

Eigentlich unmöglich, derartige Temperaturen (90° C) zu erreichen. Ich vermute da eher einen Auslesefehler von Speedfan, kannst aber alternativ trotzdem mal nach dem Zustand des Lüfters schauen.

Die 6715er werden zwar unbestritten warm, aber so warm bzw. heiß ist unwahrscheinlich.
 
ja, theoretisch sollten die dinger auch nicht warm werden, in der praxis schauts aber ganz anders aus. das book von meiner mutter hat auch nen turion x2 tl-58 drin und die kiste ist enorm heiss und der lüfter läuft permanent auf hochtouren und in dem gerät befindet sich kein staubfussel und die wlp ist neu. dabei läuft die kiste nur mit 2x800mhz permanent... temperaturen um die 80°C sind dort auch normal. als gpu werkelt in dem gerät eine radeon x1250.
 
mein 6715s war ähnlich heiss 80C° aber nachdem ich den füfter vom staub befreit habe hatte ich wieder 60C° :D @ 100%last ^^
 
Ich habe mit meinem TK-53 55°C im Batteriebetrieb (2x800Mhz 0,9V) und gut 70°C bei vollem Takt und Vollast, meistens sind´s um die 65°C. 90°C sind definitiv zuviel und werden wohl am verdreckten Lüfter bzw. WLP liegen.
 
Zurück
Oben