Projekt Allg. Fragen zu Wasserkühlungszusammenstellung

LOLinger78

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
641
Hallo,

ich bin dabei mir meine erste Wasserkühlung zusammenzustellen.
Doch trotz FAQ und allg. Thread-Studium sind mir leider einige Dinge noch nicht ganz klar.

Vorab schonmal meine angedachte Zusammenstellung:

GPU Kühler: Watercool HK GPU-X2 Ati 3870 X2 (RV680)
CPU Kühler: Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3
WLP: Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound

Radiator: XSPC RX360
Lüfter: 3* Scythe S-FLEX Fan SFF21D - 800 rpm
3* Alpenföhn "Case Spätzle" 4 Stück Schwarz

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT ultra
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0
Einlassadapter G1/4
Auslassadapter auf G1/4

AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
Wasserzusatz: Innovatek Protect Konzentrat 500ml

Gehäuse: Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP - Aluminium - black

Schlauch: 2* 10/8mm PVC Innovatek Schlauch
Anschlüsse: 8* 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
Durchflusssensorkabel 3 Polig
Anschlusskabel aquabus/Tacho f. aquastream

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/22327ddf2edc8d3ea063e22933f2e728

Nun zu meinen Fragen:

1) aquaero - ja oder nein?
Wenn ich die Beschreibung der Pumpe richtig verstehe kann sie eigenständig die 3 Lüfter auf dem Radiator regeln. Mit dem zusätzlichen Durchflusssensor müsste ich doch schon Zugriff auf alle Informationen haben, welche auch ein aquaero liefern könnte.
Auf das Display kann ich eigentlich verzichten solange die Regelung optimal eingerichtet ist. Und zu deren Einrichtung kann ich den USB Anschluss und die SW benutzen.
Lüfterdrehzahl höre ich; Temperaturen sehe ich auch.
Welchen Vorteil hätte ich also ansonsten vom aquaero?

2) Radiatorleistung i.O.?
Mein System hat aktuell eine Peak Leistung (Prime+Furmark) von ca. 400W.
Bei zukünftigen Systemen werde ich sogar eher versuchen diese sparsamer zu gestalten.
Ist es möglich diese 400W mit maximal 800rpm abzuführen?

3) Anschlüsse i.O.?
Im FAQ steht ein Mix aus geraden und gewinkelten Anschlüssen. Wozu brauche ich die gewinkelten? Sind 8 gerade nicht sogar besser? (siehe)
Passt den sonst alles mit Anschlüssen uns Zubehör (Anzehl etc.)?

4) Case Spätzle.
Ist es denn überhaupt möglich die Lüdter via Case Spätzle auf dem Radiator zu befestigen?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zusammenstellung:
Die WLP ist viel zu teuer. Würde eine Zalman STG1 nehmen.
Als Lüfter eher Blacknoise XL1

1. die Pumpe verträgt pro Lüfterausgang nicht viel an Spannung (weiß grad nicht auswendig wie viel genau)

2. Ja

3. weil gerade Anschlüsse nicht immer die beste Wahl sind
du hast zudem zu wenige Anschlüsse. Pro Teil 2 Anschlüsse

4. keine Ahnung
 
Die Pumpe verträgt max 5 oder 6W - also nicht wirklich viel. Aber kannst dir halt ausrechnen dank der Ampereangabe der Lüfter wieviel du maximal dranhängen kannst.
 
ich steuer mit der Pumpe meine 3 noctua NF-P12. klappt problemlos!
du musst die 3 lüfter aber mittels y-kabel (2 Stk.) anschließen, da an der Pumpe nur ein Lüfteranschluss ist.
 
Die Noctua NF-P12 haben ja auch nur 0.09A, sprich 1.08W. Da kann man dann halt ~5 Stück dranhängen. Aber es gibt auch Lüfter die haben mehr Ampere und da gibt es welche auf dem Markt, da kann man nur einen einzigen verwenden, weil dieser allein schon 3,xW zieht.
 
das stimmt natürlich, aber seine oben erwähnten Scythe S-FLEX ziehen auch nur 0,1A bei 12V. Das sollte aslo von der Last her auch passen.
 
