HDD- Kühler bzw Dämmbox

devilinside

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.545
Wie der Titel schon erahnen lässt, suche ich nach einem HDD- Kühler bzw Dämmbox.
Gibt es zu den Beiden einen Alternative, außer selber bauen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6256b8856746756ba1f1cb054a5995db

Vor allem etwas günstiger.

Es muss nicht unbedingt einer mit Kühlung sein, ich habe mir nur gedacht, wenn dann gleich kühlen.

Wie viel wärmer werden HDD´s in einer Dämmbox??

Aja, es sollte schon einer für mindestens 4 HDDs sein.
Aktuell sind zwar nur zwei verbaut, aber es kommen noch zwei 500 GB, oder so, im RAID 1 zum Daten sichern dazu.

Derzeit sitzt vor den Platten ein Lüfter.
Temps.:

HDD1: 35 °C
HDD2: 33° C

ohne Lüfter haben sie
HDD1: 44° C
HDD2: 46°C
 
Und welchen Anlass hast du für die Dämmboxen? Der Lautstärke wegen oder weil es dir zu warm erscheint?

Du kannst sie auch in eine Scythe Box packen, kosten aber 30€ das Stück, also wieder 120€ für 4 Platten. Dort drin werden diese auch gekühlt. Aber da kannst du auch gleich die Watercool nehmen.

Ansonsten sind deine Temperaturen ganz normal und nichts schlimmes.
 
Es ist eigentlich wegen der Lautstärke.
Beim Zugriff sind die Platten schon extrem laut.

Die Temps. passen eh so halbwegs.
Nur habe ich eben Angst, wenn ich sie in normale Dämmboxen gebe, dass sie zu warm werden.
Darum wäre halt was mit Kühlung ned schlecht.

Welcher wäre denn besser, der Watercool oder der Aquadrive??
 
Im Scythe Quiet Drive werden die Platten gekühlt. Aber wenn du schon ne WaKü hast bietet es sich eh von der Logik her an die WaKü HDD Teile zu nehmen. Nimm das Watercool Silentstar, es ist das Beste auf dem Markt für sowas.
 
Meiner Meinung nach ist es Blödsinn Festplatten unter WaKü zu setzen,
habe auch eine WaKü und meine Festplatte liegt trotzdem bald in so einem Teil,
in den es übrigens gut gekühlt wird.
Ich würde keine 130 für einen HDD-Kühler ausgeben wen du aber dazu bereit bist hat
Turbostaat recht dann ist der Watercool Silentstar das Richtige für dich.
 
Ein SS 2.0 Quad kommt günstiger als 4 Quiet Drives und die Dämmwirkung ist sehr gut. Ich würde es ausgeben.
 
Ich hab son Watercool Silentstar, allerdings die Dual Version. Die Dämmung ist eigentlich perfekt, höre die Platten nur noch mit dem Ohr direkt dran und dann nur wenn von der Festplatte viel gelesen/geschrieben wird, sonst hört man nix von.
Mit ner Wakü für die Festplatten erhitzt du sie eigentlich mehr als du sie kühlst, wenn dein PC unter Last ist.
Bei mir sind die Platten immer ~4°C wärmer als die Wassertemperatur.
Hatte die Festplatten vorher in einer Dämmbox von ichbinleise und da waren die Platten bei über 45°C, was mir persönlich zu warm war.
Bin mit dem Kauf sehr zufrieden und kann die Watercool Dämmung weiterempfehlen.
 
Hatte die Festplatten vorher in einer Dämmbox von ichbinleise und da waren die Platten bei über 45°C, was mir persönlich zu warm war.
45° ist die beste Temperatur für HDDs. dazu gab es mal eine Googel Studie.
 
@sebbolein

wenn du uns jetzt noch sagst welche wassertemp du hast, wäre das toll!

@Mad316
kannst du vielleicht dein Wissen mit uns Teilen, warum genau das so ist, dass 45° C die beste Temp. für HDDs ist??
 
Danke :daumen:

Ist sehr interessant und vor allem gut zu wissen.
Das zu warm schädlich ist, war ja klar, aber zu kalt.
Obwohl ich ja eigentlich 15- 30° C nicht als kalt, sonder als normale Temperatur bezeichnen würde.
Dachte das Platten erst ab unter 5° C Schaden nehmen könnten.

Wieder was gelernt.

Also wenn das so ist, dass es eh keinen Sinn macht die Platten zu kühlen, werde ich mir wohl einen eigene Dämmbox bauen.
Sicher billiger als eine so große zu kaufen und 4 kleine will ich nicht.

Aber etwas belüften muss ich das Ganze dann schon, sonst wird das ein Ofen!

Wo gibt es gute Dämmmatten??
 
Die letzte Spin Point die ich hatte war meistens bei 25° C.
ka. wahrscheinlich einfach nur ein Auslesefehler

Wo bekomme ich 5mm Dämmplatten her??
Oder wären 10mm besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine F1 Spinpounts kommen auch nur selten über 30°C - und dabei waren sie in externen Gehäusen.
Ich denke man kann es nicht pauschal sagen, welche Temperatur für welche HDD das Beste ist, weil der Hersteller wird sich dabei schon was gedacht haben.
 
Zurück
Oben