extrem hohe Temperaturen nach CPU-Planschleifen!

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hallo zusammen. ich hab mich heute mit einem kolegen mal an meinen athlon 64 X2 3800+ gewagt, und die cpu samt cpu kühler (arctic freezer 64 pro) nach dieser Anleitung plangeschliffen.

das problem ist nur, dass die cpu, bzw. der Kern nach dem planschleifen nun ca 20 (!!!) Grad wärmer ist als vorher, und meine cpu bei 80 Grad unter last fast abfackelt.

leider kann ich das problem nicht verifizieren. zunächst hatte ich alles ohne wärmeleitpaste zusammengebaut, da ich dachte, dass ja nun alles plan sei. da bemerkte ich schon die extrem hohen temperaturen. also pc sofort wieder aus, und WLP drauf. danach hat sich an den temperaturen aber absolut gar nichts geändert. immer noch genau so extrem heiss, wie ohne WLP. dann dachte ich, dass durchs abschleifen vielleicht der druck nicht mehr stimmt. hab dann von hand mal auf den kühler gedrückt. leider hat sich dabei an den temperaturen nichts geändert!

meine frage an euch ist nun: wo kann der fehler liegen?
ich bin ehrlich gesagt etwas sehr ratlos!
morgen werde ich die changse haben eine andere nicht geschliffene cpu mal einzubauen.
ansonsten werde ich mir noch einen anderen ungeschliffenen kühler zulegen, und mal schaun, wo der hund nun genau begraben liegt.

ich freu mich auf eure antworten!

mfg. N3M3sis
 
Wird der Kühler denn heiß? Also hat er noch kontakt zum CPU? Vielleicht am anfang beim Hochfahren mal anfassen, wenn er noch nicht ganz so heiß ist. Falls sich der Kühler überhaupt aufheizt. Wieviel WLP hast du denn auf den CPU gemacht? Weniger ist hier mehr.
 
Der Kühler liegt nun auf dem Rahmen des Sockels auf und nicht mehr auf dem Headspreader? Müsste man aber eigentlich sofort am Abdruck der Wärmeleitpaste sehen, haste sicherlich schon kontrolliert. Oder?
 
...und evtl. etwas zu schief beschliffen und jetzt passt´s nicht mehr ordentlich auf einander???
 
Zu dem Thema fällt mir nur eins ein: EPIC FAIL!!!!!

Wenn man sich nicht komplett sicher ist, was man beim Planschleifen macht, dann sollte man die Finger davon lassen ... -.-

Aber kontrollier einfach mal das Abdruckbild der WLP. Wenn kein kompletter Abdruck des Kühlers drauf ist, dann hast du verkantet und das Teil kannst du vergessen ... dann könntest du noch versuchen die CPU zu köpfen ... denn wenn du verkantet hast, bekommst du das Ding nie wieder hin ... Sollte gar kein Abdruck vorhanden sein, dann hast du zuviel abgeschliffen ...

mfg Chuck

EDIT: Beim köpfen brachst du dann aber nen speziellen Kühler, normalerweise wird das ganze nur bei WaKü gemacht, wenn überhaupt. Die die das machen, haben dann aber auch jemanden, der ihnen den Kühler anpasst, bzw. entwerfen selber einen Kühlkörper ...
 
hättest es mal gelassen
aber man lernt ja nie aus
_______________
 
hmmm... hab slebst meinen q9550 plangeschliffen und natürlich auch den kühlkörper meines ek waterblocks supreme.
muss man schon aufpassen, dass man das sehr gewissenhaft und gleichmäßig macht. bei mir hats schon n paar grad gebracht.
mach mal n bild von der ganzen geschichte. sich selbst ein bild zu machen ist manchmal n bisschen schwer. ;)
möglicherweise liegt der kühlkörper tatsächlich nicht mehr mit genügend druck auf... mit kühlern, die per pushpins oder klammern befestigt sind kannst du so geschichten eigentlich vergessen. sowas macht man nur mit schraubbefestigungen - und sowieso nur, wenn man sich sicher ist und etwas ahnung hat.
 
hi!

danke für die vielen antworten!

zum thema: "sowas macht man nur wenn man genug ahnung hat"

wie soll man den erfahrung auf dem gebiet sammeln, wenn man es noch nie versucht hat. irgendwann ist immer das erste mal! ich hab mich ja auch vorher im internet eingelesen, und mir mehrere videos angeschaut. hab dann genau nach der im ersten post verlinkten bedienungsanleitung alle sachen eingekauft, und bin bei der durchführung exakt so vorgegangen, wie dort beschrieben.

dass das ganze nun nach hinten losgegangen ist halt pech. aber vielleicht kann man ja nochwas retten.

damit wäre wohl auch die frage geklärt, warum ich es gemacht hatte. es ging mir da im wesentlichen nicht um die temperatur, oder übertaktungsergebnisse. ausserdem ist jede cpu anders, und ich berreiche bei weitem nicht die werte, wie deer mit seiner cpu.

ich werde heute nachmittag den rechner nochmal auseinandernehmen. cpu und cpu kühler sollten eigentlich plan sein, da ich es, wie in der beschreibung angegeben, mit einem Haarlineal und einer Lichtquelle dahinter getestet habe.

weitere informationen und bilder kommen dann später, wenn ich alles wieder auseinandergebaut habe!

Danke soweit für die rege Anteilnahme!

mfg. N3M3sis
 
Also 1. geh mal nicht so an die Decke ... cool down ... :)

2. du könntest ja verkantet haben, da bringt dir auch die Planheit nichts, wenn der Winkel nicht stimmt ... also schau dir den Abdruck des Kühlers auf der WLP an und mach eventuelle auch n Bild davon.

3. du könntest die CPU schon retten, durch Köpfen, aber du hast ja wie gesagt wahrscheinlich nicht die Mittel, das du dann mit nem modifizierten Kühler wieder Kontakt herstellst ... Ne Kupferplatte ausm Baumarkt würde als Einlage aber auch gehen ... müsste halt total plan sein und n bisschen dicker als die Lücke erfordert ...

mfg Chuck
 
Bevor du ans "Köpfen" denkst, wäre es besser das Retention Modul tiefer zu legen... - zuerst aber den Abdruck und den Sitz des Kühlers ( liegt auf ja/nein ) kontrolieren.
 
Um die ganze Sache mal pragmatisch zu betrachten:
Erst mal prüfen, ob dein Mainboard AM3 unterstützt, denn dann kansst du für 29 € incl. Versand (Midnightshopping @ Mindfactory) ein Sempron mit 2700 MHz kaufen, wo ein Kühler dabei ist, den du dann noch gut übertakten kannst und mit einem bisschen Glück zum DC freischalten kannst (richtiger Chipsatz vorausgesetzt) - damit hast du dann was schnelleres als jetzt.
Damit gibst du nämlich nicht viel mehr aus, als wenn du dir eine Kupferplatte kaufst und du schrottest oder beschädigst nicht dein Mainboard.
 
sodele, da wärn wa wieder.
@ chuck norris 123: ich glaub du haste mich ein wenig missverstanden. so aufgebracht war ich gar nicht. das sollte jediglich als feststellung gemint sein, was ich in post 11 geschrieben habe.

leider habe ich es heute aus zeitlichen gründen doch nicht mehr geschafft den rechner wieder auseinanderzunehmen. ich weiss, das nimmt nicht so viel zeit in anspruch, aber es hat halt nicht mehr geklappt. ich werd morgen nachmittag/abend nochmal versuchen dazu zu kommen.

also bis morgen dann.

cya

edit: mein mainboard ist nen abit fatal1ty an8 sli. folglich leider kein am3 support

_________________________________________________________________________________________

edit 2: Problem gelöst!

nach dem auseinanderbauen war schnell klar, wo das problem liegt. sämtliche wärmeleitpaste hatte sich an den rand der cpu, bzw, des cpu-kühlers gedrückt. noch einmal mit einem haarlinieal nachgemessen, und mir war gewiss, dass die auflagefläche des cpu kühlers rund ist wie ne kugel. durch den hohen schwerpunkt hat sich der kühler wohl andauernd verkantet, und somit wurden die ecken mehr abgeschliffen, als die mitte.

Reperatur: zunächst habe ich mit einem kolegen versucht den kühler einfach nochmal nachzuschleifen. da die auflagefläche aber schon kreisrund war, kippelte man ständig hin und her, und konnte keine verbesserung erzielen. dann kam uns die rettende idee. wir haben mit kleinen schleifpappierstücken um einen finger gewickelt einen kleinen "krater" in die mitte geschliffen. zugegeben, das hat ne ganze zeit gedauert. damit war die mitte nun tiefer, als die kanten, und somit hatten wir beim normalen schleifen nun eine stabile auflage an den kanten. um nicht wieder zu verkanten, haben wir den kühler immer wieder neu aufgesetzt, und nur zu uns hingezogen. dies haben wir solange gemacht, bis die kanten des kühlers auf der selben höhe waren, wie der "krater" in der mitte. durch die nun mittlerweile doch recht heftige abtragung, war der anpressdruck auch nicht mehr das wahre. dem problem konnten wir aber auch abhilfe schaffen. ich habe dann das retention-modul ausgebaut, und ebenfalls an der unterseite abgeschliffen, so dass die klemmen, und damit der ganze kühler niedriger saßen. beim umlegen des klemmhebels, merkte man dann schon die deutliche drucksteigerung.

fazit: temperaturverbesserungen von rund 2 bis 3 grad, und ne menge arbeit. immerhin sind wir nun an erfahrung reicher und hatten auch noch glück im unglück.

mfg. N3M3sis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben