• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim Problemthread

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo miteinander

Ich habe mir gedacht, dass ein eigener Thread für die Slim Probleme sinnvoll wäre. Ich bekomme meine im Verlauf des heutigen Tages zugeschickt.

Habe in anderen Threads gelesen, dass es bei manchen Spielen zu Freezes und Abstürzen kommt. Wer hat dies schon erlebt? Woran könnte das liegen? An der Firmware der Playstation?

Gruss
 
Zitat von mir:

"Ein Kumpel hatte gestern einen Freeze bei inFamous. (PS3 Slim 3.0)
Nach dem PS3 Neustart alle Saves inkl. Trophäen bis zum Save weg.
Hat die PS3 zurückgebracht und sich ne 360 Elite gekauft. ;["

Woran es liegt, wissen wir nicht.
 
Ist das wirklich sicher das es "nur" an der PS3 Slim liegt. Warte doch erstmal ab und upadate nich direkt auf Firmware 3.0.
Falls es doch nur an der Slim liegen sollte, wird die Fehler suche schwierig.
 
Also was ich bisher gelesen habe soll es wohl an der Firmware 3.0 in verbindung mit der Slim liegen, die Fat macht wohl keine Probleme mit der FW 3.0 ?
 
Also ich bin von meiner Slim sehr irritiert Folgender Sachverhalt.
Ich habe (noch) die 60GB Fat (FW 3.0). Und seit vorgestern die Slim (FW 3.0).


Probleme die gestern auftraten:

- ständige Freezes bei Uncharted --> nach einem Freeze maximal 10 Min. spielbar bis zum nächsten Freeze. Auf der Fat war das vorher nicht so.

- Erstes Spiel CoD5 W@W (Multiplayer) auf der Slim --> Freeze. Dann die Fat angestöpselt und mehrere Stunden ohne Freeze gezockt.

- Sprachchat mit 4 Kumpels --> Funktionierte tadellos, bis ich meine Eyetoykamera (PS2) ansteckte. (Dies funktionierte bei der Fat immer). Dann frierte das Bild der Eyetoykamera ein und einmal konnte ich die Teilnehmer wenigstens noch hören (sie mich aber nicht mehr) andermal frierte die PS3 komplett ein.


Heute erneute Testreihe vollzogen:

- Uncharted mit der Fat für ca. 40 Minuten gezockt: Kein Freeze

- aber auch mit der Slim nach ca. 40 Minuten Uncharted: Kein Freeze

- CoD5 W@W (Multiplayer) ca. 30 Minten mit der Slim: Kein Freeze

- Kameraproblem im Sprachchat konnte ich heute noch nicht testen.


Sehr irritierend die ganze Sache. Ich meine die Fragen sind folgende:


- Wieso gestern solche Probleme, aber heute (bisher) nicht??? An der FW wurde ja nix geupdatet

- Ist/Sind der/die Fehler bei MEINER Slim?

- Ist/Sind der/die Fehler bei ALLEN Slim?

- Ist/Sind der/die Fehler bei ALLEN Slim's mit FW 3.0???
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs an der Slim alleine liegt oder an der Slim in Verbindung mit FW 3.0, ist doch egal.
Fakt ist, Sony hat mal wieder Mist gemacht und sollte schnellstens 3.1 veröffentlichen.

Hab ne 80GB Fat+3.0, bis jetzt absolut keine Probleme.
 
Ich hab noch keine Slim werde mir aber eine kaufe. Aber das was ich hier lese macht mir schon Angst, muss man sich die FW3.0 downloaden?
 
Naja, bisher war es bei PS3 Firmwares doch immer so dass man am besten erstmal ne Woche abwartet und schaut was für Probleme kommen (können)...
 
Ich denke auf den Slims ist FW 3.0 direkt daruf. Wie im anderen Thread geschrieben, hoffe ich auf ein Softwaretechnisches Problem und nicht das es irgendwelche Hardware Komplikation gibt (HitzStau, zu schwaches Netzteil etc...)

Die mit den Freezes, wie ist die Slim denn gelagert? Zwecks Wärmeabfuhr, im Schrank oder steht sie frei?
 
So, gerade nochmal den Sprach- Videochat getestet:

Mit der Fat funktioniert er einwandfrei. Also MIT Eyetoykamera.

Mit der Slim wieder das selbe Problem:

ohne Cam Chat super --> Cam angesteckt --> Cambild friert ein --> Chatpartner hört mich nicht mehr und umgekehrt --> Chat kann aber normal verlassen werden.

--> umgehend neuen Chat gestartet (OHNE Cam) --> er hört mich nicht --> ich höre ihn nicht. Egal, wer den Chat startet (haben wir 2 mal getestet) --> jetzt kommts aber:

Playstation über PS-Taste ausgeschaltet --> fährt nicht runter --> da kein Netzschalter mehr musste ich Stecker ziehen. :mad::

PS:
Die PS3-Slim steht total frei auf einem Schuhkarton auf meinem Fußboden.

Die Slim hatte NICHT von Haus aus die FW 3.0 drauf.

Und da alles bei der Fat ohne Probleme klappt, denke ich nicht, dass es ein "reines" FW-Problem ist. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.

Meine Slim erwartet mich schon zu Hause. Ich hoffe, dass es an der Firmware liegt. Ich habe jetzt schon soo lange auf meine PS3 warten müssen, ich möchte sie nicht mehr zurückschicken. :(

Ich kann euch heute Abend Feedback geben. Werde auch mal eine längere Uncharted Session abhalten.

Gruss
 
@paokara: Wenn du FW 3.0 noch nicht drauf haben solltest, dann lass die FW drauf die installiert ist, und warte noch ein wenig ab. (natürlich nur wenn du nicht gleich OnlineGames zocken willst etc...)

Bzw. also Hitzproblem ist damit auszuschliesen, vielleicht betrifft es aber auch nicht alle Slim´s. Man muss jetzt ruhe bewahren und auf offizielle Statements bzw. Problemlösungen warten.
 
Wie gesagt, es kann auch "nur" an MEINER Slim liegen. Kannst ja auch mal den Sprachchat mit Kamera testen, falls Du eine hast.

Ich muss dann gleich erstmal arbeiten und heute Abend direkt zocken.

Werde dann morgen hier wieder berichten.
 
Auf der Slim ist doch FW 2.80 oder?
 
ich habe auch ständig freezes in uncharted. gestern gings fast 2std problemlos,dann gar nema. am tag davor ca das selbe.

im sony forum wird aber berichtet,dass es bei allen Konsolen vorkommen kann,als slim und fat. vor allem die 60gb version soll größere probleme haben.

ich hoffe,dass schleunigst ein neuer patch raus kommt. sonst kommt meine slim au zurück und i hol mir ne Xbox.

gruß
 
Ja, bei mir war 2.80 drauf. Hatte aber 3.0 geupdatet. Die Frage ist, ob ich mit nem Stick wieder auf 2.80 downgraden kann? Icg glaube aber nicht. Genauso wenig, dass dies (wenn es den gehen würde) meine Probleme behebt.

So um euch noch auf den neusten Stand zu bringen:

Hatte gerade wieder einen Freeze bei Uncharted. :freak:

Hat sogar mein Savegame gechrasht. :mad:

Also war das heute vormittag eher Zufall, dass ich Uncharted 40 Minuten "Frezzefrei" zocken konnte.


@Schinzie:
ich hatte nun wiederum mit meiner 60GB bisher keinen einzigsten Freez in den letzten 22 Monaten. Werde jetzt am WE aber mal Uncharted auf der Fat testen. Ausgiebig.


PS: Es wäre echt super, wenn jemand mal die Sache mit dem Videochat und ner Eyetoykamera (PS2) an seiner Slim testen könnte. Denn das erscheint mir am eigenartigsten. Siehe Fehlerbeschreibung von mir im Posting #10 auf dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ein weiterer Kumpel hat mich gerade angerufen.
PS3 Slim+3.0+Batman Arkham Asylum nach 30 Minuten Spielen Freeze.
Nach Neustart Savegame Kaputt.
 
OK, welche FW-Version ist standardmässig auf der PS3 Slim installiert. Falls 2.8 drauf ist werde ich es mal bei dieser Version belassen. Kann euch ja berichten, falls es auch mit dieser Version zu Abstürzen kommen sollte.

Gruss
 
War ja auch alles zu schön um wahr zu sein bei Sony^^
Der werden es wohl einfach nicht mehr lernen.
 
Habe keine Probleme mit LBP und GT5P und Killzone 2 das sind die 3 Spiele die ich jetzt seit Release "grinde" bis jetzt hatte ich nur ein Problem mit Uncharted kurz nach der Bootszene ist das Spiel eingefrohren.... habs seit dem nicht mehr getestet und mich mehr auf die anderen Spiele gestürtzt die übrigens allesamt sehr nice laufen :)

Gibts eigentlich nen Gameupdate zu Uncharted ? Und wenn ja habt ihr das gemacht ..... da ich aktuell nur unter einem 1Mbit hatte ich mir das erstma geschenkt.
 
Zurück
Oben