Die Pumpe hat btw. auch einen Überlastungsschutz für den Lüfteranschluss, also wenn man zuviel dranhängt sollte trotzdem nix kaputt gehen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@burnout:
Zalman STG1 ist natürlich ein Spitzentip. Ich habe da sogar noch eine relativ frisch angebrochene Flasche von rumliegen. :-)
Allerdings ist die Prolimatech WLP lt. diverser Reviews das neue Maß der Dinge. Ich wollte mir einfach einmal ein persönliches Bild machen.

Anschlüsse:
Es sind nun 7 gerade (weiß) und 5 rechtwinklige (hellblau) Anschlüsse, außerdem ein T-Stück (gelb) und ein Abschlussstopfen (rot) für einen Wartungsablass.
Ich hoffe diesmal passt es (@Burnout Kannst du bitte die Anschlüsse in der u.a. Zusammenstellung nochmal gegenchecken? *liebschau*)?
"Verkabeln" wollte ich die WaKü wie folgt; Kommentare erwünscht !
Wie man auf dem Bild sieht fehlen 2 gerade Anschlüsse und der Durchflusssensor. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo ich den idealerweise verbaue?
Die rosa Kringel sollen Knickschutzfedern darstellen - sind die so sinnvoll? Oder brauche ich garkeine? Oder lieber doch an anderen Stellen? *kopfkratz*

213ixg.jpg




Lüfter-Regelung mit der Pumpe:
Ich hatte wegen der zusätzlichen Reserve eigentlich sogar eher damit geplant 1200er S-Flex zu nehmen.
Diese könnte die Pumpe dann leider nicht mehr Treiben... (4,5A vs. 4A) :-(
Ich werde deshalb dann doch in den sauren Apfel beißen und mir die Multiframe S2 kaufen.
Zusammenstellung ist entspr. aktualisiert; Komentare erwünscht !

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ade561461122ef1a82beade20ddb113f
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sooo; die HW wäre eingetroffen.
Das Case ist auch schon zerlegt und beim Pulverbeschichten.

Mangels der RM auf meine Fragen muss ich mir diese nun durch "learning bei doing" aneignen.

Ich werde natürlich bei Zeiten berichten.... :-)

EDIT: Aktuelle Zusammenstellung


Ergänzung ()

Ich denke es nicht übertrieben zu behaupten, dass die Pulverbeschichtung perfekt geworden ist.

Da die Mechanik der mittleren Schiene leider großflächig abgeklebt werden musste habe ich die stümperhaft mit einem Pinsel nachlackiert... gottseidank sieht man es in Natur nicht ganz so übel wie auf dem Bild..... :-(

Ansonsten gilt mein ganzer Dank der Firma Wandel in Rottenburg.
Für 50€ haben die das Gehäuse gereinigt, entfettet, alle Gewinde abgedichtet um diese zu erhalten, die Meachanik abgekelbt und absolut perfekt pulverlackiert !


 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Komplikationen ist das Projekt nun abgeschlossen. :-)
In einer last Minute Aktion wurde die Grafikkarte noch gegen eine Radeon 5870 getauscht.
_______________________________________________________________________________
Ein Interessanter Hinweis an dieser Stelle auch bzgl. der aktuellen Lieferprobleme der 5800 Serie:
Ich hatte bei harwareversand.de eine Sapphire 5870 bestellt. Nach Aeonen des Wartens habe ich Gerüchteweise gehört, dass es noch bis Januar Lieferschwierigkeiten geben wird.
Ich habe daher Umdisponiert und nach einer Powercolor 5870 LCS ausschau gehalten.
Bei Snogard war diese sofort Lieferbar. Ich hatte am Mittwoch letzte Woche bestellt und am Donnerstag hatte ich sie in den Händen.
Für faire 449 Euro übrigens.
_______________________________________________________________________________

Die Aquastream läuft auf silent Modus bei 61 Hz.
Der Durchfluss beträgt 95l/h.

GPU max. 55°C (Furmark)
VDDC max. 70°C (Furmark)
CPU max. 51°C (Furmark+Prime)
CPU max. 46°C (Prime)

Ich denke das ist i.O. ?


Bild anbei:



yours LOLi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben